Ölschlamm, wann checken?

Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Guten Abend
Zum erwähnten Thema ist hier einiges zu finden. Nur ist mir folgendes nicht klar:

1. Wann macht es Sinn, das Oelsieb zu checken?
Meiner hat jetzt 85tk auf der Uhr. Wartung wurde regelmässig gemacht, wobei auch mal 14km dazwischen lagen.

2. Wann ist das schliesslich zu wiederholen? Alle wieviel tk?

3. Was kann bei dieser Operation sonst noch grad erledigt werden, wenn der Bauch offen ist?

Grazie, Roni
 
1 - also ein Kurzstreckenfahrzeug - macht Sinn, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
2 - hängt von der Verwendung ab - vielleicht 50.000 bis 100.000 km.
3 - am "offenen Bauch" fällt mir jetzt nichts ein (wenn Steuerkette/Ausgleichswellenkette ok). Aber bei einem 8 Jahre alten Wagen, findet man von unten meistens was z.B. am Fahrwerk.
 
ölwanneninspektion würde ich pers. alle 80tsd km empfehlen. ist jedoch etwas von der nutzung des pkw`s und der ölwechselintervalle abhängig.
 
Hallo,

das mit der Ölwanne geht recht einfach, wenn man das Untergestell des Fahrwerks runterbaut.

Wenn das ab ist, wie schon oben geschrieben wurde: Fahrwerk renovieren / Buchsen tauschen.

Grüße!
 
1. Wann macht es Sinn, das Oelsieb zu checken?
bevor es zugesetzt ist :smile:
zugegebener Weise bei der "geringen" Fahrleistung nicht zu erwarten,
aber weist Du genau, welche Wechselintervalle, Ölqualität und welches Streckenprofil vom
Vorbesitzer vorliegt?

2. Wann ist das schliesslich zu wiederholen? Alle wieviel tk?
nach spätestens bei 10Ktm gutes synthetisches Öl verwenden, fertig.

3. Was kann bei dieser Operation sonst noch grad erledigt werden, wenn der Bauch offen ist?
Ölwechsel/Ölfilterwechsel :smile:
 
3. Was kann bei dieser Operation sonst noch grad erledigt werden, wenn der Bauch offen ist?

Hallo,
dem Baujahr entnehme ich, dass es sich um einen T7 handeln müsste (schwarze Zündkassette).
Daher würde ich prüfen (lassen), ob die Kurbelgehäuseentlüftung in der empfohlenen Version verbaut ist (-> bitte ggf. Suche benutzen).

Das würde das Ölschlammrisiko für die Zukunft vermindern.

Dazu muss der Bauch aber nicht offen sein :-).

Viele Grüße,

Stephan
 
Danke für die Antworten
Kann ich das mit der Kurbelgehäuseentlüftung auch selber checken? Im Wartungsheft ist nichts zu finden. Ich frage mal den Importeur. Da müsste doch irgendwo in der Fzg Datenbank zu sehen sein, was schon gemacht worden ist.

Ich bin erstaunt, wie seidig der Motor grundsätzlich läuft. Der ist kaum wahrzunehmen :)
Und nein, kein Hybrid.

Greets, R
 
ölwanneninspektion würde ich pers. alle 80tsd km empfehlen. ist jedoch etwas von der nutzung des pkw`s und der ölwechselintervalle abhängig.
Achim, mach mich nicht schwach, das reicht ja nicht mal bis zur nächsten HU :eek:. Ich weiß nicht, ob bei meinem Nutzungsprofil meiner noch eine zweite erleben wird. Außer der Motor wird aus anderen Gründen mal aufgemacht.
 
Hallo
Hab die Vergleichsbilder beigezogen, werd aber nicht schlau, ob bei meinem jetzt was modifiziert ist oder eben nicht. Drum hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kann mir ein Fachmann auf die Sprünge helfen. Danke vorneweg.
dscn1251.jpg
dscn1252.jpg
dscn1253.jpg
dscn1254.jpg
 
perfekt, so sollte es aussehen, also wenn du meinst es muss eine ölwanneninsp. sein.......dann viel erfolg


Achim, mach mich nicht schwach, das reicht ja nicht mal bis zur nächsten HU . Ich weiß nicht, ob bei meinem Nutzungsprofil meiner noch eine zweite erleben wird. Außer der Motor wird aus anderen Gründen mal aufgemacht.


angeber ;-))
 
aber nur weil du die dinger sammelst ;-))

Nicht immer:biggrin:

Aber mich selbst interssiert es schon bei Antworten ab und an. Gewissermaßen geben die Punkte bei JR und Konsorten ja auch einen gewissen Aufschluß über die Qualität des Inhaltes.
Ja Achim, zählt ja auch die Relation, wie bei Dir zu sehen.



Stop, nicht mißverstehen, sind nicht tausende Daumen hoch aber in Relation zu den beiträgen!:smile:
Ich fand es früher toll zu sehen, wofür die Daumen beim User waren. Man konnte sich so schön im Vorfeld belesen. Und in der Regel fand man so schnell Problemlösungen.
Oder geht das immer noch.:confused:

Und wenn ich je was gesammelt habe, waren es während meiner Lehrzeit Zollstöcke....... jaha, Gliedermaßstäbe.
Seit daher Einwegfeuerzeuge anderer, notorischer Einstecker:biggrin: nich mal Punkte in Flensburg, obwohl das ginge mit dem 9K bestimmt fix.
 
Zurück
Oben