Ölverlust

Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
29
Danke
2
Hi,ich habe den Saab 9000 CD Automatik BJ89 mit B202 2.0 Liter Turbo Motor.
Er verliert Öl,ein Fleck auf dem Standplatz.In Fahrtrichtung rechts vorne.
Es scheint aus den Wellenenden des Motors in FR rechts zu kommen,leider kann man vor lauter Hilfsaggregaten wenigst erkennen.
Schätze ich bekomme demnächst Ärger beim TÜV , noch diesen Monat muss ich hin.
Wie löse ich das Problem,oder besser,wer löst es günstig für mich ?
Wohne Nähe 59xxx Siegen.Suche schrauberfahrenen Saab-Kenner,der es macht,ich helfe gern mit,bin geschickt aber ahnungslos und hole mir erstmal Rat,bevor mir eine Saab-Fachwerkstatt,die es in meinem Raum überhaupt nicht zu geben scheint,fette Rechnungen schreibt.

Gruss und Dank
bukongahelas
 
ich schätze mal das der Simmering von der Kurbelwelle hin ist .
 
Bei mir war's mal nur der Dichtring des Öleinfüllrohres. Das ist beim 202 von oben in die Ölwanne reingesteckt und mit einer Schraube gesichert, die sich recht bescheiden rausdrehen lässt weil eng und verbaut.
Der Ölaustritt ließ sich schlecht lokalisieren, da durch die Verwirbelung bei Ü200 wirklich alles versifft war. Dass es nicht der KW-Dichtring war, hab ich erst gesehen, als ich die Riemenscheibe in der Hand hatte.

Achso, zwei andere Male war es die Ölablassschraube, nachdem die Ölwechsel-Werkstatt wohl keine Erfahrung mit Alu-Ölwannen hatte. Einmal Gewinde rausgedreht und deshalb Schraube locker, einmal Schraube fest (dank Stahl-Gewindeeinsatz der neueren Baujahre) dafür Riss in der Wanne. Seither mach ich den Ölwechsel selbst.

Noch ein Tip zum Öleinfüllrohr:
Wenn die Befestigungsschraube erstmal raus ist (ließ sich bei mir nur in 1/8 Umdrehungen mit gekürztem Inbusschlüssel bewegen), das Gewinde aus der Ölwanne rausbohren, von unten eine längere Schraube durchstecken und mit von oben gegengehaltener Mutter festziehen.
 
Simmerring,Dichtring Öleinfüllrohr: Hört sich kompliziert und teuer an,jedenfalls trau ich mich nicht alleine dran.
Glücklicherweise hab ich (oh Wunder) eine allgemeine Werkstatt gefunden,die den Saab über den TÜV bringen will.

Vorher hatte ich einen Opel,da kam man relativ leicht überall dran.
Beim Saab ist alles voller Hilfsaggregate und Schläuche.
Hab mich von Kaufpreis und der (Leder)ausstattung blenden lassen.
Ohne praktische Expertenunterstützung werde ich mich wohl bald davon trennen.

Das musste ich schon machen (habe ihn erst ein Jahr):
- Faltenbälge Gleichlaufgelenke vorne neu
- Gummilager Achsschenkel neu (das war schön einfach)
- 2 Bremsschläuche vorne neu (nach Entlüften ging auch die ABS Lampe nicht mehr dauernd an und aus).Auch einfach.
- LuftverteilerStellmotor blockierte sporadisch,Ursache ein feiner Kupferspan zwischen den Kollektorlamellen.Dauerte über 20 Stunden,extrem aufwändige Fehlersuche,wenigstens nicht im Öl gesuhlt.
- zig Lämpchen im Innenraum (Wippschalter Mittelkonsole) defekt,durch LED ersetzt.
- Hooter-Turbo-Bypassventil erneuert,war defekt,Motor ging beim gaswegnehmen aus.
- Gummiriemen,auch Klima, erneuert,zum Glück hat er noch ne richtige Steuerkette aus Metall,nicht diese elenden Plastikriemen.
-Öl und Filterwechsel (allein den Filter in seinem engen Schacht abzudrehen war eine Strafe)

Hab noch wichtigere Hobbys

gruss und dank
bukongahelas
 
Bei einem Saab muss man halt die ganzen Tricks kennen wie man was macht dann geht alles recht einfach .Ich muss ehrlich sagen an den 9000er Modellen habe ich schon sehr viele Reperaturen auch sehr grosse wie Getriebeausbau und so gemacht .ich habe nie ein besseres Auto gesehen was sich so hervorragend reparieren lässt.
 
Simmerring,Dichtring Öleinfüllrohr: Hört sich kompliziert und teuer an,jedenfalls trau ich mich nicht alleine dran.
Glücklicherweise hab ich (oh Wunder) eine allgemeine Werkstatt gefunden,die den Saab über den TÜV bringen will.

Nicht wirklich kompliziert und auch nicht teuer. Die Dichtungen werden zusammen kaum 40,-EUR kosten. Einen Ölfilter und eine Dichtung Ölfilterflansch würde ich auch gleich mit besorgen und das Ganze mit einem Ölwechsel verbinden.
Allerdings brauchst Du einen kräftigen Druckluftschrauber um die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter zu bekommen (gibt es meist in der Selbsthilfewerkstatt).
Wenn's doch die Werkstatt machen soll, dann bau am besten VORHER die vordere Radhausschale vorn rechts aus. Oft gehen dort die Schrauben schlecht raus und wenn sich der Mechaniker daran ewig verfummelt kostet das nur unnötig.
Anschließend sollte das Ganze in hochstens einer Stunde erledigt sein. Habe damals selbst gestaunt, wie simpel das ist.
 
Für die Faltenbälge,die Achsschenkelgummis und die Bremsschläuche hab ich mit Hilfe eines Meisters in der DIY Werkstatt 10 Stunden gebraucht,soviel zu meinen Fähigkeiten.10 Wochen dauerte das Heilen der Fleischwunden,ja,es ist nicht nur einmal Blut geflossen (mit Schraubenschlüssel abgerutscht,am Auspuff verbrannt,an den Spannschellen der Faltenbälge auch mit Zange abgerutscht,die Schellen waren messerscharf,tiefer Schnitt im Daumenballen,musste genäht werden (die Narbe sehe ich noch heute,ein Jahr später).
Daher kann man vielleicht verstehen,dass mein Bedarf an AutoDIY Reparaturen gedeckt ist.

gruss
bukongahelas
 
Ok,danke für den Tipp mit der Radschale vorne rechts,als die Keilriemen erneuert wurden,musste die vor einem Jahr auch ab,die Schrauben sollten also leicht losgehen.Ab ging leicht,aber wieder dran,die Flüche des Monteurs hättet Ihr hören sollen...bei Reparaturen in Fachwerkstätten stehe ich grundsätzlich daneben.
Also,ich kaufe E-Teile beim Scandix Versand,da wäre es hilfreich eine Auflistung der infragekommenden Dichtungen und Simmerringe/E-Teile zu haben. Sie werden dann auf Verdacht bestellt,bei der Reparatur vorrätig gehalten,unbenutztes/unnötiges wieder umgetauscht.
Klar,Dichtungen sind meist preiswert,daher will ich möglichst viele vor der Reparatur besorgen und möglichst alles was einfach ist erneuern lassen.
Was kommt da infrage und wie heissen die Teile genau ? Ich muss dem Versand ja konkrete Angaben machen.

Kann man die Simmerringe der KW "von aussen" wechseln ? Der Satz "Riemenscheibe muss ab...Schlagschrauber" lässt das vermuten.
Ich hatte einen Motorausbau und totale Zerlegung befürchtet.
Riemenscheibe ab: Das würde auch bedeuten,dass die Keilriemen ab müssen und da war ich schon froh,dass es gemacht wurde.
Ich hatte die Ersatzriemen zufällig dabei und wollte eigentlich nur neue Winterreifen.Der Monteur meinte "Kein Problem,die Riemen machen wir grad drauf" und meinte was von 20 Euro.Hatte sich aber total verschätzt,denn die ganze Sache dauerte mehr als eine Stunde,davon die meiste Zeit für das Wiederanbringen der Radschale.
Es blieb aber bei 20 Euro,korrekte Werkstatt,der Monteur meinte nur abschliessend bei Saab wäre er in Zukunft vorsichtiger.

gruss
bukongahelas
 
Kurbelwellen Simmerringe laufen bei mir bekannten Motoren grundsätzlich auf der Riemenscheibe und werden nach Demontage derselben von Außen gewechselt - ist wirklich kein gro0er Akt - wenn man drankommt. :-)
 
1) Was kommt da infrage und wie heissen die Teile genau ? Ich muss dem Versand ja konkrete Angaben machen.

2) Kann man die Simmerringe der KW "von aussen" wechseln ? Der Satz "Riemenscheibe muss ab...Schlagschrauber" lässt das vermuten.

1) Ruf einfach bei skandix.de oder skanimport.de an und gib Deine Fahrzeugdaten durch. Die liefern dann das Richtige:
- KW-Dichtring Steuerdeckelseitig
- Ölfilter
- Dichtung Ölfilterflansch
- O-Ring Öleinfüllrohr in Ölwanne

2) Ja, wenn die Riemenscheibe runter ist, kommt man leicht an den Dichtring. Achtung: Die Schraube der Riemenscheibe müsste Linksgewinde haben.

Und wenn schon mal die Radschale raus ist, seht euch genau an, ob nicht der Steuerdeckel irgendwo gerissen ist. Insbesondere um die beiden Schrauben herum, die nach oben in den Zylinderkopf geschraubt sind.
 
ich dachte nur die Spannrolle hat Linksgewinde???
 
War mir nicht sicher mit dem Linksgewinde, ist schon 'ne Weile her. Kam nur darauf, weil die Belastungsrichtung dafür spricht und in meiner Erinnerung irgendwas linksrum gespeichert ist.
Also nehm ich das zurück und bedanke mich für die Berichtigung.
 
Zurück
Oben