Ölverlust an meinem Aero - nach wie vor - ZKD hinüber?

Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
79
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Guten Morgen,

nach neuem Ölabscheider, Ölwannenreinigung (siehe Anderer Post ) habe ich nach wie vor einen Ölverlust von ca. 0,5l auf ca. 1500km und mutmaßlich etwas Kühlwasserverlust (kann ich noch nicht genau beurteilen, Kühlmittel war im Ausgleichsbehälter etwas unter der Markierung, hab jetzt mal aufgefüllt und beobachte...). Im letzten Post hatte ich geschrieben, dass der Werkstattmann festgestellt hat, dass die Kurbelwelle am Simmerring schwitzt, ist hier ein Ölverlust von 0,5l/1000km im Bereich des Möglichen? Nochmals: ich habe keinerlei Ölflecken unterm Auto, nix, trocken, nur Schnee...

Wie kann ich sicherstellen, dass es die ZKD ist? (Man liest ja viel: Ausgleichsbehälter im Kalt-Zustand öffnen, Motor an und auf Bläschen achten, prüfen ob Abgase/Öl im Kühlwasser...etc...)
Muss da einigermaßen sicher gehen zwecks Gebrauchtenwagengewährleistung, wird mir dann doch etwas zu teuer...

Habe auch schon grob ein Angebot für die Reparatur, ne runde Zahl mit na 1 und 3 Nullen, inkl. Material (Ventilschaftdichtungen, planen und tralala), wollte auch direkt den Polyriemen inkl. Rollen tauschen, der macht im Moment auffällig unangenehme Geräusche...Es kam auch die berühmte Frage "...ja bei dem Alter muss man dann überlegen ob man das noch investieren möchte...." Pah - ich dachte der will mich vera****, was für ne Frage...

Hat noch jemand ne Anregung worauf ich beim ZKD-Tausch achten sollte (was noch mitgetauscht werden muss etc., wenn der Kopf schonmal unten ist (Dichtungen...)?)

Wollte eigentlich was ins Fahrwerk investieren, wirds halt wieder der Motor.... Man sollte echt auf die Leute hören, kaufe nie ein Auto zw. 150k - 200k km, das wird erstmal teuer...

Apropos: Ich suche noch einen 'starken' nordischen Namen für meinen Kleinen, für Vorschläge wäre ich dankbar, im Moment liegt Tjorven/Tjarven hoch im Kurs.
 
Kannst entweder einen Co Tester anschließen oder das Kühlsystem abdrücken lassen.
Wenn du die Kiste noch länger fahren willst würd ich den Kettenspanner mal messen und ggf die Ketten und Schienen neu machen, kostet nicht soo viel mehr (ca. 1500 -1800€ incl ZKD) und muss oft zwischen 150 - 200TKM gemacht werden
Wenns ein beginnender ZKD Schaden ist kanns auch sein das der sich nur im Winter durch Wasserverlust äußert (war bei mir z.B. so)

Nach Kettenwechsel und ZKD wechsel solltest du i.d.R. aber lange Ruhe haben...außer der Turbo raucht dir ab :biggrin:

wie wärs mit Thor oder Sven? :biggrin:
 
Kann auch andere ursachen haben als ZDK!
Turbolader, Ventilschaftdichtung usw....
Warte erstmal ab wie sich das einpendelt, nach soo kurzer zeit kann das schon sein das der Motor nun 0.5L genommen hat nach der Ölwannenreinigung.
Fahre jetz mal 4000-6000km so weiter, und kontroliere kontinuierlich wie sich der Ölverbrauch einpendelt.
Fährst du kurzstrecke? Sorry würde irgendwo im anderen Post stehen, aber hab keine zeit dort zu suchen :biggrin:
 
An die Kette hab ich auch schon gedacht, dann bleiben eigtl. nur noch Turbo und Kupplung (Klimakompressor wurde schon gemacht und den 'Kleinkram' wie Lima, Pümpchen etc. lassen wir mal außen vor) und der Motor ist (fast) komplett überholt :-)

Fahre auch Kurzstrecke, versuche es aber weitestgehend zu vermeiden. Hatte letzten Donnerstag über 1000km am Stück und das als Referenz genommen, sonst sind's Strecken zw. 15 und 50+ km im Mix Stadt/Land/Stau.
Auf der langen Strecke hat er meines Erachtens kein Wasser geschluckt (zumindest nicht messbar), aber fast den kompletten halben Liter Öl.

Hab in nem anderen Post von einer Rückrufaktion bezügl. Nachziehen der ZKD-Schrauben, kann das von der Symptomatik ähnlich sein wie ein beginnender ZKD-Schaden? Wäre ja keine Sache die nachzuziehen...(ich meine 40/60Nm)

Thor und Sven wurden bereits diskutiert, sind jedoch zu 'normal', ein außergewöhnliches Fahrzeug braucht einen außergewöhnlichen Namen :D !

Achja: Morgen endlich Motorwäsche, dann seh ich evtl. Schwitzlöcher...
 
Hast Du einen Ölwechsel gemacht und eventuell "umgeölt" auf ein hochwertiges Synthekik-Öl?

Ein Mehrverbrauch an Öl wird nach dem Umölen hier m Forum oft beschreiben.

Eine weitere Möglichkeit Öl und Wasser zu verlieren ist der TURBOLADER. Dieser ist wassergekühlt und ölgeschmiert.

Wenn der Turbolader undicht ist, tritt Öl in den Auspuff ein und verbrennt bzw verdampft dort.

Wasser kann auf gleichem Wege entweder ins Öl gelangen oder ebenfalls aus dem Kreislauf austreten.

Auffällige Zeichen für einen solchen Defekt wären das Rauchen des Fahrzeuges (blau bei Ölverbrennung, grau bei Ölverdampfung und weiß bei Wasserverdampfung).


Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

(Einar, Ragnar, Torben, Bjarne, Leif, Gunnar, Olof -> oder noch einmal Nordische Namen googlen)
 
Wurde umgeölt, bzw. 'rückgeölt' von 10W40 auf 5W30, hatte ich auch schon dran gedacht (und gelesen).
Weißen Dampf habe ich eigtl. nur wenn der Motor kalt ist, bzw. etwas mehr wenn ich so ca. 5km gefahren bin und dann an der Ampel stehe (kommt erstmal ein bisschen was und normalisiert sich dann wieder).
Andersfarbigen Dampf nie, beobachte das auch immer im Seitenspiegel an der Ampel. Und natürlich wenn der Papst gewählt wurde, dann seh ich den auch, im Vatikan ist sicher der Turbo kaputt so wie der dampft... :biggrin:

'Kvasir' ist auch hoch im Kurs, vor allem nach http://de.wikipedia.org/wiki/Kvasir
Alle Menschen, die ihm begegneten, unterbrachen ihre Tätigkeit, um ihm zuzuhören.
 
Zurück
Oben