Ölstandsanzeige - Check Oil Level...

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
ich kenn meine "Check-Oil-Level"-Anzeige ja mittlerweile schon sehr gut... Wenn ich steil, o. Ä. parke leuchtet die meistens und geht erst beim nächsten Anlassen wieder aus...

So weit, so gut.

Mittlerweile ist die fast jedes Mal an, auch wenn mein Saabi gerade steht / stand... Heute sicherheitshalber nochmal Ölstand kontrolliert: weit über halb voll :confused:

Ist der sooooo empfindlich? Falls der Ölstandsschwimmer hängt: wie kriegt man den wieder "frei" (also ölen wird da wohl nicht viel helfen :p )? Was könnte das sonst noch sein?

Gruß,
Alex
 
Wahrscheinlich ist der Schwimmer abgebrochen....normalerweise sollte die Anzeige erst bei "min" abgehen (waagerechte Position)...
 
turbo9000 schrieb:
Wahrscheinlich ist der Schwimmer abgebrochen....

oder der Magnet/Induktionskontakt an dem Ding hat ne Macke. Wahrscheinlich wirst du nicht drumrum kommen ihn auszubauen (sind nur drei Schrauben - natürlich vorher Öl raus ;) ) und nachzuschauen. Geht aber schnell und falls du austauschen mußt wirds auch nicht gar so teuer (ca. 35-40,-). Sollte tatsächlich der Schwimmer abgebrochen sein...mußt du dir noch was überlegen...ich würde das Teil jedenfalls nicht so gerne in der Ölwanne lassen...:(

Gruß,

Mike.
ps. Wenn tauschen, dann nur mit NEUEM O-Ring...
 
Au mann :rolleyes:

Macht mir keine Angst XD Heute wars Lämpchen mal wieder aus... aber auch 1x an...

Wie wo was sitzt der denn?

Gruß,
Alex

PS:
Da heut Feiertag war, und ich dem Saab auch mal was gönnen wollte, hab ich alle Stellen, die etwas "gammelig" oder leicht angerostet waren mit Teroson eingepinselt :p (Schwerpunkt Kofferraumwanne und die vorderen Türen unten "vorne")
 
sturmtiger schrieb:
Wie wo was sitzt der denn?

Gruß,
Alex

über der Ölablaßschraube. Ein Schwarzes Teil mit 3 Schrauben in der Ölwanne befestigt und mit einem 2 Poligen Stecker drauf....
 
sturmtiger schrieb:
Wie wo was sitzt der denn?

Ich weiß leider nicht genau wo er bei deinem Motor sitzt (bei meinem 2,3i - in der Ölwanne unterhalb des Ölfilters), aber er sitzt auf jeden Fall in der Ölwanne. Leicht zur erkennen : drei Schrauben in dreiecksanordung, zweipoliger Stecker ! Vor dem Ausbau auf jeden Fall Öl ablassen und mit neuem O-Ring einbauen.
Falls du wissen willst wie das Dind aussieht : Im Online-Shop von www.Saab-Ersatzteile.de - unter 9000-Motor-Ölsystem gibts ein Bild ;)

Gruß,

Mike.
 
Zurück
Oben