Ölstandsensor? Oder was ist da undicht?

Registriert
23. März 2015
Beiträge
309
Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

mein Saab 9000 2.3 leidet unter Ölundichtigkeit. Ganz urplötzlich und trotz kalter Temperaturen.

Scheint bei dem dargestellten Bauteil herauszutropfen.

Was ist denn das - ist das der Ölstandssensor?

Was kann man denn da machen?

Cabfrea,k

foto unten saab 9000.jpg
 
Sowas hat meiner nicht - Ölstandssensor klingt logisch.
Pfuschen: Sauber wischen, entfetten (Benzin) und mit Dichtmasse zuschmieren.
Da drucklos sollte es halten(zumindest bis es wärmer wird).
Ordentlich:
Öl raus, abschrauben und Dichtung kontrollieren/tauschen. Mit dicvhtmasse einsetzen und Öl wieder auffüllen.
Falls es der Sensor selber ist - tauschen.
Öl wieder auffüllen nicht vergessen.
Und bei der Gelegenheit den Filter mittauschen, hast dann wieder 10tkm Ruhe.
 
Wie lange hast du noch bis zum nächsten Ölwechsel? Wenn es nicht zu lange ist, dann da mitmachen.
 
Ist der Ölstandsgeber. Darum liegt ein schnöder O-Ring. Dieser verhärtet.
Also mit einem Ölwechsel ersetzen, OEM Teile-Nr. wäre 7970361.
 
Genau das.

Neuer O-Ring und das ist dicht. Man kan auch zusätlich rundherum etwas Dirko schmieren (wenig)....
 
Bitte nicht Dirko :-)
ich bin Verfechter von Loctide 518, so eine Tube Dirco wird leider zu oft, da eh dann im Haus; an falscher Stelle genutzt
 
Bitte nicht Dirko :-)
ich bin Verfechter von Loctide 518, so eine Tube Dirco wird leider zu oft, da eh dann im Haus; an falscher Stelle genutzt
Sorry, aber das sind Vorlieben.

Ich benutze das rote Dirko und das tut es wunderbar. Gibt keinen Grund das an der Stelle nicht zu benutzen.
 
Sorry, aber das sind Vorlieben.

Ich benutze das rote Dirko und das tut es wunderbar. Gibt keinen Grund das an der Stelle nicht zu benutzen.
Das kann ich voll bestätigen :top:. Habe damit den blöden Stopfen am ZK (da, wo früher mal der Verteiler war) vor Jahren schon abgedichtet und hält immer noch wunderbar dicht!
 
Aussen ja!
Ich erwähnte, man kommt auf vermeintlich andere Stellen, wenn man sich zunehmend mit Reparaturen beschäftigt?!
"da war doch noch eine Tube".
Egal!
Zu dem "blöden Stopfen" habe ich erstmalig eine richtig geile Lösung gesehen:top:
Leider weiß noch keiner woher die letztlich stammt.

Der Besitzer des Fahrzeuges; Bitte ein Bild!
 
Ich sag mal DANKE. Vor allem auch für die Teilenummer. Jetzt mal suchen, wo ich das ökonomisch herbekomme....
 
Das kann ich voll bestätigen :top:. Habe damit den blöden Stopfen am ZK (da, wo früher mal der Verteiler war) vor Jahren schon abgedichtet und hält immer noch wunderbar dicht!
Genau da habe ich das für den TÜV bei einem Bekanntn gemacht. Hält seit 2 Jahren....ohne Probleme.

Aber jeder, was er mag
 
Aussen ja!
Ich erwähnte, man kommt auf vermeintlich andere Stellen, wenn man sich zunehmend mit Reparaturen beschäftigt?!
"da war doch noch eine Tube".
Egal!
Zu dem "blöden Stopfen" habe ich erstmalig eine richtig geile Lösung gesehen:top:
Leider weiß noch keiner woher die letztlich stammt.

Der Besitzer des Fahrzeuges; Bitte ein Bild!
Ok, zum Ölstandgeber:

Ich schrieb nicht zu viel (oder wenig). Und natürlich wird das hinter den O-Ring aufgetragen (als hinter mit Richtung Aussenflansch des Sensore gemeint). So kommt unter Garantie auch nichts in die Ölwanne.
Das setze ich eigentlich voraus, dass man das nicht so anwendet, dass die Hälfte in der Ölwanne landet...denn dann spielts auch keine Rolle, ob es Dirko, oder XYZ ist...
 
Ich würde es erstmal nur mit einem neuen O-Ring versuchen. Man muß ja nicht ohne Not alles mit roter Silikondichtmasse zusauen, sieht ja dann aus wie aus dem Allgäu. Wenn es nicht dicht wird kann man ja immer noch PlanB wählen.
 
Zurück
Oben