Ölwanne abbauen mit Motor in eingebautem Zustand

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.491
Danke
7.623
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie die Ölwanne bei einem B234 turbo mit Motor in eingebautem Zustand abmacht?
Da ich das bisher nur mit ausgebautem Motor gemacht habe...

DAnke
 
wo ist das problem hab ich letztens auch bei einem 2,3 liter aero gemacht ???

ok gut ich hab das blech weggeschnitten bei der halbachse gg stört ja keinen da unten bis auf nen marder gg
 
wo ist das problem hab ich letztens auch bei einem 2,3 liter aero gemacht ???

ok gut ich hab das blech weggeschnitten bei der halbachse gg stört ja keinen da unten bis auf nen marder gg

Geht weniger um ein Problem, sondern um evtl. "Kniffe", die die Arbeit erleichter.
Raus bekomme ich die auch so, aber vielleicht gibt's ja hilfreiche Tipps...
 
Ich bin immer davon ausgegangen, daß sich die Ölwanne nicht ohne die Demontage des Antriebs abnehmen ließe, bzw. wurde ich von meiner Werkstatt so informiert, als ich mal wegen der Sache gefragt hatte.

Würde mich auch sehr interessieren, wie sich das einfacher lösen ließe.

Gruß
Jon
 
Ich bin immer davon ausgegangen, daß sich die Ölwanne nicht ohne die Demontage des Antriebs abnehmen ließe, bzw. wurde ich von meiner Werkstatt so informiert, als ich mal wegen der Sache gefragt hatte.

Würde mich auch sehr interessieren, wie sich das einfacher lösen ließe.

Gruß
Jon

Eben deshalb, geht meiner Meinung nach (vom Hörensage) wohl ohne Ausbau...daher meine Frage, ehe ich mich einfach so dran mache....
 
http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/sump.php

Das ist eine Anleitung bei eingebautem Motor. (ohne Bilder)
Klingt aber irgendwie recht kompliziert mit Motorlager lösen, Maschine 10cm anheben usw.

Frage an die Experten bzw. die, die es schonmal gemacht haben, muss der Motor soweit angehoben werden?
Und welche Dichtmasse ist empfehlenswert für die Wanne bzw. Zusammenbau?

Gruß
Stephan
 
Klingt aber irgendwie recht kompliziert mit Motorlager lösen, Maschine 10cm anheben usw.

Frage an die Experten bzw. die, die es schonmal gemacht haben, muss der Motor soweit angehoben werden?
Und welche Dichtmasse ist empfehlenswert für die Wanne bzw. Zusammenbau?
Na, ich find's nicht so kompliziert wie wenn ich den ganzen Motor ausbauen muß. Und wenn ich eh schon die Steuerkette machen würde, würd das ja fast so nebenher noch gehen. ;-)

Scheint so, als ob es wirklich nur mit den 10 cm geht (ist aber nur die rechte Seite, links bliebt es im Getriebelager), weil er schreibt ja, dass er die Wanne zuerst nicht weg gebracht hat, erst als er den Motor wirklich auf die vollen 10 cm angehoben hat.
Dichtmasse: Wynn's wird wohl bei uns nicht verfügbar sein, aber z.B. die von Dirco (dirko?) sollen auch sehr gut sein.

Gruss, Gebhard.

Muß ich mir beim nächsten Mal auf dem Hebenbühne auch ansehen, meine Ölwanne ist zwar sauber (innen) aber angeblich sollen ja die O-RInge des Ansaugrüssels verspröden und dann wird viel Luft gesaugt anstatt Öl. Muß ja nicht sein...
 
http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/sump.php

Das ist eine Anleitung bei eingebautem Motor. (ohne Bilder)
Klingt aber irgendwie recht kompliziert mit Motorlager lösen, Maschine 10cm anheben usw.

Frage an die Experten bzw. die, die es schonmal gemacht haben, muss der Motor soweit angehoben werden?
Und welche Dichtmasse ist empfehlenswert für die Wanne bzw. Zusammenbau?

Gruß
Stephan


Das sind eben meine Beweggründe hier zu fragen. in der Hoffnung eine befriedigende Antwort zu finden....
 
Öldruckgeber einbauen?

Wir alle haben wohl mehr oder weniger begründete Ängste bezüglich des Öldrucks (Sieb, Or-Ring, Pumpe...)
Habe bei meinem 2,3 T den Öldruckschalter gegen einen solchen mit Öldruckgeber (von VDO) eingebaut und zusätzliches Instrument in den freien Radioschacht eingebaut.
Das beruhigt ungemein ...
 
Wir alle haben wohl mehr oder weniger begründete Ängste bezüglich des Öldrucks (Sieb, Or-Ring, Pumpe...)
Habe bei meinem 2,3 T den Öldruckschalter gegen einen solchen mit Öldruckgeber (von VDO) eingebaut und zusätzliches Instrument in den freien Radioschacht eingebaut.
Das beruhigt ungemein ...

Und wie sind die Werte?
 
Hallo turbo9000,

wenn's noch interessant ist: Batterie abklemmen!

1. Ja, der Antrieb musszumindest bei Motoren ab 94 ab (zu wenig Platz um die Torx abzubekommen)
2. Tip: Den Schrauben einen kurzen Schlag verpassen, wenn Du eine überdrehst schaust Du blöd aus der Wäsche und musst meißeln. Echt eng!
3. Beim Maschine anheben, auf den Klimakompressor achten und auf die Klimaleitungen. Nicht das da was im Ölkühler steckt oder aus den Plastikhalterungen reisst. Auch die Schraube im vorderen Motorhalter lösen!
4. Ich würde die Servopumpe lösen (zwei Schrauben durch die Riemenscheibe), dann kommt man gut an den hinteren Motorhalter ran.
5. Richtig, bitte neue Dichtungen für die Ölrohre einbauen
6. Wanne mit WENIG Dirko eindichten

Viel Spaß!!

Grüße Balze
 
Hallo turbo9000,

wenn's noch interessant ist: Batterie abklemmen!

1. Ja, der Antrieb musszumindest bei Motoren ab 94 ab (zu wenig Platz um die Torx abzubekommen)
2. Tip: Den Schrauben einen kurzen Schlag verpassen, wenn Du eine überdrehst schaust Du blöd aus der Wäsche und musst meißeln. Echt eng!
3. Beim Maschine anheben, auf den Klimakompressor achten und auf die Klimaleitungen. Nicht das da was im Ölkühler steckt oder aus den Plastikhalterungen reisst. Auch die Schraube im vorderen Motorhalter lösen!
4. Ich würde die Servopumpe lösen (zwei Schrauben durch die Riemenscheibe), dann kommt man gut an den hinteren Motorhalter ran.
5. Richtig, bitte neue Dichtungen für die Ölrohre einbauen
6. Wanne mit WENIG Dirko eindichten

7)Viel Spaß!!

Grüße Balze

Danke und zu 7) den werde ich sicher haben.

Mit Antrieb zu 1) meinst Du sicher die Lagerung der Beifahrer Gelenkwelle, richtig?

Und zum Glück haben die vor 94 keine Torx, sondern 6-Kantschrauben....
 
Wir alle haben wohl mehr oder weniger begründete Ängste bezüglich des Öldrucks (Sieb, Or-Ring, Pumpe...)
Habe bei meinem 2,3 T den Öldruckschalter gegen einen solchen mit Öldruckgeber (von VDO) eingebaut und zusätzliches Instrument in den freien Radioschacht eingebaut.
Das beruhigt ungemein ...

Hm....Du hofftst dadurch etwas früher den drohenden Druckverlust zu bemerken?
 
Hallo turbo9000

Hast Du in der Zwischenzeit die Ölwanne nun mal ausgebaut?

Gruss
Jon
 
Hallo turbo9000

Hast Du in der Zwischenzeit die Ölwanne nun mal ausgebaut?

Gruss
Jon

Nee, scheiß Zeitmangel.
Steht für mich am WE auf dem Plan. Bin jedoch mittlerweile soweit mit meiner Überlegung, Motor/Getriebeeinheit nach oben rauszunehmen und dann mit "Platz" zu arbeiten.
Ich werden dann ein anderes Aggregat einbauen, da ich einen komplett revidierten (ZKD, alle Ritzeln und Ketten, Ölpumpe, Ölsieb etc...) 2,3t liegen habe, und mir den anderen dann in aller Ruhe vornehmen....
 
Zurück
Oben