Ölverlust 1,85er Triumph Motor

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Gibts zufällig jemanden unter Euch , der sich mit dem 1,85 Liter Triumph Motor auskennt ?

Mein 99er hinterlässt seit gut einem Monat ziemlich ausgeprägte Flecken , wo er geparkt wird . Bisher war er allerdings dicht .

Dummerweise kann ich nicht wirklich orten , woher das Öl kommt .
Es ist definitiv Motoröl .
Ich halte es für sehr wahrscheinlich , dass der Austritt irgendwo im Bereich der Benzinpumpe oder des Öldruckschalters passiert .
Allerdings habe ich die Benzinpumpe bereits 2x abgedichtet und einen anderen Öldruckschalter habe ich auch schon eingebaut .
Beides hat keinerlei Erfolg gebracht ...

Zum Öldruckschalter :
Direkt im Motorblock sitzt erst ein sechskantiges Distanz- oder Adapterstück , in das dann der Öldruckschalter geschraubt wird .
Wird beides einfach nur eingeschraubt , ohne irgendwelche Abdichtung ?
Ich habe versucht , Teflonband aus dem Sanitärbereich zur zusätzlichen Abdichtung zu verwenden . Aber falls das Öl wirklich da austritt , ist es seither eher schlechter als besser geworden ... :mad:

Irgendjemand eine Idee ?
 
Hat das Adapterstück einen Kragen, wo eine Dichtung drunter passen würde?

Der Öldruckschalter hat aber einen DIchtring, oder?
 
Hallo !

Nein , beides hat keinerlei Dichtung :eek: .
Hab aber bei meinem Schlachtfahrzeug mit 1,7 Liter Triumph Motor nachgeschaut . Dort ist es ganz genau so ...
 
Sind denn Rests von Teflonband oder DIchtmasse zu erkennen?
 
weder noch ...
 
Die Kork-Ventildeckeldichtung sifft extrem gern.
Öldruckschalter etc.: Würde ich mit Dichtmasse auf dem Gewinde montieren.
 
Hallo !

Die Ventildeckeldichtung ist es mit Sicherheit nicht .
Der Öldruckschalter auch nicht , wie ich heute feststellen konnte . Den hatte ich ja mit Teflonband montiert . Bin einen Tag gefahren , dort ist alles trocken .
Jetzt hab ich heute mal den ganzen runden Deckel , in den der Öldruckschalter montiert wird ( by the way : hat jemand eine Ahnung , wozu der überhaupt gut ist ? Da sind nur drei Öffnungen drunter , aber nichts , was eine Demontage nötig machen würde ... ) , abgenommen . Der war an der Unterseite ölig . Habe jetzt beide O-Ringe erneuert . Der alte äussere war schon ziemlich verhärtet und flachgedrückt . Vielleicht wars das ja ...
 
Gut , das wars also auch nicht ... Dort ist jetzt alles trocken und trotzdem ist wieder ein Fleck unterm Auto :rolleyes: ...

Kann das wahr sein , dass man so eine Undichtigkeit nicht findet ????? :mad:
 
Kann das wahr sein , dass man so eine Undichtigkeit nicht findet ????? :mad:
Mein alter Renault brauchte für den TÜV eine Motorwäsche. Danach konnte man gut sehen, wo er schwitzt. Bei dem waren es der 710-Deckel (angegossene Dichtung hart), Ventildeckeldichtung und eine der Verpressungen der Panzerflex-Leitungen zum Ölkühler. Rest konnte man vernachlässigen.

Flemming
 
Hi!

Nur mal so gefragt:

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht verlegt? Wenn diese "dicht" ist, drückt es das Öl irgendwo raus....


Gyula
 
Hallo !

Nein , denke ich eigentlich nicht , dass die verlegt ist , aber das werde ich auf jeden Fall mal prüfen .
 
Ölverlust? - hab ich auch

Ich habe auch das Problem, dass mein 99 E mit 1.85er Maschine etwas Öl leckt. Habe gestern mal die Kunststoffabdeckung der Kupplung abegebaut und da auch ein Menge Öl gefunden. Offensichtlich sind also die Simmerringe an Antriebswelle und/oder Primärradwelle (? - da wo die Kraft von der Kupplung zum Getriebe geht) verschlissen.
Wie man die wechselt weiß ich aber (noch) nicht. Vielleicht hat schon jemand anderes Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben