Ölverlust Öffnung Ölwanne

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die 9000-Experten !

Wahrscheinlich ist es eine blöde Frage , aber wie Ihr wisst komme ich aus der Oldtimerecke und kenne mich mit dem 9000 bisher nur wenig aus .

Mein Nachbar hat einen 9000i CC mit B202 Motor . Seit einiger Zeit fällt ihm auf , dass er ständig Öltröpfchen unter dem Auto hat und deshalb hat er sich heute mal drunter gelegt .
Er meint , das Öl käme aus der kreisrunden Öffnung in der Ölwanne , die so aussieht als müsste da eigentlich eine Schraube rein ...
Ich habs mal aus dem Werkstatthandbuch kopiert .
Natürlich meine ich nicht die Ölablassschraube , sondern die mit dem dicken Pfeil markierte, sich auf dem Bild rechts unten davon befindliche runde Öffnung .

Wozu dient sie grundsätzlich und was genau bedeutet es , wenn da im warmen Zustand Motoröl rausschwitzt ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !
 

Anhänge

  • Ölwanne 9000.jpg
    Ölwanne 9000.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 41
Fertigungsbedingte Aufnahme. Da kommt kein Öl raus, falls doch, Flasche Wein entkorken und dort hineindrücken.

Den Korken, nicht den Wein oder die Flasche.
 
Verstehe ich das richtig , dass das nur eine Aufnahme ist , aber gar kein Loch , wo was rauskommen könnte ?
Gibts dort in der Nähe einen üblichen Verdächtigen , woher das Öl vermutlich stammt ?

Wie gesagt , habs selbst nicht gesehen sondern nur von meinem Nachbarn beschrieben bekommen ...
 
Wie gesagt , habs selbst nicht gesehen sondern nur von meinem Nachbarn beschrieben bekommen ...
Wie 'blickig' ist Dein Nachbar? :-)
Tippe mal, dass es von weiter oben kommt. Ablassschraube, oder sogar oben die Dichtung zum Block.
 
Öldruckschalter? Denke eher, dass es von weiter oben kommt...

Aus dieser "Versenkung" kann nichtws kommen, da das kein Loch ist, nur einer Vertiefung...

Einen Ölstandssensor hat der nicht? Denn der tropft auch schonmal gerne (O-Ring)
 
Hallo !

Öldruckschalter?

Gut getippt . Mein Nachbar war heute kurz in der Werkstatt , wo er nächste Woche "Pickerl"-Termin ( TÜV ) hat .
Der Mechaniker hat auch den Öldruckschalter als Schuldigen identifiziert .
 
Hallo !



Gut getippt . Mein Nachbar war heute kurz in der Werkstatt , wo er nächste Woche "Pickerl"-Termin ( TÜV ) hat .
Der Mechaniker hat auch den Öldruckschalter als Schuldigen identifiziert .

Naja,

soviele andere Möglichkeiten gibt es im hinteren Bereich des Motors nicht, von wo das Öl sonst kommen könnte... :biggrin:

Un da der Öldruckschalter nun wirklich ein "Verschleißteil" ist, war es naheliegend...
 
Zurück
Oben