Ölpeilstab-Röhrchen- Befestigung im Block

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
40
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen,

Das Röhrchen das den Motor Ölpeilstab aufnimmt ist in den Motorblock gesteckt. Ein Anschlag für die Tiefe ist gut fühlbar.
Beim Ausbau steckte er fest im Block . NAch der Säuberung aller Teile hat er jetzt Spiel. Ich befürchte das er so nicht einen Ölaustritt verhindern kann.

Wie wird er profimäßig abgedichtet?

Mit
GRüssen aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Micha
 
Der kommt schon mal mit raus.
:smile:
Man kann ihn vielleicht mit Hochtemperaturkleber befestigen.
Würde ich aber erstmal nicht machen.
Die Leckagewahrscheinlichkeit ist an der Stelle doch eher gering (Das Rohr hat eine ziemliche Führungslänge, Überdruck im Kurbelgehäuse sollte überschaubar sein und wenn der Ölstand paßt, dann sitzt die Öffnung einige cm oberhalb des Öllevels).
Ich würde es beobachten.
 
Ok. Beobachten kann ich gut :)
Danke
 
Hej, im allgemeinen haben die Rohre für den Ölpeilstab einen Bund der als Anschlag dient und an welchem von unten ein O-Ring zum abdichten angebracht ist. Kann sein dass der O-Ring noch in der Führung vom Block steckt und aufgrund des Alters beim ausbau beschädigt wurde. Ob das beim V4 auch so ist weis ich nicht da müsstest du auf die Antwort eines V4 spezi warten. Aber vielleicht hilft dir das ja schon.

Grüße aus dem nebligen Schwaben Tobias
 
Ah da war jemand schneller im schreiben
 
dipstick.PNG Das Röhrchen wird "metallisch dichtend" eingesetzt sein.
Am unteren Ende mit einem konischen Werkzeug ( Körner o.ä. ) etwas weiten und einpressen.

Eine Dichtung ist im Et-Katalog nicht erwähnt.
 
Das finde ich eine gute Idee und verschwinde mal eben in den Keller.

Danke für eure Mithilfe
Micha
 
Mit der wirklich richtigen Ölfüllmenge im Motor den Stand auf dem Ölmessstab prüfen! Evtl. das Röhrchen weiter rein oder Peilstab kürzen. V4 und Ölmessstab ist vielfach eine sehr eigene Sache. Auf vielen Messstäben kann man ohne die richtige "Justage" mehr die Mondzeit ablesen, als den korrekten Ölfüllstand...
 
Sehr wahr!! Nach Ölwechsel 3,5 L einfüllen kurz durchlaufen lassen damit sich der Ölfilter füllt und dann kann die richtige Max Höhe kontrolliert werden.
 
Zurück
Oben