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Hallo an alle interessierten zu diesem Thema.
Vor einigen Jahren als die Abwrackprämie gerade in war, rief mich ein Freund an der in einem Autohaus arbeitet (Marke tut nichts zur Sache), ich kann einen 9-3 Softturbo 154 PS mit 135.000 Km zum Schlachten haben. Ein sehr gutes und schönes Auto, viele schöne Teile. Der Motor war komplett hin, der erste den ich sah als Motorschaden. Natürlich war ich neugierig und entfernte die Ölwanne, das Bild das alle immer beschreiben, das Sieb war komplett verstopt mit Ölkohlebrocken. Hing ein Ölzettel von *** im Motorraum, das war der letzte Kundendienst. Gerstern fand ich in einem Autohaus mit Abschleppdienst vom ADAC einen 2000er 9-3 SE mit 205 PS als Schlachter, gerade erst mal 213.000 Km gelaufen und ebenfalls Motorschaden. Im Motorraum hing wieder ein Ölzettel von der Firma ***, als ich den Ölstab raus zog hingen schon jene schwarzen Brocken von Ölkohle am Stab, die ich noch von damals kannte. Ich will hier nach 2 Fällen keine Regelmäßigkeit aufstellen. Nur habe ich Fahrzeuge im Familien- und Bekanntenkreis und auch selber im Einsatz mit 460.000 Km und mehr und habe noch keinen Motorschaden aus diesem Grund gehabt. Ich verwende 5W40 teilsynthetisch von unterschiedlichen Ölherstellern und wechsle
aber alle 10.000 Km. Ich würde aus diesen beiden Erfahrungen keinesfalls zum Ölwechseln zur Firma *** fahren. Wäre ich vorher sicher auch nicht, aber jetzt kann ich nur jedem davon abraten, der vor hatte sein Auto noch etwas länger haben zu wollen. Solche Motoren sind nicht mehr instandzusetzen, die Pleuel sind blau angelaufen und ausgeglüht, der Hubzapfen komplett eingelaufen und mit Resten der Lagerschalen verschweißt. Bei viel Glück kann man den Zylinderkopf noch verwenden, weil zum Teil das Öl in den Zwischenräumen stehen bleibt deswegen die Nockenwellen anscheinend noch davon Öl bekommen, sowieso langsamer und mit weniger Druckbelastung laufen und im Lagerbereich auch besser gehärtet zu sein scheinen als die neueren Kurbelwellen ab dem B204 Motor.
Vor einigen Jahren als die Abwrackprämie gerade in war, rief mich ein Freund an der in einem Autohaus arbeitet (Marke tut nichts zur Sache), ich kann einen 9-3 Softturbo 154 PS mit 135.000 Km zum Schlachten haben. Ein sehr gutes und schönes Auto, viele schöne Teile. Der Motor war komplett hin, der erste den ich sah als Motorschaden. Natürlich war ich neugierig und entfernte die Ölwanne, das Bild das alle immer beschreiben, das Sieb war komplett verstopt mit Ölkohlebrocken. Hing ein Ölzettel von *** im Motorraum, das war der letzte Kundendienst. Gerstern fand ich in einem Autohaus mit Abschleppdienst vom ADAC einen 2000er 9-3 SE mit 205 PS als Schlachter, gerade erst mal 213.000 Km gelaufen und ebenfalls Motorschaden. Im Motorraum hing wieder ein Ölzettel von der Firma ***, als ich den Ölstab raus zog hingen schon jene schwarzen Brocken von Ölkohle am Stab, die ich noch von damals kannte. Ich will hier nach 2 Fällen keine Regelmäßigkeit aufstellen. Nur habe ich Fahrzeuge im Familien- und Bekanntenkreis und auch selber im Einsatz mit 460.000 Km und mehr und habe noch keinen Motorschaden aus diesem Grund gehabt. Ich verwende 5W40 teilsynthetisch von unterschiedlichen Ölherstellern und wechsle
aber alle 10.000 Km. Ich würde aus diesen beiden Erfahrungen keinesfalls zum Ölwechseln zur Firma *** fahren. Wäre ich vorher sicher auch nicht, aber jetzt kann ich nur jedem davon abraten, der vor hatte sein Auto noch etwas länger haben zu wollen. Solche Motoren sind nicht mehr instandzusetzen, die Pleuel sind blau angelaufen und ausgeglüht, der Hubzapfen komplett eingelaufen und mit Resten der Lagerschalen verschweißt. Bei viel Glück kann man den Zylinderkopf noch verwenden, weil zum Teil das Öl in den Zwischenräumen stehen bleibt deswegen die Nockenwellen anscheinend noch davon Öl bekommen, sowieso langsamer und mit weniger Druckbelastung laufen und im Lagerbereich auch besser gehärtet zu sein scheinen als die neueren Kurbelwellen ab dem B204 Motor.
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