Ölwannenreinigung

rs.

Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
154
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
grüß euch !

ich habe in der suche nichts finden können - ich habe ja seit kurzer zeit einen saab mit dem 154ps turbo..

nun wurde mir geraten eine ölwannenspülung vorzunehmen - als vorbeugung gegen einen motorschaden -

leider scheint das mein mechaniker nicht zu schaffen weil dafür teile der vorderachse demontiert werden müssten

welche nur bei saab wieder gut eingestellt einbaubar sind..

nun ist mein saab bis 26000 kilometer ein jahr ab erstzulassung ohne ölwechsel als leihwagen in d gelaufen,

danach an eine dame in österreich verkauft worden und die war im schnitt bis jetzt alle 12000 kilometer beim service -

nun denke ich mir - wird wohl schon passen und spare mir die etlichen 100 euro !

andererseits wird viel kurzstrecke dabei gewesen sein, aber sogesehen auch wenig vollgas...

sonst scheint am öl alles ok zu sein - kein verlust, keine sonderbaren ablagerungen im deckel zu kontrolle -

wie seht ihr das ?

grüße rs
 
Es muß lediglich der Hilfsrahmen etwas abgesenkt werden (Motor wird von oben "aufgehängt"), einstellen muß man danach nichts.

Wenn Du den Wagen länger fahren willst, würde ich es machen lassen - dann bist Du sicher und kannst dann mit gutem Öl und 10.000 km Intervallen weitermachen.
 
danke für die antworten, ich werde den bruno, meinen mechaniker nochmal "impfen" !

danke !
 
wenn dein Mech das Problem mit den Ölsieben bei SAAB nicht kennt, wird er Dir keine nachhaltige Lösung anbieten!
 
Ähhm, ich denke die mit der roten ZK sind nicht von der Ölschlammproblematik betroffen? 154 PS hat eine rote....
 
Jup. Sollte ein B204 sein. Der kennt diese Probleme eigentlich nicht.
 
Hm, wohl alles relativ. Von mangelnder Wartung sind alle Autos betroffen. Und auch der hat IMHO noch den Turbo vor dem Motor und das Abgasrohr unter der Ölwanne durch.
 
Das schon. Aber der Kat brutzelt nicht direkt unter der Ölwanne.
 
Ich habe einen 205R (ca. 230tkm) (edit. ok ist ein 204R) und der Mechaniker meines Vertrauens hat das ordentlich unter 200€ gemacht. Der letzte (Öl)Intervall scheint vom Vorbesitzer über 20.000km her gewesen zu sein.

Unter solchen oder ähnlichen Vorraussetzungen würde ich die Ölwanne immer reinigen lassen, egal welcher Motor. Ich durfte mir die Wanne beim vorbeischauen mal betrachten, der ging da mit Stahlwolle zu werke weil die schwarz war. Der Sieb war scheinbar voll und hat mir so erklärt, das der Dreck unterm Sieb beim Abstellen immer wieder runterfällt und beim einschalten sich dann wieder zusetzt.
Die unteren Motorteile waren/sind außerdem benetzt mit groben Dreckpartikeln (verkokstes Öl oder so), das war schon ziemlich mies anzusehen und zwischen den Fingern zu reiben.

Nach der Wieder-Montage hat er den Motor erstmal (nach Zusage) billiges Öl verabreicht (der Filter blieb erstmal drin, war aber auch erst ~2 Wochen alt) , kurz laufen lassen, die Brühe wieder raus und dann gutes Öl und neuen Filter rein.
Also allein das Öl war schon teuer genug.

Er sagte mir hinterher, dass das "Spül-Öl" beim Ablassen schonwieder schwarz war. Selbst das erste Öl (Liqui 10W40) welches ich vor Wochen schon erneuerte war schon schwarz.
Bei solchen Dingen sollte man wohl nicht geizig sein - oder der Motor/Turbo wird es mit einem Schaden (zB Öldruckverluste durch Verschleiß) baldigst danken. Und bei Turbo Modellen gehe ich ich gar kein Risiko ein. Wahrscheinlich wechsel ich dann wieder bei 5000. (der Mechaniker bestätigte mich auch in diesem Gedanke)
Wenn das Motoröl einmal versaut wurde, braucht es umso mehr Zuneigung.
 
Der 2.0t 154PS (rote DI) hat ebenso Probleme mit Ölschlamm, aber weniger stark als der B205E (2.0t 150PS).

Auch die Sauger können (allerdings seltener) von Ölschlamm betroffen sein, wenn Nutzungsprofil u. Wartung entsprechend nachteilig ausfallen.

Hat ein SAAB Ölschlamm gehabt, bedarf es mehrfacher, aufeinanderfolgender Ölwechsel, bis sich das Öl reinigt u. damit auch die Motorteile innenseitig sauber werden... Gab es richtig starken Ölschlamm, empfiehlt sich die wiederholte, erneute Abnahme der Ölwanne!
 
also ich werde mit dem freund nocheinmal reden und betonen dass geld hier eine untergeordnete rolle spielt -

ansonsten ist mir da noch jemand eingefallen der mehr zeit, lust und eine eingene bühne hat wo er das im kommenden frühjahr zu einem

vernünftigen preis machen kann -

beim ölwechsel verstehe ich keinen spass ! kat in der nähe der ölwanne ist aber auch ein bisserl komisch

:bird:
 
Ist ne total geile Idee: so kriegt man das Öl auch im schwedischen Winter bei minus 30 Grad warm. Hat allerdings im deutschen Autobahnsommer natürlich Nebenwirkungen...
 
Ist ne total geile Idee: so kriegt man das Öl auch im schwedischen Winter bei minus 30 Grad warm. Hat allerdings im deutschen Autobahnsommer natürlich Nebenwirkungen...
eigentlich müßte in südlicheren Ländern ein Ventilator eingebaut sein, der beim Abstellen des Motors - bei höheren Außentempemeraturen - anspringt, und Umgebungsluft von der Ölwanne weg Richtung Kat bläst
 
Zurück
Oben