Ölschlamm - Ölverbrauch 9-3 2.0t (185ps)

Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Jungs,

ich bin selbst kein Schrauber, und brauche daher Rat was zu tun ist, bzw. auf welche Fährte ich den Mechaniker am Besten direkt bringe.

Ich habe Mitte letzten Jahres Öl nachgefüllt. Jetzt, nachdem die Öllampe in Rechtskurven wieder anging, habe ich erneut nachgefüllt. Je ca. 2.5 Liter.

Mehr Sorge als der reine Verbrauch macht mir aber, dass das Öl arg weißlich schlammig war am Ölstab, und nach dem Abwischen und erneutem Rein und Raus war das untere Ende wieder ausreichend mit weißlichem Schlamm bedeckt. Grund zur Sorge? Grund für den Schlamm und Verschleiß? Welche Maßnahme ist am Besten?

Vielen Dank im Voraus. Ich habe die Suche übrigens bemüht, leider nichts eindeutiges gefunden.

Grüße Nils, ich liebe dieses Auto ;)
 
Im günstigsten Fall ist es eine Emulsion aus Wasser und Öl, die häufig bei Kurzstreckenverkehr entsteht. Zu viel Wasser befindet sich dann im Öl und kann nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen, weil der Motor nie länger auf Betriebstemperatur läuft. Nach einer längeren Fahrt sollte am Ölmeßstab keine "Mayo" mehr kleben.

Tut sie es doch, ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung irgendwo zwischen Wasser- und Ölkreislauf hinüber. Raucht dein 9-3 aus dem Auspuff weiß? Auch bei längeren fahren? Hast du Öl im Wasserkreislauf? Dann ist zweiteres wahrscheinlicher.

Gruß

Florian
 
2,5 Liter nachgefüllt? Insgesamt in dem knappen 3/4 Jahr hoffe ich doch oder? Auf wieviel Kilometer denn?
 
2,5 Liter Ölverbrauch innerhalb eines Ölwechselitervalls ist so oder so nicht normal. Bei weitem nicht. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Bist du in letzter Zeit mal Langstrecke gefahren, so mindestens 300 km Autobahn? Dann sollte die Kurzstreckenemulsion verschwinden.
 
Ich würde ja mal vermuten, dass der Wagen im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. Wäre mehr oder minder Langstrecke dabei, hätte in der Zeit ein Ölwechsel stattfinden müssen.

Aber mal 'ne Frage: 2x2,5 Liter Öl nachfüllen???????
Soweit ich weiß, liegen zwischen min und max ~1000ml

Wenn dein Wagen nicht ganz arg sein Revier markiert (Ölflecken wo immer er auch steht) oder blauen Qualm von sich läßt, solltest Du die Ölfalle in Betracht ziehen.

Bei dem Motor gilt bekanntlich: Ölwechsel alle 10tkm oder einmal im Jahr!! Also würde ich den als aller erstes in Angriff nehmen!

Die Emulsion hatte ich auch an meinem Ölstab, als ich den Wagen vom Vorbesitzer übernommen habe. Das lag ganz eindeutig an der Kombination Kurzstrecke & relativ altes Öl (~13tkm). Ist nie wieder gekommen...
 
Moin, danke für die schnellen Antworten Maenners!

Das mit der Kurzstrecke ist im Moment in der Tat ein Problem. Werde dann einfach mal ne Runde um den Berliner Ring drehen ;)

Insgesamt hat er 149k runter. Ölwechsel werde ich dann einfach mal veranlassen und das Intervall verkürzen in Zukunft. Der Ölwechsel ist laut Schild auch fällig.

Weißen Rauch gibt es nicht. Ich finde das ganze eher bläulich angehaucht, kann ich mir jetzt nach euren Hinweisen aber auch blos einbilden.

Welche Farbe sollte das Kühlwasser im Idealfall haben? Es ist leicht gelblich, bräunlich. Sieht das so aus wenn Öl drin ist? Kühlwasserverbrauch kann ich nicht beurteilen. Der Kontrollbehälter ist locker bis zur Hälfte gefüllt.

Das ist ein Foto aus gleicher Position wie das gepostete, sieht für mich nicht so aus, als wäre die neuste Entlüftungsvariante verbaut.

kwlueftung.jpg

Danke Jungs!
 
...Kann es eigentlich sein das "billiges" öl mehr Wasser zieht als gutes? Hatte bei meinem ersten Ölwechsel Liqui Molly drin und immer schleim am Peilstab. Bei Mobil 1 und gleichen Fahrgewohnheiten ist das Öl schön braun/schwarz.
 
Habe den selben Motor (185PS) und ebenfalls die Pampe vom Vorbesitzer geerbt...ergo:

1) Ölmessstab zigmal rein/raus/abwischen..dabei versuchen so viel Emulsion wie möglich aus der Führung für den Messtab heraus zu angeln (WEIL: selbst nach 200 km Autobahnfahrt 80-200km/h war die Pampe noch im Öleinfüllkanal).

2) Öl- & Filterwechsel (am besten, wenn das Öl noch Betriebstemperatur hat)...Ölwanne dabei richtig "ausbluten" lassen

Um die Neubildung der Pampe zu verhindern hilft es natürlich - wenn man die Kurzstrecken irgendwie vermeiden kann und nicht noch zusätzlich, bei überwiegenden Betrieb im Stadtverkehr, den Motor nur mit 1.100-1.500 1/min bewegt.....

Als Kurzstrecke betrachte ich alles unter 20 Kilometer...darunter erreicht man kaum die erforderliche Öltemperatur von ca. 95-110 Grad...um, wenn der Motor technisch in Ordnung ist, dass Kondensat zu verdampfen.
 
ölwechsel, filter sowie ölwanneninsp. du hast geschrieben öllampe ging an!! Bei deiner beschriebenen Ölpampe wird dein sieb schon zugewachsen sein. Tipp SOFORT ölwanneninsp, sieb reinigen!! Motorschaden wäre die Folge bei längeren zögern!

gruß
 
Bei meinem 900II turbo konnte ich zw. den Wechselintervallen (um 7.000km) überhaupt keinen Ölverbrauch messen - und ich denke, so sollte es auch sein. Warnleuchte an gilt allgemein wohl als allerletzte Warnung vor dem Tod.....ich würde den Wagen dringend checken.
 
Zurück
Oben