Ölverlust nach Wannenabdichtung

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Vor rund zwei Wochen bin ich mit meinem Saab in die Werkstatt, da er etwas Ölverlust vorne rechts hatte und mir das Getropfe wegen der Flecken auf die Nerven ging. Es wurde die Ölwanne abgedichtet. Dann sind wir damit in Urlaub gefahren. Nach der Rückkehr stand der Wagen einen Tag. Nun war ein fast Bierdeckel großer Fleck darunter, sogar Spritzer zeichneten sich auf dem Boden ab. In der Umgebung des Kats ist der Wagen verölt, an der Kante des Automatikgetriebes ist ein Tropfen zu sehen, da läufts runter. Ist wohl Motorenöl. Schwarzbrauner Fleck. Siehe Foto.

Will morgen gleich in die Werkstatt. jemand ne Ahnung, was da passiert sein könnte. Ich kann nicht beurteilen, ob die Arbeit unsachgemäß ausgeführt wurde, oder ob eine andere Ursache in Frage kommt. Bin echt verzweifelt, weil ich das Getropfe nicht in den Griff bekomme.

Was man da unter dem Wagen sieht ist nicht das Öl, sondern so ein Zeugs, um es wegzubekommen.Das kippt man drauf, es trocknet weiß an und man fegt es weg.
 

Anhänge

  • oelsaab.jpg
    oelsaab.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 58
Schau mal, ob Du in dem Bereich wo die Ölwanne mit dem Automatikgetriebe verbunden ist (1 Schraube) einen Haarriss in der Ölwanne siehst...

Von vorne gesehen ist das hinten rechts an der Olwanne.
 
Ist das so ne dicke Schraube, die seitlich und nicht von unten eingedreht ist? Nee, da kann ich keinen Riss erkennen.

Das Öl tritt - bei genauerem Hinsehen - eher oberhalb des vorderen Endes des Kats auf. (Meiner hat das Flammrohr mit integriertem Kat.) Dort sind zwei Schrauben von unten eingedreht und daran hängen Tropfen. Das wurde dann durch den Fahrwind nach hinten gedrückt, daher die Sauerei. Sicher bin ich nicht.

Ölverlust war 2008 schon der Grund das ich meinen ersten 9000er abgestoßen habe. Ich weiß echt nicht weiter. Das war jetzt schon ne Saab Werkstatt. Ich dachte, die müssten das in den Griff kriegen. Solche Reparaturen sind auch gleich immer scheißteuer. :frown:
 
Wo warst Du denn?
 
Schau mal ob es evtl. vom Öldruckschalter kommt....
 
Rückmeldung aus der Werkstatt. Die Wanne sei dicht. Es müsse es am Simmerring liegen. Dazu müsse das Getriebe raus. Zirka 8h Arbeit seien notwendig. So langsam reicht's mir mit der Karre. Je nachdem wie der Kostenvoranschlag ausfällt, war´s das.
 
In der näheren kölner Umgebung gibt's ja noch andere Werkstätten, die da mal einen Blick drauf werfen können. Mir wäre es ein zweites Urteil wert...
 
Rückmeldung aus der Werkstatt. Die Wanne sei dicht. Es müsse es am Simmerring liegen. Dazu müsse das Getriebe raus. Zirka 8h Arbeit seien notwendig. So langsam reicht's mir mit der Karre. Je nachdem wie der Kostenvoranschlag ausfällt, war´s das.

Das geht auch günstiger....
 
Kleiner Hinweis an die Herzdame in Sachen Lebensstrategie: wenn man meint seine Rufnummer unterdrücken zu müssen sollte man die Geistesgegenwart besitzen seine Rufnummer auf dem AB zu hinterlassen, sonst gestaltet sich das mit dem Rückruf schwierig. Falls sie jemand erreicht, ich bin noch bis halb sieben hier.
 
659 Euro hier. 500 da. Nee irgendwann reichts.
Und, wo steht geschrieben, dass Dir das bei der nächsten Kerre nicht ebenso geht?
Wenn man so etwas nicht will, hilft nur eine werksneue Karre mit Garantie und allem spottendem Wertverlust, oder man muss halt an der eigenen Hütte einmal rings herum.
Siehe auch Erik in #10.
 
Zurück
Oben