Ölwechsel 1,9TID

Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
Ohne
Moin,
ich bin recht neu hier.
Erstmal kurz zu mir, ich komme aus dem beschaulichen Potsdam und fahre einen 2004er 9-3 1,9Tid Limousine.

Ich weiß, die Ölwechselfrage kam bestimmt schon 1000mal, ich konnte aber nichts zu meinem Motor finden.
Mir gehts eigtl. nur darum wie ich den Ölfilter raus bekomme.

Das Gehäuse unter dem Motorabdeckung habe ich wohl gefunden aber wie bekomme ich den Deckel auf?
Ist der Gesteckt, wird der Geschraubt?Da gibts doch dann sicher Spezialwerkzeug für.Wenn ja wo gibts das?

Kann doch nicht sein, das ich an nem Ölwechsel scheiter.

Danke euch schon mal,

Grüße...
 
Ist geschraubt.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, benötigst Du eine 36mm Stecknuß. Evtl. kann das einer noch bestätigen (oder Du versuchst es selbst, wenn Du eine hast).
 
Hi, danke für die schnelle info.
Der Deckel ist allerdings komplett glatt, darum die Frage nach dem Spezialwerkzeug. Mit ner Stecknuß komm ich da nicht weit.

Grüße...
 
Habe gerade im WIS nachgeguckt,sieht nach einer ziemlich großen Stecknuss aus,36 könnte da schon hinkommen und auf dem Bild was ich habe ist der Deckel vom Ölfilter auch nicht glatt,sondern hat ein Sechskantprofil...........

Gruß,Thomas
 
Da finde ich jetzt im WIS nichts zu,auch in den Werkzeugen dazu wird nichts anderes als eine Stecknuss angegeben,für den anderen Deckel laut Bild sollte dann ein normaler Ölfilterschlüssel mit Gurt reichen.............
Vielleicht macht der TE ja eines und stellt es ein............

Gruß,Thomas
 
Danke schon mal für eure Hilfe Jungs.
Also nochmal von vorn.
Halte mich für völlig blöd, das ist mir ja auch schon fast peinlich aber wo finde ich hier den Ölfilter?
 

Anhänge

  • DSC04181.jpg
    DSC04181.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 50
Der müsste unten am Motor sitzen,da muss die untere Motorabdeckung raus,dann sollte man den Ölfilterbehälter erkennen können,zu öffnen mit schon beschriebenem Steckschlüsselaufsatz........wobei leider nicht beschrieben steht welche SW der hat.................

Du scheinst dann ein Modell MY05 zu haben.............da hilft ein Blick in die VIN Deines Autos...............

Gruß,Thomas
 
Danke "bigintelligence" für die präzise Beschreibung, das war genau der Tipp den ich gbraucht habe.;-)

Danke dir Thomas, werd mir das nochmal ansehen, hab ihn vorhin nicht gefunden.

mfg...
 
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen - bei der Fachkenntnis würde ich die Finger davon lassen - hab schon mehr als einmal Autos mit ner Ölspur hinterlassend und Motorschaden gesehen, ganz einfach weil die Ölablassschraube oder der Filter nicht richtig festgezogen waren.
 
Danke "bigintelligence" für die präzise Beschreibung, das war genau der Tipp den ich gbraucht habe.;-)

Danke dir Thomas, werd mir das nochmal ansehen, hab ihn vorhin nicht gefunden.

mfg...
Ist ja erstmal kein Problem,hab anhand Deiner Angaben erst bei MY04 geguckt,da sollte der Filter oben unter der Motorabdeckung sein,aber als ich dann bei MY05 geschaut habe,sah das schon etwas anders aus,niemand hier ist allwissend,aber es wird sich stets bemüht,Hilfestellung zu geben.........lass uns wissen ob Du fündig geworden bist.........

Gruß,Thomas
 
bigintelligence, wie gesagt, manche Kommentare kann man sich ersparen und aufgrund einer Frage auf Fachkenntnis zu schließen, ist auch immer wage.

Thomas, alles Fein, weiß auch nicht warum ich das Teil heut früh nicht gesehen habe, war wohl noch zu früh.;-)
Ich hab übrigens auch den Deckel mit dem Sechskant.

Danke nochmal,
Gruß...
 
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen - .... - hab schon mehr als einmal Autos mit ner Ölspur hinterlassend und Motorschaden gesehen, ganz einfach weil die Ölablassschraube oder der Filter nicht richtig festgezogen waren.

Wo sieht man sowas denn?

Ich hab zwar auch schon mehr als einmal ne Ölspur gesehen, aber da war nie ein Schild dran zu Ursache und Folgeschaden?

Sorry, aber konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen, denn bei all den vielen Erlebnissen die mir Berufs-Schrauber schon über ihre selbstüberschätzende Hobby-Schrauber-Kundschaft erzählten, war sowas noch nicht einmal darunter!
Dann eher schon Ölablassschrauben und Ölfilter die zu fest angeknallt wurden und mit exorbitanten Kosten operativ entfernt werden mussten, denn beides wird ja nur gaaaanz sachte angezogen, Ölfilter oft sogar nur mit der bloßen Hand, was die Gefahr, dass da ein Hobby-Schrauber zu wenig anzieht, ziemlich gering werden lässt.
 
es gibt/gab den 1.9 Tid als 8V und 16V, 120 oder 150PS :smile:
 
Und das sagt uns in diesem Kontext jetzt was ? :confused::confused:
 
kann von Euch jemand aus dem Stegreif sagen, wie der Ölfilter beim Diesel auf geht..? Auf dem Filtergehäüuse ist so ein verwirrender Pfeil im Uhrzeigersinnn. Aber ist das jetzt für das Öffnen..? Danke!
 
Zurück
Oben