Ölverlust

Registriert
15. Aug. 2011
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!
Und wieder hab ich mal ein paar Fragen
da ich das Cabrio erst ein paar Wochen fahre und eigentlich aus dem Citroen Fahrerlager komme
:confused:

seit kurzer Zeit habe ich Ölverlust zwischen Kopf und Block bemerkt.So etwas hatte ich bei dem Citroen XM Turbo bei ca 114000Km.
Bei dem Motor haben wir dann, nach rücksprache mit ein paar "Fachleuten" die Kopfschrauben um eine viertel Umdrehung fester gezogen und danach war alles für Jahre wieder in Ordnung. Kann man es beim B204I ähnlich machen oder ist da größerer Aufwand nötig.
Nächste Frage: Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den in Trolhättan und den in Finnland produzierten Autos. Meiner ist in Finnland hergestellt worden, hab ich jetzt herrausgefunden.

Liebe Grüße aus dem schönen S-H
:smile:
 
Ich habe sie bei mir gleich erneuert.

Einfach die Schrauben der Reihe nach ausbauen und jede gleich wieder auf die erste Stufe festdrehen (40 NM), danach die zweite Stufe (60 NM) und danach dann eine 90°-Drehung (Viertelkreis).

Reihenfolge:

(auf dieser Seite ist die Steuerkette)

7 ___ 8
3 ___ 4
2 ___ 1
6 ___ 5
10 ___ 9

Beim "Nachziehen" habe ich immer ein schlechtes Gefühl (ermüdetes (Dehn)Material erneut belasten).

Schraubensatz kostet ab 14 EUR im Zubehör.
 
moin moin!

Das ist eine schnelle Antwort. Super danke! So werd ich es machen. Bei Citroen konnte man früher auch bei den alten CX dieseln die Kopfschrauben sogar noch ein zweites mal nehmen.
War halt alles etwas überdimensioniert. Deswegen frag ich lieber mal im Forum. Bis jetzt hab ich immer schnelle und qaulifizierte Antworten bekommen.Dieses Forum ist echt super.

Ach wo ich grad dabei bin ,gibt es hier im Norden auch so etwas wie einen Stammtisch?
Einen schönen Tag Euch allen
 
Zurück
Oben