Ölschlamm

Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
59
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo liebe Forenmitglieder,

mal angenommen, ein 9-3 I mit der 154 PS Maschine hat seit 30T keinen Ölwechsel mehr gehabt.

Wäre dies dramatisch, wenn die entsprechneden Bauteile nun professionell gereinigt bzw. gespült werden?
Ich habe einen Saab im Auge (Autohändler), bei dem dies der Fall wäre.

Der letzte Ölwechsel lässt sich leider nicht belegen; die letzte offizielle Wartung mit Ölwechsel war halt vor 30Tkm. Zwar KÖNNTE der Vorbesitzer danach bei ner Freien gewesen sein, aber lasst uns mal vom davon ausgehen, dass dies nicht so war.

Was meint ihr?
 
Ölwanne VOR dem Kauf abnehmen lassen und dann weiter entscheiden.....
 
OK, Dank! Worauf sollte ich besonders achten? Gespült werden soll ja auf jeden Fall, falls was vorliegt...
 
wenn in der Wanne nicht grad alles zugebacken ist, würde ich nur neues (gutes) Öl einfüllen.
Schließlich hat das Auto einen Ölfilter.
 
naja....der verschleiß wird dann wohl auch erheblich höher gewesen sein wärend der letzten 30k!

Bei meinem 902 waren es nachweislich 32k bis zum letzten ölwechsel, und das in 1,75 jahren....vor diesem langen intervall wurde aber wohl die ölwanne abgenommen (km stand 120.000), dann nach dem langen intervall bei 160.000 nochmal abgenommen. Soll wohl bei 160.000 weitgehend sauber gewesen sein. Und der Motor soll von innen wohl noch ziemlich gut ausgesehen haben (wurde n bisschen mehr gemacht....), also kann man dass vllt auch nicht so pauschal sagen.

Andererseits waren die Ausgleichswellenritzel bei 160.000 blank....
 
So weit ist allerdings er noch nicht - gelaufen ist er 98tk.

Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, wenn nichts verkrustet ist, sollte es eigentlich kein riesen Problem sein.

Am Samstag schauen ich ihn mir an - hoffentlich klappts endlich!!! :smile:
 
in jedem fall bei verschlammung ölwanne professionell reinigen lassen und eiin neues ölsieb verbauen. wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch mal die steuerketten etc. anschauen lassen, ob dort bereits verkokung vorliegt.

eines ist allerdings nicht gut zu prüfen: wenn das ölsieb schon länger ziemlich dicht war und demnach auch der öldruck am unteren ende war, ist häufig der turbolader am ende, da die welle nicht ordentlich geschmiert wurde. der lader kostet bei der maschine im schadensfall ca. 650.-- plus einbau wenn du es günstig bekommst.

insgesamt ist die maschine allerdigs eher seltener von der ölschlamm problematik betroffen, da es sich noch um die T5 variante handelt, bei der die katalysatoren thermisch guenstiger liegen.

viel erfolg!

JO
 
Mh.... mein saab hatte als vorbesitzer eine frau..... (100 000 km) knaap 30 000km ohne ölwechsel gelaufen.
Spricht wohl für sich..... :adore:
Habe mir das auto vor dem kauf genau angesehen und ein dekra-siegel erstellen lassen.
Der wagen machte insgesammt einen guten eindruck. Keine steinschläge an motorhaube und windschutzscheibe, ein indiez für mich für sinniges fahren usw.
Also gekauft, ölwanne runter .... und siehe da, nichts von ölschlamm zu sehen. Obwohl mein saab MY 01 sehr anfällig dafür sein soll. Vieleicht hatte ich auch einfach nur glück, das der vorbesitzer weiblich war.:smile:
Seitdem habe ich sehr viel spass mit dem auto....

Wünsche dir ebenso glück, falls du ihn kaufen solltest. Gruß Kai
 
Also ich mache meine Ölwechsel selbst. Nen Stempel fürs Serviceheft hab ich nicht...:eek:
 
Genau, und haufen geld nebenbei gespart. Sooooo viel ist kein stempel wert... :biggrin:
 
Vielen Dank zusammen! Werde berichten, wenn ich ihn mir angesehen oder sogar gekauft habe!
 
Zurück
Oben