Ölpumpe ! ?

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Wann und wie oft sollte man eine Ölpumpe beim 900/1 BJ 1992-1993 Softturbo wechseln bzw wie stellt man fest, ob die Ölpumpe noch in Ordnung ist ?

Danke schon einmal im voraus !
 
Wann und wie oft sollte man eine Ölpumpe beim 900/1 BJ 1992-1993 Softturbo wechseln bzw wie stellt man fest, ob die Ölpumpe noch in Ordnung ist ?
Am Öldruck bei kaltem und warmen Motor !
Wenn die Öldruckwarnleuchte (noch aussagekräftiger wär natürlich eine stufenlos-Öldruckanzeige), welche hoffentlich vor dem Anlassen brennt !, nicht nach dem Motoranspringen sofort ausgeht, ist das kein besonders gutes Zeichen.
Ferner, wenn die Warnleuchte (besser wär natürlich wieder besagte Druckanzeige) bei sehr heissem Motor im Leerlauf flackert, ist das ebenfalls ein sehr ernstzunehmendes Warnsignal !
Man sollte in einem solchen Fall zuerst den Öldruckgeber prüfen und anschliessend den Motoöldruck bei verschiedenen Motorzuständen GENAU messen und der Sache sofort nachgehen, sonst riskiert man möglicherweise baldigen Motorexitus.
Prophylaktisches Ölpumpenwechseln aus Langeweile ohne Grund halte ich für unnötig/überflüssig, ja für Selbermacher ohne Erfahrung sogar für "verschlimmbesserungsgefährlich" ! ;-)
Mahlzeit + Gruss Gerd B. :00000284
 
...also prophylaktisch wechseln brauchst du sie nicht, so lange Öl gefördert wird. Da gibt es keine vorgegebenen Intervalle, höchstens Erfahrungswerte. Bei Undichtigkeiten gibt es einen Dichtsatz /Simmerring. Ein Fachmann mit geschultem Ohr wird außerdem hören können, ob Verschleiß in Form von Randabrieb in der Führung vorliegt. Die Pumpenräder wären bei einer Motorrevision vs. Neuabdichtung fällig. Bei durchschnittlicher Belastung / Laufleistung und gut gewarteter Maschine mit regelmäßigem Ölwechsel kleinergleich 10kkm, würde ich die Haltbarkeit der Ölpumpe auf deutlich + 150kkm schätzen.

Edit: Moin Gerd, auch am stöbern? Is Sonntag...
 
Ich habe sie bei mir vorsorglich nach 400tkm gewechselt...
 
der lampencheck ist bei mir vollkommen in ordnung...

ich habe allerdings das phänomen, dass die hydrostößel beim starten nicht zu hören sind, dann nach ca. 2min anfangen zu klappern... das dauert dann bestimmt 5min bis wieder ruhe ist.

ist das auf den öldruck zurückzuführen?

öl ist gerade frisch, diesmal mal 10w40...
 
1) der lampencheck ist bei mir vollkommen in ordnung...

2) ich habe allerdings das phänomen, dass die hydrostößel beim starten nicht zu hören sind, dann nach ca. 2min anfangen zu klappern... das dauert dann bestimmt 5min bis wieder ruhe ist.

ist das auf den öldruck zurückzuführen?

öl ist gerade frisch, diesmal mal 10w40...

1) Der sagt - wenn er was anzeigt - höchstens aus, dass es schon zu spät ist...

2) Das ist wiederrum lustig, da die meist ganz am Anfang (kürzer oder etwas länger) klappern.

Laß doch mal den Öldruck messen....(muß aber nicht am Öldruck liegen. Klappern alle Hydros, oder nur 1 oder einzelne...?)
 
ich habe allerdings das phänomen, dass die hydrostößel beim starten nicht zu hören sind, dann nach ca. 2min anfangen zu klappern... das dauert dann bestimmt 5min bis wieder ruhe ist.

...ach - sag bloss, die sündahft teure ventil-plörre hat nix gebracht...???...:rolleyes:
und - ist auch kein phänomen denke ich - ist bei mir ähnlich... wie schonmal gesagt - ein kopf jenseits der 300tkm, an dem noch nie was gemacht wurde (bis auf einmal planen) der ist mal fällig - inklusive stösseln...
 
..... wie schonmal gesagt - ein kopf jenseits der 300tkm, an dem noch nie was gemacht wurde (bis auf einmal planen) der ist mal fällig - inklusive stösseln...

Nicht unbedingt. Meine Hydros haben bis 510 tkm nicht geklappert, garnicht....
Der hat aber auch immer brav alle 10tkm seinen Ölwechsel bekommen...
 
Nicht unbedingt. Meine Hydros haben bis 510 tkm nicht geklappert, garnicht....
Der hat aber auch immer brav alle 10tkm seinen Ölwechsel bekommen...

...bei mir auch - wie die sache beim vorgänger gehandhabt wurde kann ich mangels vollständiger wartungshistorie nicht sagen....
 
...bei mir auch - wie die sache beim vorgänger gehandhabt wurde kann ich mangels vollständiger wartungshistorie nicht sagen....

Das ist immer das Problem. Die Vorgeschichte ist meist ein schwarzes Loch...
 
Die Vorgeschichte ist meist ein schwarzes Loch...

...na solange diese nicht mit ölschlamm gefüllt ist...:rolleyes: ne ne - der zustand des kopfes bzw dessen, was man bei abgenommenen v-deckel sehen kann, ist durchaus zufriedenstellend... aber da ja in absehbarer zeit auch ne neue kette reinkommt, kann man die gelegenheit ja nutzen, um sich ein genaueres bild machen zu können. werde dann auch mal versuchen, die hydros gründlich zu reinigen...
 
Am Öldruck bei kaltem und warmen Motor !
Wenn die Öldruckwarnleuchte (noch aussagekräftiger wär natürlich eine stufenlos-Öldruckanzeige), welche hoffentlich vor dem Anlassen brennt !, nicht nach dem Motoranspringen sofort ausgeht, ist das kein besonders gutes Zeichen.

Hallo zusammen,

Heut is mir des erste mal aufgefallen, dass meine Öllampe nach dem Kaltstart noch etwa 2-3 sek. läuchtet. Wenn er warm ist, also an der Tanke nur kurz abgestellt, und ich dann starte blinkt sie nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Muss ich mir sorgen machen über zu geringen Öldruck, oder braucht es im kalten Zustand einfach etwas länger um Druck aufzubauen.

Danke schon mal für euere Antworten.
Gruß, Thomas
 
Falls Du Zweifel hast, lasse den Öldruck doch mal messen.
Ansonsten ist je nach "Geschichte" und Laufleistung des Wagens die Erneuerung der Pumpe nicht unbedingt ein Luxus.
 
Der Motor hat erst knapp 100tkm runter (2,1 16V), regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich gemacht worden. Die Ölpumpe hatte ich im Frühjahr mal draußen weil ich die Dichtung des Pumpendeckels erneuert hab. Für mich hat die noch nen ziemlich guten Eindruck gemacht.

Wie ist´s denn bei dir, geht das Lämple sofort wieder aus??
 
Der Motor hat erst knapp 100tkm runter (2,1 16V), regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich gemacht worden. Die Ölpumpe hatte ich im Frühjahr mal draußen weil ich die Dichtung des Pumpendeckels erneuert hab. Für mich hat die noch nen ziemlich guten Eindruck gemacht.

Wie ist´s denn bei dir, geht das Lämple sofort wieder aus??

Ja.

Du kannst auch mal -auf Verdacht- den Öldruckschalter wechseln, kostet nur ein paar EUR.
 
Jo, hab daheim no einen Rumliegen. Werd den mal reinschrauben.
 
Dann haeng ich mich auch noch mal mit rein...

habe kuerzlich eine stufenlose Oeldruckanzeige eingebaut. Bei Kaltstart dauert es ca. 1 bis max. 2 Sekunden, bis die Oeldruckanzeige reagiert, ist aber wohl normal, weil der "Oelfluss" von der Pumpe erst mal bis zum Geber muss, oder muss die sofort mit Starten des Motors anzeigen?

Weiterhin (und das ist meine eigentliche Sorge) habe ich ein Leerlaufproblem. in mindestens 50% der Faelle, wenn ich die Kupplung trete (also nicht immer), ist mein Leerlauf zu niedrig, Drehzahl-Zeiger steht nicht selten auf dem ersten Punkt der Anzeige (ca.600 U/min.). Motor stottert dann (noch) nicht, laeuft so gerade noch sauber. ABER: Oeldruck schwankt dann zwischen 1,7 und 2 Bar, was wohl zu wenig ist (Oellampe im A-Brett flackert oder leuchtet NICHT). Was sagt Ihr dazu? Definitiv zu wenig Druck, oder vernachlaessigbar, da der Motor ja auch auf kleinerer Drehzahl laeuft?

Noch was: ist es ueberhaupt normal, dass die Oeldruckanzeige im Leerlauf (auch bei "richtigem" Leerlauf) minimal schwankt, d.h. rhythmisch hin und her schlaegt (ca. +/- 0,3 Bar)? Oder deutet das auch auf einen Defekt hin? Unter Last steht die Nadel still zwischen 3,5 und 4 Bar (ja nach Temperatur).

Danke!
 
Wenn der Motor warm ist zuckt die Öldruck-Nadel sporadisch, bei mir, im Leerlauf zwischen ca.2,4 bis 2,7bar. Unter Last(Autobahn) liegt sie still bei ca.4bar.

@jensey, schwankende Leerlaufdrehzahlen die besonders an Kreuzungen/Ampeln in die Knie gehen, kenne ich auch.
Vielleicht sollten wir mal unsere Leerlaufdrehsteller und Drosselklappen reinigen.
 
Weiterhin (und das ist meine eigentliche Sorge) habe ich ein Leerlaufproblem. in mindestens 50% der Faelle, wenn ich die Kupplung trete (also nicht immer), ist mein Leerlauf zu niedrig, Drehzahl-Zeiger steht nicht selten auf dem ersten Punkt der Anzeige (ca.600 U/min.). Motor stottert dann (noch) nicht, laeuft so gerade noch sauber. ABER: Oeldruck schwankt dann zwischen 1,7 und 2 Bar, was wohl zu wenig ist (Oellampe im A-Brett flackert oder leuchtet NICHT). Was sagt Ihr dazu? Definitiv zu wenig Druck, oder vernachlaessigbar, da der Motor ja auch auf kleinerer Drehzahl laeuft?

Denke dein Öldruck ist völlig i.O.

Noch was: ist es ueberhaupt normal, dass die Oeldruckanzeige im Leerlauf (auch bei "richtigem" Leerlauf) minimal schwankt, d.h. rhythmisch hin und her schlaegt (ca. +/- 0,3 Bar)? Oder deutet das auch auf einen Defekt hin? Unter Last steht die Nadel still zwischen 3,5 und 4 Bar (ja nach Temperatur).

Ist auch vollkommen normal, das nennt man Pulsation und das hat jede Pumpe.

habe kuerzlich eine stufenlose Oeldruckanzeige eingebaut. Bei Kaltstart dauert es ca. 1 bis max. 2 Sekunden, bis die Oeldruckanzeige reagiert, ist aber wohl normal, weil der "Oelfluss" von der Pumpe erst mal bis zum Geber muss, oder muss die sofort mit Starten des Motors anzeigen?

Naja, das gleiche Problem hab ich ja auch. Hatte zuerst den gleichen Gedankengang wie du, bin mir aber eben nicht so sicher und wollte euere Meinungen dazu wissen.
Leuchtet denn dein Öllämpchen in der Zeit, in der die Öldruckanzeige auf null steht??
 
Zurück
Oben