Guten Morgen,
nach neuem Ölabscheider, Ölwannenreinigung (siehe Anderer Post ) habe ich nach wie vor einen Ölverlust von ca. 0,5l auf ca. 1500km und mutmaßlich etwas Kühlwasserverlust (kann ich noch nicht genau beurteilen, Kühlmittel war im Ausgleichsbehälter etwas unter der Markierung, hab jetzt mal aufgefüllt und beobachte...). Im letzten Post hatte ich geschrieben, dass der Werkstattmann festgestellt hat, dass die Kurbelwelle am Simmerring schwitzt, ist hier ein Ölverlust von 0,5l/1000km im Bereich des Möglichen? Nochmals: ich habe keinerlei Ölflecken unterm Auto, nix, trocken, nur Schnee...
Wie kann ich sicherstellen, dass es die ZKD ist? (Man liest ja viel: Ausgleichsbehälter im Kalt-Zustand öffnen, Motor an und auf Bläschen achten, prüfen ob Abgase/Öl im Kühlwasser...etc...)
Muss da einigermaßen sicher gehen zwecks Gebrauchtenwagengewährleistung, wird mir dann doch etwas zu teuer...
Habe auch schon grob ein Angebot für die Reparatur, ne runde Zahl mit na 1 und 3 Nullen, inkl. Material (Ventilschaftdichtungen, planen und tralala), wollte auch direkt den Polyriemen inkl. Rollen tauschen, der macht im Moment auffällig unangenehme Geräusche...Es kam auch die berühmte Frage "...ja bei dem Alter muss man dann überlegen ob man das noch investieren möchte...." Pah - ich dachte der will mich vera****, was für ne Frage...
Hat noch jemand ne Anregung worauf ich beim ZKD-Tausch achten sollte (was noch mitgetauscht werden muss etc., wenn der Kopf schonmal unten ist (Dichtungen...)?)
Wollte eigentlich was ins Fahrwerk investieren, wirds halt wieder der Motor.... Man sollte echt auf die Leute hören, kaufe nie ein Auto zw. 150k - 200k km, das wird erstmal teuer...
Apropos: Ich suche noch einen 'starken' nordischen Namen für meinen Kleinen, für Vorschläge wäre ich dankbar, im Moment liegt Tjorven/Tjarven hoch im Kurs.
nach neuem Ölabscheider, Ölwannenreinigung (siehe Anderer Post ) habe ich nach wie vor einen Ölverlust von ca. 0,5l auf ca. 1500km und mutmaßlich etwas Kühlwasserverlust (kann ich noch nicht genau beurteilen, Kühlmittel war im Ausgleichsbehälter etwas unter der Markierung, hab jetzt mal aufgefüllt und beobachte...). Im letzten Post hatte ich geschrieben, dass der Werkstattmann festgestellt hat, dass die Kurbelwelle am Simmerring schwitzt, ist hier ein Ölverlust von 0,5l/1000km im Bereich des Möglichen? Nochmals: ich habe keinerlei Ölflecken unterm Auto, nix, trocken, nur Schnee...
Wie kann ich sicherstellen, dass es die ZKD ist? (Man liest ja viel: Ausgleichsbehälter im Kalt-Zustand öffnen, Motor an und auf Bläschen achten, prüfen ob Abgase/Öl im Kühlwasser...etc...)
Muss da einigermaßen sicher gehen zwecks Gebrauchtenwagengewährleistung, wird mir dann doch etwas zu teuer...
Habe auch schon grob ein Angebot für die Reparatur, ne runde Zahl mit na 1 und 3 Nullen, inkl. Material (Ventilschaftdichtungen, planen und tralala), wollte auch direkt den Polyriemen inkl. Rollen tauschen, der macht im Moment auffällig unangenehme Geräusche...Es kam auch die berühmte Frage "...ja bei dem Alter muss man dann überlegen ob man das noch investieren möchte...." Pah - ich dachte der will mich vera****, was für ne Frage...
Hat noch jemand ne Anregung worauf ich beim ZKD-Tausch achten sollte (was noch mitgetauscht werden muss etc., wenn der Kopf schonmal unten ist (Dichtungen...)?)
Wollte eigentlich was ins Fahrwerk investieren, wirds halt wieder der Motor.... Man sollte echt auf die Leute hören, kaufe nie ein Auto zw. 150k - 200k km, das wird erstmal teuer...
Apropos: Ich suche noch einen 'starken' nordischen Namen für meinen Kleinen, für Vorschläge wäre ich dankbar, im Moment liegt Tjorven/Tjarven hoch im Kurs.