Ölverlust

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Nu hat der rote angefangen rumzutröppeln. Hatte mich eigentlich schon gefreut, weil er anfangs dicht war. Nu ist das teilsynth. 10W40 nach etwas über 500km raus (sah aus wie nach 5tkm) und weil er da nix verloren hat, hab ich vollsynth. 5W40 reingetan (das fahr ich auch im 900S), und das behält er nicht drinnen :frown:.
Die Suppe kommt bei der Riemenscheibe raus, aber scheinbar ist es nicht der Simmering. So wie ich das gesehen hab sitzt da ja die Riemenscheibe am Motor dran, rundherum sitzt ein kleiner Deckel, und da drunter der große Deckel der die Steuerkette verdeckt (Stirndeckel oder so). Tropfen tuts zwischen dem kleinen Deckel und dem Stirndeckel, hab da unten alles mit Bremsenreiniger saubergemacht, und das Öl kommt nur am Übergang der beiden wieder. Ist auch nicht wenig, so ca. ein Tropfen alle 10..20sek.

Ist es denn aufwändig den Deckel neu abzudichten? Soweit ich weis kommen da nirgends Dichtungen rein, sondern nur Dichtpaste - auch bei dem kleinen Deckel?
Bin am Überlegen was ich mache, der 900S braucht auch neues Öl. Da das 5W40 noch nicht lang drinnen ist, könnt ich das ablassen und in den 900S kippen. Die Frage ist dann halt, ob's mit 10W40 oder 15W40 wieder dicht ist.

EDIT: Seh grad, der kleine "Deckel" scheint die Ölpumpe zu sein. Les mir grad den Artikel dazu auf forum-auto durch.
 
Neuer O-Ring.....
B202 Motor?
 
B201 - gibt's da Unterschiede zwischen? Hab oben noch dazueditiert, ist wohl die Ölpumpe.
 
5W40, 0W40 tu ich net rein. Tja, das 5W40 fahr ich halt schon lange im 900, und in dem einen Öl-Thread auf Motortalk hieß es auch, dass das ganz gut sein soll. Ist zwar net billig, aber in 10tkm hab ich ~1300€ für Sprit ausgegeben, da jucken mich die 40€ für's Öl nicht so wirklich, alternativen kosten ja auch min. 20€, also macht's dann 20€ mehr.

Also scheinbar ist der O-Ring undicht, wahrscheinlich wär's da früher oder später sowieso rausgekommen, das 5W40 wird das nur noch ein bisschen beschleunigt haben. 'n Radsatz hat Flenner nicht da, der wurde 85 geändert (ist Bj81). Aber nach 145tkm sollte der auch noch gut aussehen. O-Ring und Simmering sind bestellt.

Eine Frage hab ich aber noch - kann das Motoröl eigentlich drinnen bleiben, oder plätschert mir das entgegen wenn ich die Ölpumpe abbaue? Ich glaub nicht, dass die sich das selber ansaugt, oder?
 
Wird wie immer sein: Oring der Pumpe UND steuerseitiger Simmering.
Den (prinzipiellen) Tausch habe ich hier irgendwo schon mal beschrieben.

Die nächsten Tauschkanditaten können/werden nach der langen Standzeit sein:

-Simmering Primärgehäuse/Primärwelle (Achtung: verölt die Kupplung)
-Simmering KW/Kupplungsseite
-Dichtungen der Antriebswellentöpfe
-Simmering Schaltwelle
 
Problem ist auch, dass das vollsynthetische Öl über ein breiteres Spektrum seine Viskosiät erhält, während normale Mineralöle im kalten Zustand dickflüssiger sind.

Wenn es tatsächlich nur ein O-Ring ist, den es zu wechseln gilt, würde ich das auf jeden Fall machen.

Simmerringe, die sich über die Jahre durch die Hitzebelastung zusammenziehen und aushärten, kannst Du durch Additive wieder geschmeidig machen.

Besonders bei den Simmerringen, die nur mit hohem Arbeitsaufwand zu wechseln sind, kannst Du versuchen, diese durch einfüllen eines dickflüssigeren Öls auf Mineralölbasis (20W50) und Ölstopp von Liqui Moli oder von LecWec aufzupeppeln.

Das LecWec ist da noch wesentlich zuverlässiger (Bis 500km einplanen, bis alles dicht ist), aber auch teuerer.

Gibt dazu sicher einige pro und cons.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist nur eine Weile Ruhe (1-2 Jahre), Du verzögerst aber den Termin.
 
Also kann das Öl nun drinnen bleiben, oder muss das vorher raus? Hab mich mit der Ölpumpe noch nicht so wirklich beschäftigt, aber es gibt halt Pumpen die selber ansaugen können, und welche die das nicht können. Im letzteren Fall käme mir dann die ganze Suppe entgegen.
 
Also kann das Öl nun drinnen bleiben, oder muss das vorher raus? Hab mich mit der Ölpumpe noch nicht so wirklich beschäftigt, aber es gibt halt Pumpen die selber ansaugen können, und welche die das nicht können. Im letzteren Fall käme mir dann die ganze Suppe entgegen.

Die "Suppe" steht ein Stockwerk tiefer.
 
Zurück
Oben