Sonstiges Ölverlust 9000 CC Turbo Öleinfüllrohr

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Der ´89 9000 turbo meines Nachbarn läuft mittlerweile sehr schön. einziges verbliebenes Manko:
nicht unerheblicher Ölverlust am Motor.
Von unten betrachtet sieht es so aus, als käme es aus dem Bereich, wo das Öleinfüllrohr im Motor eingesteckt ist.
Gibt´s da eine Dichtung, die man wechseln kann? Könnte die die Ursache sein, oder gibt´s andere übliche Verdächtige?

Falls Öleinfüllrohr, wie kommt man da ran? Da ist eine Schraube, nur kommt man da nicht hin, weil da irgend ein Haltewinkel oder was auch immer das sein mag, im Weg ist. Klappt das ev. mit einem Imbusschlüssel, der auf der kurzen Seite noch einmal abgeschnitten ist?

Falls dort Ölverlust unwahrscheinlich ist: Könnte ein anderer Verdächtiger der Öldruckschalter sein? ( Hatten wir so mal bei seinem ehemaligen 9000i, ich weiß jetzt aber nicht mehr ob die Position des Schalters mit der momentanen Stelle der Ölspur kompatibel wäre... )

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Öldruckschalter wärefür mich der erste Verdächtige.
 
Ja,

Öldruckschalter wäre auch der erste Verdächtige.

Danach der Stutzen. Der hat einen O-Ring.
 
Der hat einen O-Ring.
Und wie ließe sich der ggf. erneuern? Rohr einfach rausziehen hat nicht geklappt und an die Schraube, von der ich glaube, das sie das Rohr hält, kommt man durch diese Motorstütze oder was auch immer das sein mag nicht vernünftig ran...
 
Ist eigenschraubt.... ja, Platzmäßig sieht es da mau aus.
 
Das Rohr selbst ist geschraubt?
Oder mit einer Schraube gehalten?
Hast Du Zugriff auf ein EPC? Da kannst Du Dir unter "Schmiersystem - Ölpumpe, Ölfilter, (1985 - 1989), TURBO" die Befestigung usw. ansehen.
Das Rohr ist gesteckt und in den oberen Halter "eingehakt".
 
Ja, hab ich. Danke für den Pfad, so finde ich das schon.
Und Du bist Dir sicher, dass das Rohr unten nur gesteckt ist. Dass es oben nur eingehakt ist, weiß ich. Aber unten habe ich es zu bewegen versucht - da rührt es sich keinen Milimeter...
 
Ja, hab ich. Danke für den Pfad, so finde ich das schon.
Und Du bist Dir sicher, dass das Rohr unten nur gesteckt ist. Dass es oben nur eingehakt ist, weiß ich. Aber unten habe ich es zu bewegen versucht - da rührt es sich keinen Milimeter...
Unten ist es bei den älteren CC's geschraubt. Das Plastikrohr ist auf einen "Schraubnippel" draufgesteckt. Dieser Schraubnippel ist eingeschraubt.

Ich muss mal sehen, ob ich an den alten B202 noch dran komme. Dann kann ich ein Bild machen,
 
Und wie schraubt man das Ding raus? Mit Kraft am Plastikrohr drehen möchte ich nur ungern. Wenn mir das zerbröselt habe ich ein Problem ( und die längste Zeit einen wohlgesonennen Nachbarn gehabt :biggrin: ) ...
 
Checke zuerst mal den Öldruckschalter ...
 
Das mache ich auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben