Ölverbrauch

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
172
Danke
33
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Ich besitze einen 9000er mit B234i mit nur 159000km. Jetzt habe ich das erste Mal gemessen, wie hoch der Ölverbrauch ist: ca. 1 Liter auf 3800km. Ist das normal bzw. nicht zu viel? - Ich denke es ist reiner Ölverbrauch durch Verbrennung, da ich noch niemals auch nur einen kleinsten Öltropfen unter dem Auto hatte. Außerdem zigmal auf der Bühne gewesen und immer alles trocken. Öl ist 5W40 vollsynthetisch von der renommierten österreichischen Firma Mapo (von GM/Saab freigegeben und von Fa. Mapo speziell ausgesucht).

Danke,

Günther

PS: Die Forensuche ergab zum Thema Ölverbrauch nur einen Treffer.
 
Viel, viel, viel zu viel

Das hat mein 2,3 FPT mit knapp 500 tkm nicht auf 10tkm verbraucht
 
Ich tippe erstmal auf undichte oder verhärtete Ventilschaftdichtungen. Hatte ich auch und nach einem Wechsel war der Ölverbrauch nicht mehr messbar.
 
Stimme RPE zu. Saab Motoren brauchen bis auf T7 idR kein Öl. Dramatisch ist der Verbrauch bei dir allerdings nicht.

Test:
Auf die Autobahn und bei ca. 2-3.000 im Gang länger rollen lassen. Dann kurz voll aufs Gas. Hinter dir sollte jemand fahren der auf Rauchzeichen achtet.

Ansonsten Leak Down Test machen lassen.
 
Wir sind mit den Saab Motoren etwas verwöhnt, was den Ölverbrauch angeht. Es gab mal deutsche Hersteller die haben ihren Motoren 1,5l/1000km zugestanden.
Wahrscheinlich starte ich damit wieder eine Öldiskussion, ich frage mich aber schon, was ein verhältnismäßig dünnes Öl im Sauger bringen soll. Bei erhöhtem Verbrauch würde ich eher zur 10 oder 15 vorne tendieren.
Häufig wird sich auf der geringen Laufleistung ausgeruht und sogar als Kaufkriterium herangezogen; dabei ist ein gut gewarteter 500tkm Motor manchmal besser in Schuss als ein Exemplar mit 150tkm, ich vermute das ist hier auch so. Dann wären die Schaftdichtungen ja auch schon rund 30 Jahre alt.
 
Kann auch sein, dass die Bohrungen unter den Ölabschleifringen der Kolben dicht sitzen durch Russablagerungen.
Raucht er denn aus der KG Entlüftung oder aus dem Einfüllstutzen?
Ggf. kann man mal Reinigungszusätze kurz vor dem nächsten Ölwechsel versuchen.
Ich bin bei älteren Motoren auch ein Freund von dickerem Öl.
 
Welche längere Strecken hat der Wagen in letzter Zeit absolviert?
Vielleicht genügt es ihm mal nach all den Jahren vom Bäcker zur Post und zurück mal etwas Auslauf zu gönnen. :rolleyes:
 
Der ganz große Auslauf hat gerade erst stattgefunden (2x hinteteinander 1200km). Ich prüfe Rauch aus Kk Entlüftung und aus dem Auspuff.
 
Mit hohen Drehzahlen? Dann Kolben/Kolbenringe
 
Der ganz große Auslauf hat gerade erst stattgefunden (2x hinteteinander 1200km). Ich prüfe Rauch aus Kk Entlüftung und aus dem Auspuff.
Fahre einfach weiter und beobachte den Verbrauch. Bei solchen Kurzstrecken-Exemplaren lohnt zudem der eine oder andere vorgezogene Ölwechsel.
 
Fahre einfach weiter und beobachte den Verbrauch. Bei solchen Kurzstrecken-Exemplaren lohnt zudem der eine oder andere vorgezogene Ölwechsel.
Wozu?! Musst du mir erklären…

Frisches Öl und gut ist.. Ablagerungen gehen durch Ölwechsel nicht mehr weg und neues Öl jetzt drin.. der erhöhte Verschleiß durch die vielen Kaltphasen bleibt auch…. Normal fahren und fertig.

Um den guten Chris aka Kater zu zitieren: „Man muss seine Hose nicht mit Gürtel und Hosenträgern sichern“
 
Zurück
Oben