Ölschlamm

cen

Registriert
24. Nov. 2013
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
ist es hier im Forum üblich sich als Neuer erst mal irgendwo vorzustellen?
Da ich mir am Wochenende einen Saab 9³ I(YS3DF55) gekauft habe stellen sich mir zum Thema Ölschlamm noch ein paar Fragen (schön das das Forum wieder online ist).

Das gute Stück hat 154 000km runter und hat 2010eine 3 jährige Servicelücke in der 5000km gefahren wurde. zuvor Ölwechsel alle 20 000km. anschließend jährlich (ca 5000km).
Laut Werkstatt wurde seit 2010 nix am Motor gemacht. alles davor ist unbekannt.

Nach dem hier glesenen macht es wohl Sinn, die Ölwanne mal runter zu nehmen und zu reinigen. Kann mir jemand die Teilenummer geben, damit ich O ringe etc bestellen kann?

Öl kommt nun oeldirekt 0w-40 rein. Teilenummer Ölfilter sollte ich wohl noch finden.

KGV, habe ich da die neuste drin? kann man das anhand der bilder sagen?
img2013112513qiwng0om9r_thumb.jpg
img2013112513ps06uvb2gz_thumb.jpg
img2013112513lckw2dj3mp_thumb.jpg

Falls nein, was sollte ich alles bestellen?

Im rechten Bild ist wohl etwas Bezin/Öl Schmoder zu sehen - irgendwelche Ideen?

über eine Antwort wäre ich natürlich froh
lg
Cen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist es hier im Forum üblich sich als Neuer erst mal irgendwo vorzustellen?
Willkommen - ja, such mal nach dem allerersten Wort, das du hier im Forum geschrieben hast, in der Startseite mit der Forenübersicht, ziemlich weit unten...! :rolleyes:

Ansonsten hat Flemming recht - dies ist die KB und deine Frage könnte, um die Übersichtlichkeit zu erhalten, von einem der Mods gerne an den passenden Ort verschoben werden, sofern Zeit dafür ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da editieren nicht mehr möglich ist, muss Ingrid hier mal was zu sagen :rolleyes::
Dies ist natürlich nicht die KB :redface: - ich hatte mich vom Titel irritieren lassen.
Unabhängig davon bist du mit deinen Fragen im 900II/9-3I-Bereich denke ich doch besser aufgehoben, wenn du hier deine Fragen nicht beantwortet gefunden hast.
Hier geht's dem TE eher ums Sammeln von Fakten und Erfahrungen, die dann mal zusammengefasst in die KB sollen als ums Beantworten einzelner Fragen.
 
Wie schön, das sich direkt nach Kauf um den Wagen gekümmert wird!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top::hello:

saaboilpan1bifv2.jpg


Also der O-Ring #16 (Saab Teilenummer auf gelben button) wäre so ein Kandidat zum Tauschen. Wurde bei mir nicht gemacht, war wohl ok. Keine Ahnung! Bei #13 weiß ichs nicht.

Im Link vom Flemming ist all das zu finden. Unter Saab 9-3 - Engine - Lubrication System, Oil pan
 
Zurück
Oben