Ölverlust unterhalb Einfüllstutzen

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
41
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
leider verliert mein Fzg unterhalb des Öleinfüllstutzens Öl, und zwar dort, wo das Kunststoffrohr des Einfüllstutzens in das Metallrohr gesteckt wird. Den dort sitzenden O-Ring habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.

Meine nächste Vermutung ist eine verstopfte Gehäuseentlüftung.

...und dazu meine Fragen:

- kann das sein?
- wie kann ich das prüfen?
- ich habe hier im Forum mal einen Beitrag mit einer Änderung der Entlüftung von Saab gefunden (finde ich dummerweise nicht wieder). Gab es so eine Aktion von Saab? Falls ja, wie kann ich feststellen ob mein Fzg betroffen war und die Änderung durchgeführt wurde?

Für euere Antworten besten Dank vorab.


Gruß an alle
Bjoerk
 
Meine nächste Vermutung ist eine verstopfte Gehäuseentlüftung.
...und dazu meine Fragen: - kann das sein?

Halte ich für eher unwarscheinlich, weil das Oel dann über einen der beiden Entlüftungschläuche in den Ansaugtrackt gedrückt würde. Damit würd es verbrennen und du die Straße hinter dir einnebeln - das smerkst du sofort (wobwi das auch bei einem defekten Turbolader auftreten....).

Wenn du das kleine Rückschlagventil (Beitrag Nightcruiser), das auf dem Bild gut zu sehen ist hast, sollte die geänderte Variante verbaut sein. Ansonsten beim "freundlichen" nachfragen, die können feststellen, ob und welche Aktionen bei deinem Saab durchgeführt wurden.

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben