Da heißt es immer so schön: "Mach doch mal'n Ölwannencheck, dann weißte mehr." Klingt immer so, als wäre das das Mindeste, was man an seinem Saab schon mal gemacht haben sollte. ("Wie jetzt - Du weißt nicht, wie Dein Ölsieb aussieht!?")
Also gut, 4 verschiedene 40er Torx bereitgelegt, Auspuff vom Turbo getrennt, mit der 16er (!! Was haben die in Schweden bloß für komische Schlüsselweiten??) Schraube an der Kat-Befestigung rumgequält, bis ich lieber die Strebe vom Motorblock gelöst hatte. Lambdasonde rausgeschraubt, Auspuff beiseite gelegt und mich über das geringe Spiel meiner Turboladerwelle gefreut. Das Ganze natürlich bei mir auf dem Hof. Mehr als 2 Böcke habe ich nicht, um das Auto von unten anzugucken. Inzwischen ist es stockdunkel, irgendwann schalte auch ich die Tapezierlampe aus und verschiebe den Rest auf morgen.
Am nächsten Tag kommt die WIS-CD aus England. Gleich mal nachgeschaut bei Ölwannenausbau: Motor mit Montagebrücke anheben, und zwar so hoch, daß die Stecker für den Sauerstoffsensor getrennt werden müssen. Anders kann ich mir diesen Programmpunkt nicht erklären. Ansonsten hatte ich erstmal nichts falsch gemacht. Aber dann der Hammer: WIS, Punkt 5: "Die Kugelgelenke und die Antriebswellen auf beiden Seiten lösen. Den Hubtisch anheben, die übrigen Schrauben lösen und den Hilfsrahmen abnehmen." Dazu nette Detailzeichnungen, die keinen Zweifel daran lassen, daß die wirklich wollen, daß ich meine Querlenker auseinandernehme, nur um die Ölwanne ab zu kriegen!!
Die vordere (16er) und die mittlere (18er *augenverdreh* - Für beide ne 17er Schlüsselweite zu verwenden wäre echt zu einfach gewesen.) Befestigung des Hilfsrahmens habe ich schon gelöst, aber noch nicht getrennt. Ne Montagebrücke habe ich natürlich auch nicht, aber ich hab ein paar Kanthölzer im Keller und Wantenspanner vom Boot übrig - vielleicht kann ich mir daraus was bauen. Denn Fakt ist: Die Ölwanne ist gelöst, 16 Torx- und 1, sympathische, klassische 6kant-Schraube sind weitgehend wiederverwendbar, aber allein das reicht keineswegs, um die Ölwanne abzunehmen. Muß ich wirklich den ganzen Vorderwagen zerlegen, nur wegen der Ölwanne????
Also, Ihr könnt über Opel sagen was Ihr wollt, aber beim Kadett D, Commodore, Rekord C, Ascona E Saugdiesel, Vectra A Turbodiesel, Kadett E und Vectra A Benziner war es jeweils ne Sache von ner halben Stunde, die Ölwanne abzuschrauben. Soweit ich mich damals dazu veranlaßt gesehen hatte. OK, ich gebe zu, beim Commodore tut man sowas nicht ...
Das war jetzt die Light-Fassung meiner ersten Saab-900-Schraub-Erfahrungen, denn am 9000er hatte ich nie ernsthaft was machen müssen. Die Geschichte von den abgerissenen Abgaskrümmer-Bolzen erwähne ich gar nicht.
Gruß Klaus
Also gut, 4 verschiedene 40er Torx bereitgelegt, Auspuff vom Turbo getrennt, mit der 16er (!! Was haben die in Schweden bloß für komische Schlüsselweiten??) Schraube an der Kat-Befestigung rumgequält, bis ich lieber die Strebe vom Motorblock gelöst hatte. Lambdasonde rausgeschraubt, Auspuff beiseite gelegt und mich über das geringe Spiel meiner Turboladerwelle gefreut. Das Ganze natürlich bei mir auf dem Hof. Mehr als 2 Böcke habe ich nicht, um das Auto von unten anzugucken. Inzwischen ist es stockdunkel, irgendwann schalte auch ich die Tapezierlampe aus und verschiebe den Rest auf morgen.
Am nächsten Tag kommt die WIS-CD aus England. Gleich mal nachgeschaut bei Ölwannenausbau: Motor mit Montagebrücke anheben, und zwar so hoch, daß die Stecker für den Sauerstoffsensor getrennt werden müssen. Anders kann ich mir diesen Programmpunkt nicht erklären. Ansonsten hatte ich erstmal nichts falsch gemacht. Aber dann der Hammer: WIS, Punkt 5: "Die Kugelgelenke und die Antriebswellen auf beiden Seiten lösen. Den Hubtisch anheben, die übrigen Schrauben lösen und den Hilfsrahmen abnehmen." Dazu nette Detailzeichnungen, die keinen Zweifel daran lassen, daß die wirklich wollen, daß ich meine Querlenker auseinandernehme, nur um die Ölwanne ab zu kriegen!!
Die vordere (16er) und die mittlere (18er *augenverdreh* - Für beide ne 17er Schlüsselweite zu verwenden wäre echt zu einfach gewesen.) Befestigung des Hilfsrahmens habe ich schon gelöst, aber noch nicht getrennt. Ne Montagebrücke habe ich natürlich auch nicht, aber ich hab ein paar Kanthölzer im Keller und Wantenspanner vom Boot übrig - vielleicht kann ich mir daraus was bauen. Denn Fakt ist: Die Ölwanne ist gelöst, 16 Torx- und 1, sympathische, klassische 6kant-Schraube sind weitgehend wiederverwendbar, aber allein das reicht keineswegs, um die Ölwanne abzunehmen. Muß ich wirklich den ganzen Vorderwagen zerlegen, nur wegen der Ölwanne????
Also, Ihr könnt über Opel sagen was Ihr wollt, aber beim Kadett D, Commodore, Rekord C, Ascona E Saugdiesel, Vectra A Turbodiesel, Kadett E und Vectra A Benziner war es jeweils ne Sache von ner halben Stunde, die Ölwanne abzuschrauben. Soweit ich mich damals dazu veranlaßt gesehen hatte. OK, ich gebe zu, beim Commodore tut man sowas nicht ...
Das war jetzt die Light-Fassung meiner ersten Saab-900-Schraub-Erfahrungen, denn am 9000er hatte ich nie ernsthaft was machen müssen. Die Geschichte von den abgerissenen Abgaskrümmer-Bolzen erwähne ich gar nicht.
Gruß Klaus