Ölwanne spülen

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich sträube mich ja immer noch davor die Ölwanne zu demontieren, um den Ölschlamm und das ggf zugesetzte Öl-Sieb zu reinigen.
Daher habe ich mich ma schlau gemacht und eine recht interessante Methode herausgefunden.
Man soll den Wagen vorne aufbocken ( so dass der Motor gekippt ist und wirklich Alles aus dem Ölablass herausfließt ) Öl ablassen, dann die Schraube wieder rein drehen und ca 2 Liter Benzin in den Öleinfüllstützen kippen, dann den Wagen hin und her rütteln, so dass das Benzin die Ölwanne durchspült. Danach Benzin wieder über die Ablassschraube ablassen und den Vorgang nochmals wiederholen, danach die Ablassschraube ca. 1 Stunde offen lassen, so dass das ganze Benzin rausgeflossen bzw verdunstet ist.
Dadurch sollte der Ölschlamm beseitigt und das Sieb wieder sauber sein.
Was haltet ihr von dieser Methode bzw hat Jemand ggf schon damit Erfahrungen gesammelt?
Gruß Max
 
Bei den gegenwaertigen Benzinpreisen ist eine Demontage der Oelwanne moeglicherweise kostenguenstiger. Aufschlussreicher ist sie allemal.
 
...als ich mal bei ATU an der Kasse stand hat vor mir jemand eine Ölschlammspülung geordert. Wie auch immer das ablaufen mag.

Die von Dir beschriebene Methode wäre mir etwas zu gewagt. Ich halte das Brandrisiko für erheblich. Ausgewaschene Lager im Motor sind wohl auch nicht so der Hit.
 
Vielleicht wär's ratsam, bevor man das Benzin reinkippt, den Motor abkühlen zu lassen. Und statt Benzin würde ich Brennspiritus nehmen, der dürfte noch besser sein. Vielleicht noch mit einem Liter neuem Öl nachspülen.
Dem Motor sollte das nix machen, die Suppe kommt ja nur in die Ölwanne. Wer damit den Motor anmacht ist selber schuld.

Aber bevor sich sowas anfange würd ich wohl einfach mal die Ölwanne runtermachen.
 
Also ich geh auch davon aus, dass Einiges an Schmodder in meinem Sieb hängt, ist nach 297tkm auch nicht verwerflich :biggrin:.

Führt der Öleeinfüllstutzen direkt zur Ölwanne? Wenn nicht, könnte ich das Benzin doch auch durch das Loch des Ölstandgebers füllen ( den hab ich eh aktuell abgebaut )

Ganz andere Alternative: Ich habe das Glück, dass ich die originalen SAAB Öl-Temperatur und -Druck Anzeigen verbaut habe, daher kann ich ja überwachen, dass es nicht zum gefürchteten Ölminderdruck kommt. Somit kann ich einfach das Öl wechseln, ohne iwas zu unternehmen.
Die Frage wär in dem Falle nur, wie hoch der Öldruck bei kaltem/warmen Motor ist, gehen wir mal von Leerlaufdrehzahl aus.
Gruß Max
 
Die Frage wär in dem Falle nur, wie hoch der Öldruck bei kaltem/warmen Motor ist, gehen wir mal von Leerlaufdrehzahl aus.

Siehste, da faengt das Problem schon an! Das Thema hatten wir hier schon mal, und ich entsinne mich dunkel, dass es zu dieser Frage jede Menge Meinungen gab, aber keine wirklich verbindliche Antwort.

Also: Wenn auch nur der kleinste Verdacht besteht, dass sich Oelschlamm gebildet haben koennte, Wanne runter und nachsehen. So viel kostet das nun auch nicht an Zeit und/oder Geld. Dafuer schlaeft man hinterher ruhiger und hat es dann selbst in der Hand, ob das Oelsieb sauber bleibt oder nicht.
 
Tja, ein "kleiner" Verdacht besteht schon, schließlich ist der Wagen nicht erste Hand, daher auch wenig über die Historie bekannt, zudem noch 297tkm und das Öl war ziemlich schwarz :(
Hab mal ein wenig die Suche bemüht, jedoch wurde ich nicht ganz schlau.
Hat mein MJ91er 9000 ne Ölwannendichtung oder nur "Matze" und was ist Matze?^^
 
Die Frage wär in dem Falle nur, wie hoch der Öldruck bei kaltem/warmen Motor ist, gehen wir mal von Leerlaufdrehzahl aus.
Beim B202 meiner Erinnerung nach bei 80°C und 2TU/min 2,7bar.
Hat der B234 in meinem AERO auber auch bei weitem nicht. (eher so 2,0)
 
Siehste, da faengt das Problem schon an! Das Thema hatten wir hier schon mal, und ich entsinne mich dunkel, dass es zu dieser Frage jede Menge Meinungen gab, aber keine wirklich verbindliche Antwort.

Also: Wenn auch nur der kleinste Verdacht besteht, dass sich Oelschlamm gebildet haben koennte, Wanne runter und nachsehen. So viel kostet das nun auch nicht an Zeit und/oder Geld. Dafuer schlaeft man hinterher ruhiger und hat es dann selbst in der Hand, ob das Oelsieb sauber bleibt oder nicht.


learning by doing....:rolleyes:
 
so, ihr habt mich überzeugt, ich will die Wanne abschrauben.
Dazu möcht ich aber noch wissen, hab ich jetzt ne Dichtung oder nur Dichtmasse als Dichtung? Was für eine Dichtmasse brauche ich denn dann? Sowas wie die blaue Rolls-Royce Dichtungsmasse ( weiss jetzt nit den korrekten Namen)?
Hab ein wenig rumgestöbert, aber bin nicht ganz schlau geworden, was ich jetzt wirklich Alles beachten muss. Könnte mir das nochmal Jemand erläutern? :rolleyes:
Gruß Max
 
Die Ölwanne ist mit Dichtmasse abgedichtet (Saab Teilenummer 90 297 970) - das ist kein Hylomar.
 
Die Ölwanne ist mit Dichtmasse abgedichtet (Saab Teilenummer 90 297 970) - das ist kein Hylomar.

Och nööö, gibts denn da nix Anderes? Dieses Hylomar war wohl das, was ich meinte, warum sollte das nicht klappen? Die Spezifikationen besagen, dass die Dichtung von -50 bis +250°C hält und auch gegen Benzin/Öl resistent ist.
Möchte nicht unbedingt auf die SAABotheke zurückgreifen.

Was muss ich bei der Demontage beachten bzw. hat Jemand ne Anleitung für mich? Gruß Max
 
Bleibt natürlich dir überlassen was du nimmst - das originale Dichtmittel kostet bei Flenner 19,75€.
 
Zurück
Oben