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- 03. Aug. 2010
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Geehrte Nutzer,
Top 1: Die Thematik Ölschlamm wurde ja nun schon hinreichend diskutiert. Eine banale Frage bleibt für mich: Nehmen wir an, das Ölsieb setzt sich richtig zu, DANN müsste doch irgendwann die Öldruckkontrollleuchte sagen: STOP! Oder sind aus Erfahrung dann bereits das ein oder andere Motorteil in Mitleidenschaft gezogen?
Will sagen, wenn nicht, dann fährt man halt bis die Lampe leuchtet... was je nach Ort und Zeit ein wenig ärgerlich sein mag (Ich denke da an Brad & Janet, deren Panne führte ja zu... obwohl, dass wäre ja unterhaltsam...).
Also mal ernst: Ist meine Theorie richtig, wenn das Sieb nahezu dicht ist, bekommmt die Pumpe irgendwann zu wenig Öl, rotiert anders und die Leuchte blinkt (Wesentlich: Aber bis dahin hat die Ölversorgung ausreichend funktioniert!)?
Top 2: Ist mein Fahrzeug kalt, sirren der erste und zweite Gang nicht dramatisch aber eben schon hörbar, ist der Wagen warmgefahren, werden die hohen Frequenzen deutlich geringer. Hat jemand damit Erfahrung: Bin ich nervös oder kündigt sich hier ein Getriebeschaden klassisch an?
Fahrzeug hat 107.000 auf'm Buckel und ist laut einzigem Vorbesitzer und des Serviceheftes scheckheftgepflegt (Ölwechsel alle 10.000 und so, alles von der tollen Saabfachwerkstatt - so lauten die Stempel im Heftchen!).
Top 1: Die Thematik Ölschlamm wurde ja nun schon hinreichend diskutiert. Eine banale Frage bleibt für mich: Nehmen wir an, das Ölsieb setzt sich richtig zu, DANN müsste doch irgendwann die Öldruckkontrollleuchte sagen: STOP! Oder sind aus Erfahrung dann bereits das ein oder andere Motorteil in Mitleidenschaft gezogen?
Will sagen, wenn nicht, dann fährt man halt bis die Lampe leuchtet... was je nach Ort und Zeit ein wenig ärgerlich sein mag (Ich denke da an Brad & Janet, deren Panne führte ja zu... obwohl, dass wäre ja unterhaltsam...).
Also mal ernst: Ist meine Theorie richtig, wenn das Sieb nahezu dicht ist, bekommmt die Pumpe irgendwann zu wenig Öl, rotiert anders und die Leuchte blinkt (Wesentlich: Aber bis dahin hat die Ölversorgung ausreichend funktioniert!)?
Top 2: Ist mein Fahrzeug kalt, sirren der erste und zweite Gang nicht dramatisch aber eben schon hörbar, ist der Wagen warmgefahren, werden die hohen Frequenzen deutlich geringer. Hat jemand damit Erfahrung: Bin ich nervös oder kündigt sich hier ein Getriebeschaden klassisch an?
Fahrzeug hat 107.000 auf'm Buckel und ist laut einzigem Vorbesitzer und des Serviceheftes scheckheftgepflegt (Ölwechsel alle 10.000 und so, alles von der tollen Saabfachwerkstatt - so lauten die Stempel im Heftchen!).