Ölwanne ausbauen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
[FONT=verdana, arial, helvetica] Liebe Saab-Freunde!

Nachdem ich jetzt 205 tkm drauf habe und ein Ölwechsel ansteht, wolllte ich mal die Ölwanne ausbauen und reinigen. Leider ist die ganze Aktion unerwartet kompliziert: Lamdasonde ausbauen, KAT ausbauen, Vorderrad rechts, Radkasten, Motorlager, etc. - Ist schon alles geschehen.
Jetzt ist nur noch die Zwischenwelle, die vom Getriebe weggeht im Weg - unmöglich so an die Ölwannenschrauben zu gelangen!
Hat jemand eine Ahnung wie das Teil abgeht? Wär für guten Rat echt dankbar! Sonst muss ich alles wieder erfolglos zusammenbauen:-(.
[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]
[/FONT]
 
Die Zwischenwelle wird von rechts ausweggebaut,erst Antriebswelle raus,dann denLagerbock lösen, dann die Verschraubung am Getriebelösen, dann nach rechts herausziehen. Muß die wirklich weg?
 
Bei dem Aero von meinen Eltern steht in nächster Zeit auch mal komplett Ausgleichswellenzeug und Ölwanne usw. an.
Bietet sich doch eigentlich an, dazu den Motor auszubauen, oder?
Wär eigentlich in meiner Werkstatt kein Problem, Platz und Werkzeug ist alles da :)
 
Antriebszwischenwelle

@xenium: Ich denke mal jetzt, einen Tag nach Deiner Frage ist's zu spät! Trotzdem:

1. Antrieb Beifahrerseite raus
2. Radhausverkleidung Beifahrerseite hinten raus
3. obere Motorstütze raus
4. Motor oben abfangen (Winde, Brücke oder Stapler)
5. Halteschraube Motorlager hinten mit vielen Verlängerungen und 16er Nuss von oben lösen
6. Motor 5 cm nach oben (gegebennenfalls Motorlager vorn lösen)
7. Wellenzwischenlagerbock komplett lösen (ich mach inmmer die Lima und Servopumpe vorher ab ist dann viel einfacher und sind jeweils nur zwei Schrauben, Riemenspanner vorher blockieren- Schraubzwinge/Spannwerkzeug)
8. Zwischenlagerbock mit leichten Schlägen -Gummihammer- von den im Motorblock befindlichen Kerbstiften lösen
9. Jetzt ist der Weg frei zur Ölwanne!

Wechsele bitte gleich die Ölsaugrohrdichtungen mit, die werden hart und spröde!

Hoffe hab nix vergessen! Ist schon nen 1/4 Jahr her!

Grüße Balze

Ps: Schmeiß bloß den Ölwannenkat weg und besorg Dir nen Hosenrohr mit Flex und Mittelkat!
 
zistof schrieb:
Nachdem ich jetzt 205 tkm drauf habe und ein Ölwechsel ansteht, wolllte ich mal die Ölwanne ausbauen und reinigen. Leider ist die ganze Aktion unerwartet kompliziert: Lamdasonde ausbauen, KAT ausbauen, Vorderrad rechts, Radkasten, Motorlager, etc. - Ist schon alles geschehen.
Jetzt ist nur noch die Zwischenwelle, die vom Getriebe weggeht im Weg - unmöglich so an die Ölwannenschrauben zu gelangen


Hallo,

Im Prinzip kannst du die Zwischenwelle drin lassen.
Mußt dir nur einen gewinkelten Torx Satz besorgen. Dann sollte es gehen.
Oder einen Torx Bit und 7er Schraubenschlüssel.
Sind ja auch nur 3 oder 5 Schrauben an die man nicht rankommt.


viel erfolg u viele grüße
 
Wenn der ein neueres Modell ist und schon mit den Torxschrauben die Ölwanne befestigt ist, kommt man mit den Gewinkelten Torxschraubendreher nicht weiter (außer dass man sich die Schrauben ausnudelt). Die sind meist eingeklebt und sitzen wirklich unangenehm fest....wenn man da nicht ganz senkrecht die Kraft aufgeben kann.....
 
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Also eigentlich hatte ich alles schon ausgebaut, aber eine Ölwannenschraube, die neben dem Zwischenwellenlagerbock (dieser war natürlich gelöst;) )sitzt, war einfach nicht zu erreichen. Mit einer Torxnuß keine Chance ebensowenig mit einem "einfachen" gekröpften Torxschlüssel. Da es dann schon Samstag nachmittag war, und das Auto am Montag wieder benötigt wurde, hab ich halt alles wieder zusammengebaut:mad: . Ist übrigens ein 2,0 t 110 kw Bj. 95.
Wenns funktioniert häng ich mal ein Bild von der Problemstelle an.

P.S. Wie weit kann man die Zwischenwelle wegdrücken ohne sie zu beschädigen?

@Balze: Hab grad nochmal Deine Anweisungen angeschaut, Du meinst sicher dass man die Zwischenwelle ganz rausnehmen muss?! - Hab ich nicht gemacht...
 
Jo, das komplette Teil rausbauen. Nach meiner Erfahrung rutschen die Gummidichtungen vom Hülsenende runter und die gehen dann nicht so einfach wieder drauf. Außerdem ist es meist so, wenn man sich zur Routine macht was alles raus muss, ist man schneller wie wenn man rumprobiert und Experimente startet. Dann geht auch meist irgendwas kaputt!

Grüße Balze
 
Zurück
Oben