Ölverlust beseitigt - aber was war das für ein Teil ?

Registriert
22. Okt. 2010
Beiträge
68
Danke
17
Hallo,

ich bin heute nachmittag dem Ölverlust meines 2,0 LPT auf den Grund gegangen. Befüchtet hatte ich die Ölwanne, aber nach Abnehmen der Radhausverkleidung rechts konnte man bei laufendem Motor sehen, dass das Öl von oben kam. Und zwar aus der Dichtfläche von einem Teil am Zylinderkopf unten (direkt über der ZKD) hinter dem Lichtmaschinenhalter. Ich hielt das auf den ersten Blick für den Öldruckschalter, aber es war kein Kabel dran. Das Teil hat eine 26er Mutter mit Metalldichtring am Zylinderkopf anliegend und noch eine 12er Mutter obenauf, die man mit der Ratsche durch den Lichtmaschinenhalter erreichen kann. Ich ärgere mich sehr, dass ich kein Foto gemacht habe.... Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, das Ding mal ganz rauszudrehen, habe es nur gelöst (war schon ziemlich locker, daher der nicht unerhebliche Ölverlust) und orentlich festgeschraubt. Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann mir sagen, welchen Zweck dieses Teil hat !

Gruß
Frederik
 
Superschnelle Antworten... Danke.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich durch festziehen der großen Mutter nicht an der Kettenspannung oder so geändert habe, oder ? Möchte nur sichergehen, dass ich nicht meinen Ölverlust beseitigt, aber sonst irgendwas kaputtgeschraubt habe...
 
Hmmm, ...
Wenn Du ihn weit raus hattest, könnte er durch die Federspannung weiter raus gerutscht sein und die Kette ZU sehr spannen. Bei 'ner halben Umdrehung würde ich mir da keinen Kopf machen. Bei zwei Umdrehungen schon.
Die kleinere Schraube ist unkritisch, da sich hinter ihr nur die besagt Feder versteckt.
 
raus nehmen, Feder raus, zurück drücken, Verbauen, Feder wieder rein
So wäre zumindest mein persönlicher Ansatz bei meinem Auto.

Sind 5 min. Und die wäre es mir selbst bei bei nur geringer Gefahr einer zu stark gespannten Kette einfach wert.
 
ok, kompletten Spanner raus (26er), dann die 12er raus (Feder), Spanner zurückdrücken und wieder rein (26er festziehen). Rest reinstecken, 12er wieder fest. Richtig verstanden ?
 
Jou, exakt.
Die 12er kannst Du natürlich vorher lösen. Macht sich eingebaut ggf. besser.
 
Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen...
War grad noch mal in der Scheune und habe die Kleinigkeit erledigt. Die 5 Minuten habe ich aber deutlich gerissen, weil die Radhausverkleidung natürlich schon wieder montiert ist. So war das ein ziemliches Gefriemel.
Also Danke nochmal !
Gruß
Frederik
 
Hmm also den sollte man von oben auch erreichen - ev. den "Knochen" (Drehmomentstütze) ausbauen...
 
Zurück
Oben