Ölstand

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
8.694
Danke
534
Meinungen? Ich halte diesen immer mittig - ist es besser, bis zum Maximum aufzufüllen?
 
Das kommt wohl darauf an wieviel Dieseleintrag Du erwartest.
 
Gegen Mitte spricht ja erst mal nix. Bei den meisten aber auch nichts gegen Maximum. Wie viel Dieseleintrag ist eigentlich noch tollerabel? Und es gibt Motoren die mit höherem Pegel einen höheren Ölverbrauch haben. Würde ich bei deinem aber nicht unbedingt erwarten.
 
Meinungen? Ich halte diesen immer mittig - ist es besser, bis zum Maximum aufzufüllen?

Tendenziell ja. a) gibt es mehr Reserve im Falle eines unbemerkten Ölverlustes/-verbrauches, b) bietet eine höhere Ölmenge generell mehr Reserven, da einfach mehr da ist, was umgewälzt wird (Verschäumungsneigung, Temperaturentwicklung) und mehr Additive vorhanden sind und c) ich vereinzelt Vorgaben mitbekommen habe, die mich vermuten lassen, dass Hersteller nach dem Motto verfahren "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Daher halte ich Überfüllungen von bis zu 10% über Maximum für unkritisch - da panscht und verschäumt noch nichts, jedenfalls in den Testen, die ich gesehen habe.

Wie viel Dieseleintrag ist eigentlich noch tolerabel? .

Gute Frage. In einer Veröffentlichung eines Ölherstellers heißt es, dass sich gegen Ende von "konventionellen" (whatever that means...) Ölwechselintervallen vereinzelt bis zu 20%, meist aber zwischen 5 und 10% Dieselkraftstoff im Öl befinden. Ich kann mich bei Testen meines alten Arbeitgebers auch nur an einstellige Werte erinnern. Ein 10W-40 mit einer 40°C Viskosität von 93 mm/s² und einer 100°C Viskosität von 15 mm/s² fällt bei 10% Diesel im Öl auf 63 mm/s² respektive 11 mm/s² ab - das ist schon einiges.

*Ironiemodus an*
Dafür dickt der Dieselruß und die Oxidation das Öl wiederum ein
*Ironiemodus aus*

Im Ernst: Beide Effekte sind nicht gut für das Öl. Aus Herstellerspezifikationen sind mir zwar Grenzwerte für Ruß im Öl, Öloxidation und Öleindickung bekannt, nicht aber für Kraftstoffgehalt. In der Ölanalyse nach einem Test wird es aber im Labor bestimmt und berichtet.
 
Ja, danke dir, so hatte ich das gemeint, da fehlte wohl der Ironiekeks. Halbe Menge von min. zu max. halte ich für deutlich zu viel Dieseleintrag. Wenn dem so wäre sollte man das Problem beheben.
 
Dieseleintrag hängt halt sehr vom Fahrprofil, und der Motorsteuerung ab - Wenn ich einen DPF Diesel ständig nur in 20 km Intervallen bewege, und der jede Woche eine Partikelreinigung startet, die ich dann abreche, sollte man den Wechselintervall von 20.000 km vielleicht auf 7000km reduzieren, oder zwischendurch einmal die Woche 50km Autobahn oder Schnellstrasse fahren... Googelt mal nach Jaguar S-type 2.7D Dieseleintrag Motorschaden.... Und der Motor ist auch in etlichen Peugeot und Citroen verbaut...
 
Ja, das betrifft mehr oder minder alle Hersteller. Kommt davon wenn man die Interaktion mit dem Fahrer zu vermeiden versucht und alles automatisch macht. Oder meint machen zu können. Bei Langstreckenfahrern klappt das prima, ein Diesel im Stadtverkehr - und 20km sind ja schon viel - hat dann Probleme. Zumal wenn die Automatik dann nicht darauf aufmerksam macht.
 
Dieseleintrag hängt halt sehr vom Fahrprofil, und der Motorsteuerung ab - Wenn ich einen DPF Diesel ständig nur in 20 km Intervallen bewege, und der jede Woche eine Partikelreinigung startet, die ich dann abreche, sollte man den Wechselintervall von 20.000 km vielleicht auf 7000km reduzieren, oder zwischendurch einmal die Woche 50km Autobahn oder Schnellstrasse fahren... Googelt mal nach Jaguar S-type 2.7D Dieseleintrag Motorschaden.... Und der Motor ist auch in etlichen Peugeot und Citroen verbaut...


So mach ichs mit dem 1.9er momentan auch... der sieht jeden Tag knap 10km Stadt (weils hier keinen ÖPNV gibt) und mindestens einmal pro Woche dann 50-100km Autobahn+ Bisschen Landstraße zum austoben....bisher noch keine Probleme mit extremen Dieseleintrag gehabt.
 
So mach ichs mit dem 1.9er momentan auch... der sieht jeden Tag knap 10km Stadt (weils hier keinen ÖPNV gibt) und mindestens einmal pro Woche dann 50-100km Autobahn+ Bisschen Landstraße zum austoben....bisher noch keine Probleme mit extremen Dieseleintrag gehabt.

Warum fährst du Diesel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich vorher 2 Jahre lang jeden Tag 120km gependelt bin...durch den Umzug ists weggefallen, aber ich will den Wagen nicht hergeben ;)
 
Weil ich vorher 2 Jahre lang jeden Tag 120km gependelt bin...durch den Umzug ists weggefallen, aber ich will den Wagen nicht hergeben ;)
DAS ist mehr als verständlich - wer gibt hier auch seinen SAAB aus solchen Gründen aus der Hand????

Aber Deinem Link in der Signatur folgend - hier wäre doch bei 10 km pro Tag (2x5) durchaus ein Fahrrad (E-bike) angebracht, oder?
 
Die aktuelle Situation ist auch nur vorübergehend, mit dem neuen Jahr wirds wieder Artgerecht ;)...sonst wärs schon längst n Benziner geworden
 
Zurück
Oben