Ölverlust Saab 93II Aero (210 PS)

Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ölverlust an meinem 2004er 93II Aero Cabrio.

Einmal war es oben am Ventildeckel, Öl tropfte auf die Heizung, Gestank im Innenraum... Saab-Vertragswerkstatt: 2x neue Ventildeckeldichtung, dann neuer Ventildeckel, da dieser angeblich verzogen war... hat nichts geholfen. Habe dann zum Glück einen Meister in einer kleinen Werkstatt gefunden, der mir das mittels einer Dichtungsmasse dicht bekommen hat. Nun seit 2.000 km dicht - uff. Ein Problem gelöst. Hat 50,00 EUR gekostet und gut - die Saab Werkstatt hat mir fast 1000 EUR abgezockt für nix und wieder nix... das nenne ich Geld zum Fenster rausschmeißen...

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Leider muss es noch eine zweite Leckstelle geben. Morgens 3 - 4 Tropfen auf dem Parkplatz... das geht nicht!

Nach ausgiebiger Suche muss es an der Motorrückwand raustropfen - wo man absolut nicht hinkommt. Selbst mein engagierter Werkstatt-Mann weiss nicht weiter. Nun hat er nach tagelangem rumtelefonieren und rumfragen einen Hinweis bekommen: Inoffiziell hat ein Saab-Mann ihm durchblicken lassen, dass es wohl eine kleine Serie dieses Motors gab, bei dem Probleme mit dem Motorblock vorgekommen sind. Angeblich "schwitzt" hier Öl durch die Wand des Motorblocks... hat man sowas schon gehört? Das gibts doch gar nicht??? Es war wohl ein neues Gußverfahren, das dann auch schnell wieder eingestellt wurde... Hat irgendjemand je etwas derartiges gehört oder selbst ähnliche Probleme gehabt? Evtl. gibt es ja doch noch andere Erklärungen. Ich kann mir das als Laie ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass der Motorblock selbst undicht sein soll...

Allerdings: Zwei Problemstellen (das oben, inzwischen gelöste und das immer noch bestehende) gleichzeitig sind ja auch irritierend... würde ja in der Tat schon fast dafür sprechen, dass irgendwas am Motorblock nicht passt... ich habe schon an Haarrisse gedacht. Das hat man ja schon gehört...

Natürlich könnte man den Motor rausbauen und nachschauen... und dann? Bis der Motor wieder drin ist 700,00 EUR weg und möglicherweise keine Lösung... Alternative wäre nur noch ein Austauschmotor, aber wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler war riskiere ich ja wieder das gleiche Problem... außerdem: Lohnt ich das bei 145.000 km?

Hiiiilfffeee! Ich mag mein Auto doch so!! Es soll leben! Hat irgendjemand einen Tipp/Rat/irgendeinen Hinweis?
 
Ist es ev rund um den Servopumpenbehäter voll öl?
Hatte fast das gleiche Problem, und es war die Servopumpe...
 
Inoffiziell hat ein Saab-Mann ihm durchblicken lassen, dass es wohl eine kleine Serie dieses Motors gab, bei dem Probleme mit dem Motorblock vorgekommen sind. Angeblich "schwitzt" hier Öl durch die Wand des Motorblocks... hat man sowas schon gehört? Das gibts doch gar nicht??? Es war wohl ein neues Gußverfahren, das dann auch schnell wieder eingestellt wurde... Hat irgendjemand je etwas derartiges gehört oder selbst ähnliche Probleme gehabt? Evtl. gibt es ja doch noch andere Erklärungen. Ich kann mir das als Laie ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass der Motorblock selbst undicht sein soll...
Dazu habe ich im WIS nichts gefunden...........
Gruß,Thomas
 
Angeblich "schwitzt" hier Öl durch die Wand des Motorblocks... hat man sowas schon gehört? Das gibts doch gar nicht???

Das mit dem schwitzen hab ich auch schon mal bei einem Fiat und bei einem Opel gehört, dort hat sich das Öl durch die Ablasschraube hindurch gedrückt, obwohl die mehrmals neu abgedichtet wurde...
 
öl durch die motorwand?(quasi motorschaden ab werk?)......jetzt weiß ich warum der benzinverbrauch so hoch ist....ist ja kein wunder! ;-)
 
Die Suche geht weiter...

vielen Dank schon mal an alle für die Antworten.

Servopumpe: Ja, das Problem hatte ich auch schon (wäre dann Leck Nr. 3). Hier war ein Dichtungsring futsch und Motoröl hat durchgedrückt, das Servoöl "unterwandert" und die ganze Misch-Suppe ist dann rausgedrückt. Hat man wenigstens gesehen, wo. Hatte dazu zum Glück hier im Forum was gefunden. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei dem Modell.

Das jetzige Problem muss aber anders gelagert sein, da es hinten (also Rückwand des Motors, Richtung Fahrgastzelle) rauskommt. Nur sieht man da halt überhaupt nicht hin, man kann es also nicht lokalisieren.

Ölablasschraube wäre noch ein Hinweis. Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und werde das mal ansprechen, dann werde ich berichten.
 
Hattest Du nur den Wellendichtring getauscht?

Wenn ja, welchen hattest Du gekauft der dann gepasst hat?
 
@ Schweden-Troll und Hobst: Ich hatte meinem Werkstatt-Mann den Link von Ravenous (http://www.saab-cars.de/9-3-ii/43360...uft-ueber.html) gesendet, er hat das bestellt und wohl so hinbekommen. Ich war zwar auch 2, 3 mal da, aber es scheint zumindest dicht zu sein. Es waren wohl zwei Dichtungen an zwei Stellen und noch eine Dritte, wo der Einfüllbehälter an die Servopumpe drangeflanscht ist, dort ist ein ganz normaler O-Ring. Wie gesagt - es scheint dicht zu sein, allerdings auch erst gemacht. Also keine Langzeiterfahrung bisher damit.

Ansonsten bei mir nix neues... tropft immer noch hinter dem Motor raus so wie es aussieht. Wäre nach wie vor äußerst dankbar für weitere Tipps/Hinweise.
 
dort hinten sind ja auch die schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung! die können im alter/KM doch recht weich werden und kaputt gehen!! evtl. währe das ja ne lösung!
 
Zurück
Oben