Ölverlust Riemenscheibe - Bilderrätsel

Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
121
Danke
13
SAAB
9-3 I
Hej hej,

mein Saab, ein B234i, verliert Öl im Bereich der Riemenscheibe. Ich hatte den Wellendichtring im Verdacht, aber nun habe ich die Riemenscheibe demontiert und sie ist von innen total sauber, wie neu. Könnte es die Ölpumpe bzw. deren Dichtung sein? Oder ist es die Ölwanne und das Öl wird durch äußere Einflüsse in diesen Bereich geschleudert?

Einen neuen Wellendichtring habe ich bereits bestellt, aber ob es damit getan ist?! Einfach so die Ölpumpe demontieren, möchte ich ungern, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Die Ölwanne dagegen ist, zwecks Ölsiebkontrolle, eh demnächst fällig. Dirko Dichtmasse liegt hier schon rum.

Anbei ein paar Bilder zum mitraten und mithelfen.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Hast du rechts 'ne neue Antriebswelle bekommen bzw. die Manschetten esetzt??
 
Hast du rechts 'ne neue Antriebswelle bekommen bzw. die Manschetten esetzt??

Jepp, die innere Manschette habe ich gestern erneuert. Bin gerade dabei den Wagen durchzureparieren. Deswegen sind auch Federbein und Bremsanlage noch ausgebaut...

Am Samstag gehts weiter. Ich denke, ich werde den neuen Wellendichtring einbauen, Riemenscheibe und Motorblock schön sauber machen und vielleicht nochmal alle Schrauben im Bild etwas nachziehen. Wenn dann demnächst die Ölwanne runterkommt, sehe ich ja, ob neuer Siff da ist.

Vielleicht hat aber ja noch wer eine Idee?!
 
Oder tropft was von oben auf die Antriebswelle und die verteilt das dann...??

Dem stimme ich zu, schau das erste Bild, linke Seite sind Spritzer zu sehen als ob Öl auf die Welle kam und die es weiterverteilt hat. Oder sind Spuren vom Bremsreiniger o.ä. von anderen Arbeiten.

Hast Du nach dem Ölstand der Servolankung geschaut? Ist weithergeholt, aber bei mit hat die Servopumpe etwas ähnliches angrichtet.

Gutes Gelingen!
 
Am der Stelle verliert der nur Öl, wenn der Motor läuft. Die Riemenscheibe dreht recht schnell. Erwartest Du da wirklich viel Nässe in der Riemenscheibe?

Tausch mal Simmering und O-Ring (jetzt wo Du es schon so weit abgebaut hast) und dann schaust Du weiter...
 
Mit O-Ring meinst du den Dichtring der Ölpumpe? Hast du eine Teilenummer, dann könnte ich ihn zu Samstag noch besorgen.

Der Simmering ist das Teil, was man auf den Bildern sieht (orange/braun). Der O-Ring ist in der Nut um den Pumpendeckel herum (großer Sicherungs Seegering muß rausgenommen werden, dann kannst Du den Pumpendeckel rausziehen.....
 
Zurück
Oben