Motor Ölverbrauch

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.212
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Zu dem Thema gibt es schon reichlich Beiträge, das passende zu meinem Wagen finde ich aber nicht.
Mein CV geht in den nächsten Wochen auf die 300000km zu und seit ca. 30000km bemerke ich einen gewissen Ölverbrauch, je nach Fahrweise, von 0,25-0,5L/1000km. Jetzt gibt es Leute die sagen, dass das bei der Laufleistung völlig ok sei. Ich würde trotzdem gerne herausfinden weshalb, um es, wenn möglich, zu beheben. Einige Dinge konnte ich bereits ausschließen: Ventil Nr. 3 ist funktionstüchtig und vor ca, 5000km habe ich auf PCV6 aufgerüstet, brachte aber keinen Unterschied. Mein Verdächtiger ist demnach der Lader. Der ist mutmaßlich noch der erste. Was mich aber noch wundert ist, dass der Lader weder Geräusche macht noch weniger Leistung produziert (drückt 1,1bar wie bei meinem Steg 1 vorgesehen). Beim Lastwechsel keine Wolken aus dem Auspuff. Allerdings: wenn der Wagen länger steht qualmt es kurz nach dem Kaltstart. Ist aber nach ca. 10-30s vorbei. Bei flotter Fahrweise ist der Ölverbrauch tendenziell höher als beim cruisen.
Evtl. doch etwas ganz anderes? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?
 
Das von DSpecial beschriebene Problem hatte ich genauso auch. Stinkender Qualm aus dem Auspuff nur beim morgendlichen Kaltstart.
War bei mir der Turbolader welcher ausgeleiert war.
 
das passende zu meinem Wagen finde ich aber nicht.
Du beschreibst exakt meinen 900II - außer, dass er keinen Turbo hat. :rolleyes:
Verntilschaftdichtungen hatte ich aus gleichem Grund schon früher wechseln lassen, aber das Räuchern beim Kaltstart macht er immer noch sporadisch.
Aufgefallen ist mir aber ein kleiner Unterschied: vor dem Ersatz der Ventilschaftdichtungen begann er mit dem Schlüsseldreh zu qualmen - jetzt erst, wenn der Motor schon einige Sekunden läuft, um dann nach ca. 1/2 Minute damit aufzuhören.
Auch mein Verdacht geht in Richtung klemmender Kolbenring - aber der Leidensdruck ist (noch) nicht groß genug, die Konsequenzen daraus in Kauf zu nehmen.
 
Also bei mir ist es auch nicht immer. Bisher konnte ich auch noch keine Regel ableiten wie, "wenn er x-Stunden/Tage steht qualmt es". Heute Morgen war wieder nichts und der Wagen stand seit Freitag.
 
:dito:
Das einzige was sicher ist, dass er es warm nie tut.
 
Schau doch mal auf den Ölrücklaufschlauch beim Turbo. Das war unser Problem. Innerlich aufgequollen und bei Druck und Wärme lief das Öl raus....Ersatzteilnr. kann ich dir geben....
 
Unten auch? Oben war er auch furztrocken und unten ein wenig nass....aber nicht so viel, dass das Öl auf den Garagenboden abtropfte. Wir haben lange gesucht und unser Schrauber hat den Wagen sogar 40km mit nach Hause genommen und dann im heißen Zustand geschaut...
 
Zu dem Thema gibt es schon reichlich Beiträge, das passende zu meinem Wagen finde ich aber nicht.
Mein CV geht in den nächsten Wochen auf die 300000km zu und seit ca. 30000km bemerke ich einen gewissen Ölverbrauch, je nach Fahrweise, von 0,25-0,5L/1000km. Jetzt gibt es Leute die sagen, dass das bei der Laufleistung völlig ok sei. ..
Nee,

definitiv nicht bei dem Saab Motor. Habe ich nie gehabt. Momentan bei einem 435 tkm, bei dem anderen 290 tkm. Bei beiden habe ich keinen Liter auf 10tkm....

ist das einer mit Turbo?
 
zum - von meiner Seite - xten Mal: MathyM Kur und zu 50% ist das Prolem beseitigt, ohne große Arbeiten.
 
Ich wüsste aber nicht wie ein Öladditiv bei erhöhtem Turboladerverschleiß helfen sollte - oder sind das die anderen 50%?
Im Falle fortgeschrittenen Verschleißes im Bereich Kolben-Kolbenring-Zylinderwand hilft auch schlicht dickeres Öl.
 
Ja, @Onkel Kopp, nur keinen Ölstreit. Du bist Ölfachmann, ich bin Philosoph. Ich lasse dir auf jeden Fall in dem Fall den Vortritt. Heißt auch, ich arbeite teilweise mit try and error - weil man in Werkstätten immer wieder mal erbärmlich schlecht beraten wird. Wenn ich an einem Motor ein Ölproblem habe, daß erstmal nicht auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist, nehme ich MathyM. Betonung liegt auf ERSTMAL. Hat mir schon öfter geholfen. Es muß nicht immer groß geschraubt werden - manchmal hilft Chemie/Additiv.
 
Es muß nicht immer groß geschraubt werden - manchmal hilft Chemie/Additiv.

Oder eben Physik - manches Öladditiv erhöht schlicht die Viskosität. Sehe solche Mittel einfach skeptisch, denn i.d.R. wird zu viel versprochen.

Ansonsten bitte keine Ehrfurcht - auch wenn mein Wissen das von Ottonormalautofahrer übersteigt, ein richtiger "Ölfachmann" bin ich eigentlich nicht - und immer für Diskussionen offen.
 
:top::top:.
Bestimmt wird oft/meistens zuviel versprochen. Wie überall in der Wirtschaft. Und seit wir in Zeiten leben, wo jede Angelegenheit mit einem Superlativ dargestellt werden muß, um überhaupt Gehör zu finden - sowieso.
Übrigens bin ich auch noch nicht damit durch, ob ein verbesserter Klang eines Motors - weniger Klappern,Rasseln etc - oder geringerer Ölverbrauch genausogut mit dickerem Öl wie mit relativ teurem Additiv erreicht werden kann.
Ich dachte es mir immer so, daß wenn ich 50-80 Euronen für MathyM ausgebe, sich mir bei einem ev. doch auftretenden schweren, mechanischen Motorproblem nicht die Frage stellt, erfüllte das eingefüllte, dicke Öl nicht alle Anforderungen, die ein in die Jahre gekommener Motor nunmal stellt. Also da eine Unsicherheit bleibt. Hätte ich in so einem Fall das Additiv drin, denke ich, daß von der Seite die optimale Versorgung da war.
 
Also mir geht es nicht darum, dass ich keine Teile tauschen möchte. Allerdings bei Komponenten wie dem Lader mache ich das nur ungern aus Verdacht. Es muss doch sicher irgendwelche Hinweise geben die ich prüfen kann durch die eine bestimmte Richtung hervor geht. Mal als Beispiel: Wenn der Olverbracuh durch den Lader käme, müssten da nicht an spezifischen Schläuchen und Rohren innen Ölrückstände sein? Oder wäre das bei defekten o.g. Schläuchen, Kolbenringen etc. das gleiche Bild?
 
Das Problem zu Erkennen ob der Lader undicht ist , liegt darin das der Ansaugtrakt eh verölt ist durch die Kurbelgehäuse Belüftung, zu sehen ist dort erst etwas bei starken Ölverlust oder versifften Laderschaufeln auf der Abgas Seite
Du kannst effektiv nur die Laderwelle auf Spiel prüfen und dann Vermutungen anstellen. Der Lader selbst hat keinen Simmerring oder ähnliches, das er hat auf der Welle eine Spirale die beim drehen das Öl nach innen Transportiert bzw wegschleudert, beim abstellen des Motors mit noch sehr heißen Lader verkoken diese Spiralen und transportieren dann das Öl nicht mehr richtig ab und es kommt zu Undichtigkeiten.
 
Zurück
Oben