Ölwannenausbau

Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
10
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinschaft,

ja.... nun bin ich also seit kurzem Besitzer eines 9-3 I Cabrio (Turbo, 154PS) und warte schon ungeduldig auf die ersten sonnigen Frühlingstage um endlich offen fahren zu können. Bis dahin wollte ich den Wagen - soweit es meinen Fähigkeiten entspricht - ein wenig dem "Frühjahrsputz" unterziehen, womit ich schon bei meiner Frage an Euch bin:... denn wann z.B. der letzte Ölwechsel gemacht wurde konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Das steht also erstmal an. Darum hab ich hier mal im Forum gestöbert und bin zur Erkenntnis gelangt, daß zusammen mit dem Ölwechsel auch die Ölwanne gereinigt mal werden sollte. Nur der Ausbau is ja nich so ganz ohne - nach einem (und auch 2ten) Blick unters Auto.
Hat das denn schon mal jemand von Euch bei diesem Modell gemacht? Wo sind da die "Juckepunkte"? Und gibt es in Bremen oder in der Nähe von Bremen Saaberfahrene Kfz-Betriebe, die Ihr empfehlen könntet. Und was kostet diese Ölwannenaktion in etwa?

Ich wünsch noch einen schönen Sonntagabend
 

Anhänge

  • Foto0562.jpg
    Foto0562.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 65
  • Foto0564.jpg
    Foto0564.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo liebe Saabgemeinschaft,

ja.... nun bin ich also seit kurzem Besitzer eines 9-3 I Cabrio (Turbo, 154PS) und warte schon ungeduldig auf die ersten sonnigen Frühlingstage um endlich offen fahren zu können. Bis dahin wollte ich den Wagen - soweit es meinen Fähigkeiten entspricht - ein wenig dem "Frühjahrsputz" unterziehen, womit ich schon bei meiner Frage an Euch bin:... denn wann z.B. der letzte Ölwechsel gemacht wurde konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Das steht also erstmal an. Darum hab ich hier mal im Forum gestöbert und bin zur Erkenntnis gelangt, daß zusammen mit dem Ölwechsel auch die Ölwanne gereinigt mal werden sollte. Nur der Ausbau is ja nich so ganz ohne - nach einem (und auch 2ten) Blick unters Auto.
Hat das denn schon mal jemand von Euch bei diesem Modell gemacht? Wo sind da die "Juckepunkte"? Und gibt es in Bremen oder in der Nähe von Bremen Saaberfahrene Kfz-Betriebe, die Ihr empfehlen könntet. Und was kostet diese Ölwannenaktion in etwa?

Ich wünsch noch einen schönen Sonntagabend

wilkommen - die hilfeliste kennst du?
 
154PS = Rote Zündkasette = eigentlich nicht davon betroffen. Jedoch sollte trozdem alle 10TKM ein Ölwechsel durchgeführt worden sein. Wenn nicht runter damit....
 
154PS = Rote Zündkasette = eigentlich nicht davon betroffen. Jedoch sollte trozdem alle 10TKM ein Ölwechsel durchgeführt worden sein. Wenn nicht runter damit....

dann bin ich auch wieder beruhigter...

rs
 
ne Ölwannenreinigung hat noch nie geschadet :tongue:
 
Woher weißt Du wie oft dort das Öl gewchselt worden ist? Meine drei ehemaligen T5er hatten das Problem jedenfalls nicht, auch die Wekstatt kennt das Problem beim T5 nicht. setzt allerdings alles o.g. Wartung voraus. Beim T7 sieht das schon wieder anders aus....
 
Woher weißt Du wie oft dort das Öl gewchselt worden ist?
ich weis es nicht

wann z.B. der letzte Ölwechsel gemacht wurde konnte mir der Verkäufer nicht sagen.
der TE aber auch nicht

ist schon richtig, das die T7 erhöhtes Risiko haben, aber die
Ölwanneninspektion zum Preis von 2-4 Tankfüllungen würd' ich investieren

PS.: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...oren-sind-primaer-betroffen-2.html#post833566
 
den Link von Nightcruiser habe ich mir mal angeschaut, ich denke das ist eher ein Fall für die Werkstatt....wie gesagt weil ich keine gesicherten Informationen über Ölwechselintervalle habe, geschweige denn darüber ob hier mal die Ölwanne gereinigt wurde, werde ich deinen Rat befolgen.

- - - Aktualisiert - - -

wilkommen - die hilfeliste kennst du?

Nein - kenne ich leider noch nicht - wo finde ich diese denn?
 
Zurück
Oben