Ölverlust, keine ahnung woher

Registriert
16. Apr. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Zum Auto: saab 900 / 2.0 / 133 ps / bj. 97 /ys3d

vor 7 monaten gekauft seit dem verliert das auto öl, mal ja mal nein. es sind immer 1 bis 2 wochen ruhe dan tropft es wieder
defekter LMM ausgetauscht, kurbelgehäuseentlüftung schläuche sauber gemacht und kontroliert, ölwechsel und motorwäsche ebenfalls
nun hab ich gesehen das die lima voll verschmiert ist und der anlasser etwas nachläuft

brauche tipps was es sein kann und woher das öl kommt

danke schonmal
 
Simmerring Kurbelwelle - Riemenscheibe (also Stirndeckel unten)?
 
jap würde ich auch tippen, oder Stirndeckel selbst... Und Anlasser
 
Simmerring Kurbelwelle - Riemenscheibe !? Gibts da ne anleitung und kann das ein guter hobbyschrauber selber machen ?
da mein schwesterlein mit dem auto jeden tag fährt und ich nicht im gleichen ort wohne hab ich sie jetzt wieder besucht und siehe da es tropft jetzt auch auf der rechten seite etwa da wo der zündverteiler sitzt
jetzt bin ich echt ratlos
 
Ist am Zündverteiler aber ne andere typische Baustelle: meistens die Verteilerwelle innerhalb der Zündverteilerachse - Öl sabbert dann nach und nach in die Verteilerkappe. Günstiger wäre, wenn es nur der O-Ring wäre, der den Zündverteiler im Ventildeckel abdichtet.
Würde mich erst um die andere Seite kümmern...
 
wenn du nun wirklich sicher bist das es der kurbelwellensimmering stirnseitig ist, so ist die rep kein problem, serviceklappe entfernen sicherungsbolzen riemenscheibe entfernen, mehrrippenriemen(keilriemen) lösen. Riemenscheide (kurbelwelle) entfernen, schon kommst du an den simmerring.
Meist ist jedoch die servopumpe undicht und das öl verteilt sich über den riementrieb, so dass man schnell dem irrglauben verfällt das es motoröl ist/sei!!
 
wo sitzt den die servopumpe genau und richtig der keilriehmen war/ist voll mit hellem öl
 
Zurück
Oben