ölschalter kaputt?

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Mein Ölstandgeber war undicht, also hab ich ihn ausgebaut.
Jetzt wo ich ihn vor mir liegen habe, scheint mir, da wär was abgebrochen.
Habe in der Reparaturanleitung nachgeschaut, aber da ist kein entsprechendes Bild vorhanden. Daher die Frage, hat Jemand mal ein Bild? ggf ne Explosionszeichnung?
Habe mal ein Foto gemacht. In dem roten Kreis ist etwas abgebrochen, dass wohl Kontakt zum blauen Kreis herstellen soll.
1134004,DSCN3368.jpg

Gruß Max
 
Ist kaputt!

Die Halterung besteht aus einer Kunststoffaufnahme, in der ein Magnetstab drin ist.

Der Rest wird jetzt in der Ölwanne liegen....
 
Das der Kram und speziell der Magnet jetzt in der Ölwanne rumschwimmen ist natürlich eher suboptimal.
Kann das bei der Demontage zerstört worden sein? bzw ist dieser Magnetstab in der Aufnahme herausragend oder auf einer Ebene mit dem Schalter?
Gibt es was besonderes zu beachten bei der Ölwannen-Demontage?
Gruß
 
Du mußt die Ölwanne nicht abbauen.

Der Magnet bleibt unten. Der Plastikrest ist zu vernachlässigen....

Neuen Sensor rein und gut is....
 
@Turbo9000
hast du vielleicht ein Bild oder ne Explosionszeichnung, damit ich mal ne Ahnung habe, wie das Teil aussieht. Denn es ist ja schon komisch, dass son Teil kaputt geht :confused:.
Gruß
 
@turbo9000
hast du vielleicht ein Bild oder ne Explosionszeichnung, damit ich mal ne Ahnung habe, wie das Teil aussieht. Denn es ist ja schon komisch, dass son Teil kaputt geht :confused:.
Gruß


Habe ich leider nicht in meinem Reisegepäck. Bin unterwegs.
Zu Hause könnte ich Dir ein Bild liefern....

Im Prinzip ist der Halter im roten Kreis ein Rahmen (es fehlt der gegenüberliegende Teil und das Endteil. In diesem ist dann der Stabmagnet drin=)
Siehe meine Skizze. Magnet rot....
 

Anhänge

  • 1134004,DSCN3368.jpg
    1134004,DSCN3368.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 30
es ist ja der helle Wahnsinn, wie schnell du antwortest :biggrin:,
erst einmal Danke dafür ;)
Wenn ich es also richtig verstehe, stellt der Magnet, sobald der Ölstand zu niedrig ist, einen Kontakt her und das Lämpchen geht an !?!
Werde morgen mal aufem Schrottplatz gucken, ob da was Passendes rumsteht.
Ist der Schalter bei 202/234/204 gleich? bzw ist es egal, ob es um den 9000er oder 900er handelt?
Gruß
P.s., wie geht das mit dieser Miniaturansicht?
 
Die Sensoren sind alle gleich. Die späteren B204 und B234 haben die übrigens nicht immer...
Beim Ausbau Vorsicht walten lassen, da die Dinger rel. feste sitzen und ruckartig rauskommen. Dabei kann man den Schwimmer abbrechen, der dann auch in der Ölwanne rumschwimmt...(gut beim Schlachtwagen egal, aber hilft Dir dann auch nicht weiter.....einkaputter Schwimmer..
 
Zurück
Oben