Ölsockel selbst herstellen

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.338
Danke
984
Hat nichts mit Autos zu tun... ist ja ein Stammtisch und ot erlaubt...

...es geht um eine Sanierung eines Hauses von 1936. Jeder kennt ihn, den beliebten Ölsockel im Treppenhaus. Tipps zum überstreichen etc. habe ich gefunden, aber wie wurde er hergestellt? Ich möchte den nicht mehr vorhanden Ölsocke wieder herstellen.

Also diese unregelmäßige Struktur in Form von "länglichen schlieren welche ca. 1-2 mm höher als die Farbe ist. (blöde zu beschreiben)...

Am Anfangs ist die blanke Wand, aber was und wie kommt dann? Neben Tipps, wie man ihn herstellt würde ich auch gerne wissen, wo man die (speziellen?) Materialien her bekommt.

Ich freue mich auf Eure Antworten...
 
Leider habe ich keine Idee, was gemeint ist, aber meine Häuser waren/sind nur wenige Jahre alt...
Ich würde es in einschlägigen Foren wie z.B. hier versuchen.
 
Meinst du eventuell Stuck? Google Link Wenn ja, das wurde früher mit speziellen Gipsgebinden hergestellt bzw. wird in der Neuzeit oft aus Schaumstoff gemacht.
 
Glaube ich nicht, dass Carsten Stuck meint.
Denke, es geht ihm um die reinen Farberhöhungen, was in der Struktur fast aussieht, wie mit dem Straßenbesen verstrichenes Teer.
 
@Carsten9001 : meinst Du in etwas das, worüber hier diskutiert wurde? Dieser Ölsockel wurde mit Alkydharz aufgebracht.
 
Ja, geht wahrscheinlich in die Richtung. Aber was dort beschrieben wurde hatte dann wohl meist schon eine glatte Oberfläche und nicht mehr die von Carsten angestrebte Struktur.

Gibt es so, wie wohl in #1 gemeint, meines Wissens eigentlich nur in Vorkriegsbauten.
 
Der Ölsockel als billige Alternative zu Fliesen wurde auch in Nachkriegsbauten aus Kostenersparnis eingebaut.
Habe einen Maler gefunden der sich damit auskennt. Auf die Wand kommt erst mal ein Acryl-untergrund als Sperre und danach ein Filzputz der mit einer Struktur-Rolle bearbeitet wird um die entsprechende Struktur zu erhalten. Danach wieder Lack drauf und fertig...
Eigentlich einfach.

Kann dann von der Renovierung der Bäder berichten wenn es erwünscht ist.
 
... ein Filzputz der mit einer Struktur-Rolle bearbeitet wird um die entsprechende Struktur zu erhalten.
Das ist doch aber nicht die Original-Version, sondern nur optische Repro, oder?
Ich würde mal fest davon ausgehen, dass dies weder vor, noch kurz nach dem Krieg, so gemacht wurde.
 
Die Rolle ist eher neu, aber ich Frage gerne nach wie man den selben optischen Effekt hergestellt hat.
Ab wann gab es Malerrollen?

Edith. Laut Wiki seit 1940.
 
Zurück
Oben