Ölverlust

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Hallo,

leider nimmt der Ölverlust inzwischen größere Außmaße an. Nach Motorreinigung konnte oberflächlich die Austrittsstelle identifiziert werden. (vgl. Bild - gelber Pfeil). Verbal würde ich es so beschreiben: am Flantsch der Wasserpumpe. Ölverluststopp brachte ca 2 Monate Ruhe, dann war es schlimmer als zuvor. Auch dickeres Öl (20 W 50) brachte keine Besserung. Was kann die Urache sein? (Simmeringe steuerseitig) und was erneuert man bei der Aktion (die ich in einer Werkstatt machen lassen will) gleich mit (Steuerriemen, Wasserpumpe ???. Bei einem km-Stand von fast 350.000 muß ich auch langsam überlegen, was ich noch investiere.

Danke und Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Ölverlust.JPG
    Ölverlust.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 72
Interessante Pespektive. Verstehen kann ich ja nicht, wieso aus einer Befestigungsschraube der Wasserpumpe Öl herauslaufe soll.
 
Es ist nicht die Schraube sondern die Schnittstelle (Flansch). Ich vermute ja auch, das das Problem irgendwo hintendran liegt, habe dort aber noch nie aufgemacht und keine Ahnung was mich erwartet.

Gruß

Dieter
 
Ach so. Dann ist der Steuerdeckel undicht. Das ist ein gewisser Aufwand. Der Kopf sollte runter, der Deckel zum Kettentrieb muß ab und vorher alles davor wegbauen. Dann kann man gleich die Ketten, die Wasserpumpe, den Poly-V-Riemen inkl.Spanner und natürlich den erwähnten Simmerring (der wohl nicht das Problem ist) erneuern. Kost schon Geld. Was ist das für ein Auto (genaue Motorbezeichnung, Ausstattung, Zustand)?
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein 2,3 i (ohne Turbo) Bj. 90. Mit welchen Kosten (Material + Arbeit) kann ich ca. rechnen? Rechnen wird es sich kaum, dass ist mir schon bewußt. Nur trenne ich mich nicht so gern von dem Wagen.

Gruß

Dieter
 
Ich denke mal, für die Arbeit kannst Du 6-8 std. rechnen. Teile: Kettentrieb, ZKD, Wasserpumpe, POly-V mit Spanner, wenn Du das alles willst, vielleicht 1200 Euros. Mit dem restlichen Kleinkram, den man immer braucht vielleicht 1400€. Plus die Arbeit. Aber Du kannst das ja einfach mal von Deiner Werkstatt anbieten lassen.
 
Sowas in der Kante hatte ich schon befürchtet. Einerseits sind aktuell gerade die gesamten Bremsen und die Kuplung gemacht worden, andererseits nur Euro 1 iund bei 350 Tkm kann schnell aiuch was anderes wie Getriebe dazukommen. Na ja - mal überlegen.
 
Ich neige ja eher selten zu Pfusch - aber bei der Laufleitung und den zu erwartenden Reparaturkosten würde ich es mal mit einer gründlichen entfettenden Reinigung und externer Abdichtung probieren, allzuviel Druck sollte da nicht drauf sein (Kurbelgehäuse halt).
 
Mit was kann man da wo abdichten? Hatte ich mir auch schon überlegt - nur wenn ich genau an der Stelle abdichte, kommt das dann nicht wo anders raus. Gibt es ein dichtendes und temperaturbeständiges Material?

Gruß

Dieter
 
Mit was kann man da wo abdichten? Hatte ich mir auch schon überlegt - nur wenn ich genau an der Stelle abdichte, kommt das dann nicht wo anders raus. Gibt es ein dichtendes und temperaturbeständiges Material?

Gruß

Dieter

Dirko...
 
Zurück
Oben