Ölverlust 2,2 TiD Beifahrerseite

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Liebe Gemeinde,

beim gestrigen Ölwechsel ist mir aufgefallen das mein 2,2 TID (125 PS) BJ 2001 ein Dichtigkeitsproblem haben muss, jedoch habe ich keine Idee woher dies kommt. Auffällig ist, dass quasi nur Ölflecken auf der "Beifahrerseite" zu sehen sind.

Als ich dann das Rad auf der Beifahrerseite demontiert habe konnte man zwar sehen woher das Öl kommen muss / bzw. herkommen kann, jedoch weiß ich nicht um welches Bauteil es sich hier handelt, da ich auch kein Automechaniker bin.

Hat vielleicht einer eine Idee welches Bauteil hierfür verantwortlich ist? (Vielleicht ein bekanntes Problem?) Anbei ein paar Bilder...

Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 29
  • öl1.jpg
    öl1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 32
  • 2.JPG
    2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 28
Simmerring der Antriebswelle am Getriebe?

Mach mal eine Wäsche (Motor Getriebe, auch von unten), fahr dann 20 km, dann solltest du sehen, wo das Öl herkommt.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo,

das ist nicht die Getriebeseite, sondern die gegenüberliegende Steuerseite. Ich hatte das auch gerade. Da verteilt der Polyriemen ausgetretenes Öl überallhin und es sickert dann an der Inspektionsverkleidung für den Riemenspanner nach draußen. Such mal von oben unter und hinter dem Kasten für den Luftfilter - da sollte auch alles verölt sein. Bei unserem wurde am Ende der Kurbelwellensimmerring UND der Öldruckschalter getauscht. Der Siri ist kein wirkliches Problem, weil man da ohne weiteres drankommt, aber der Öldruckschalter ist ne ziemliche Fummelei.

Vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung.
Gruß
hendrik
 
Ja an den Kurbelwellensimmering habe ich auch schon gedacht, bzw. hat mein Mechaniker auch als eine der möglichen Fehlerquellen genannt, wollte sich da aber ohne tiefergehende Ursachenforschung auch nicht näher zu äußern, was ja auch Sinn macht.

@ Hendrik: Wenn Simmering/Öldruckschalter auf mich zukommen, was darf ich dann in etwa an Euro in den Werterhalt meines Saabs investieren? Ich denke die Materialkosten werden sich in Grenzen halten, bloß sehr friemelig an die gewünschten Teile ranzukommen...

Gruß
Lars
 
Hi Lars,

also ich habe bei einer saabkundigen freien Werkstatt hier in Westhofen ca. 320 Eur. bezahlt. Material war unerheblich, aber die mussten, nachdem der Simmering getauscht war, noch mal bei warmgelaufenem Motoer nachschauen, ob alles dicht ist. Dabei hat sich dann nach einigem Suchen herausgetellt, dass vom Öldruckschalter ein Ölrinnsal so ungünstig nach unten lief, dass es an den gleichen Stellen vom Riemen verteilt wurde. Daraufhin rief der Meister mich an und meinte, das würde ziemliche Bastelei, weil das rechte Motorlager zwecks Zugang raus muss und somit der Motor mit einer Brücke aufgehängt. Mit anschließender Dichtigkeitskontrolle war der genannte Betrag dann fällig. Ist eigentlich kein Hexenwerk - ich hätte das selber gemacht, aber ich bin son ein Dichtungslegastheniker, d.h. ich krieg eigentlich keinen Siri dicht rein, wenn da kein Bund ist, auf den man ihn setzen kann. Das mit dem Öldruckschalter ist mir selbst nicht aufgefallen, aber mit Unterbauen vom Motor müsste sowas eigentlich auch in der heimischen Garage gehen.

Viel Glück bei der Reparatur
hendrik
 
Hat vielleicht einer eine Idee welches Bauteil hierfür verantwortlich ist? (Vielleicht ein bekanntes Problem?) Anbei ein paar Bilder...

der erste weg sollte eine reinigung sein, dann das überprüfen der vorhandenen öle um einen verlust genauer festlegen zu können, denn es könnte auch von deiner servopumpe kommen.
du solltest den inspektionsdeckel(wenn vorhanden) entfernen, somit kannst du besser erkennen von wo das öl kommt
 
Da ist dem majoja02 auf jeden Fall zuzustimmen. Servopumpe kann man noch ganz passabel erkennen, aber als es beispielsweise um die weniger offensichtliche Ölquelle als den KW-dichtring ging, war auch in der Werkstatt zunächst nicht erkennbar, ob ggf. auch der/die Steuerkettenspanner undicht sein könnte/n. Am Ende wars der Öldruckschalter. Deswegen nimm dir beim Saubermachen und kontrollieren genug Zeit, denn da sind ein paar Bauteile im Spiel, die auf der Rückseite des Motors liegen und auch Undichtigkeiten so zeigen, wie in denen Bildern. Übrigens richte dich mal im Geiste schon mal auf eine totale Vollsauerei ein, wenn du die untere Motorabdeckung rausnimmst (die, die bei jedem Ölwechsel zwecks Erreichen der Ablassschraube ab muss). Das Ding kann ganz schön viel ausgetretenes Öl "speichern", d.h. wenn das Auto anfängt zu tröpfeln, ist da schon ganz schön viel reingesickert. War ein echter Hauptspaß, die ganze Pampe da so halbwegs rauszukratzen.

Grüße
hendrik
 
Ich hol das mal hoch...

Gabs eigentlich eine Lösung für die Ölsardine?
 
Zurück
Oben