ölwanne wechseln

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Hallo Leute, hab mir vor kurzem einen sabb 9000 2.3 cse zugelegt und bin sehr zufrieden mit.
Aber bei einem ausflug in die berge hat ein stein meine ölwanne aufgerissen.
Hab mir dann eine gebrauchte wanne besorgt und wollte die kaputte ausbauen.
Aber!
Zu einer schraube komm ich einach nicht hin
Hat das jemand mal gemacht und kann mir tipps /Vorschläge geben?
 
Zu welcher Schraube?
 
Zur erklärung ich bin weder Mechaniker noch weiß ich die genauen Bezeichnungen von teilen und schrauben genau zu benennen.

Eine der 17 tx40 schrauben sitzt genau hinter dem strang der das rechte vorderrad antreibt
 
Zur erklärung ich bin weder Mechaniker noch weiß ich die genauen Bezeichnungen von teilen und schrauben genau zu benennen.

Eine der 17 tx40 schrauben sitzt genau hinter dem strang der das rechte vorderrad antreibt
Teil 19 in der verlinkten Grafik http://www.jimellissaabparts.com/images/parts/saab/fullsize/F9929.jpg sitzt im Weg, richtig? Du mußt entweder über eine lange Torx-Nuß verfügen oder den Lagerbock samt Antriebswelle ausbauen. Fummelig, aber machbar...
 
Ok danke sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, werds versuchen und meld mich.
 
Antriebswelle muß auf jeden Fall raus, dazu auch das Stützlager (Motorlager). Motor muß von oben gehalten werden.....
 
Antriebswelle muß auf jeden Fall raus, dazu auch das Stützlager (Motorlager). Motor muß von oben gehalten werden.....
Nein.
Nie abgebaut!
Bit und seitlich mit Schlüssel.
Oder seitlich mit Meißel lösen und danach von Hand ausdrehen. Selbst ohne Erfahrung hier zu machen, da die Wanne eh kaputt ist.
Anschließend alle durch 6-Kant ersetzen.
Bei sicher 6 Wannen habe ich beim 9K niemals die Konsole des Mittellagers demontiert.
Und das funktioniert sicher und zweifelsohne.
Länger hat es so nicht gedauert :-)
 
Nein.
Nie abgebaut!
Bit und seitlich mit Schlüssel.
Oder seitlich mit Meißel lösen und danach von Hand ausdrehen. Selbst ohne Erfahrung hier zu machen, da die Wanne eh kaputt ist.
Anschließend alle durch 6-Kant ersetzen.
Bei sicher 6 Wannen habe ich beim 9K niemals die Konsole des Mittellagers demontiert.
Und das funktioniert sicher und zweifelsohne.
Länger hat es so nicht gedauert :-)
Bitte richtig lesen und entsprechende Tips geben.

Zur erklärung ich bin weder Mechaniker noch weiß ich die genauen Bezeichnungen von teilen und schrauben genau zu benennen.

Das geht sicher auch ganz ohne Werkzeug, wenn man Mac Gyver ist, aber dennoch würde ich das nicht empfehlen.
 
Wie Du meinst. Du siehst ja, wie es funktioniert hat...

egal. Gehört nicht hier hin.
 
Zurück
Oben