ölwechsel - welches öl?

Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hello,
hab einen Saab 900 2.3i mit nachträglich eingebauter Lpg-Anlage... Hab das gute Stück neulich erst gekauft und nun ist ein Ölwechsel fällig. Ich selbst werde den nicht durchführen können, habe aber zum Glück einen autotechnisch begabten Bruder der das kann, aber leider nicht weiß welches Öl von Nöten ist.

Den Vorbesitzer erreiche ich nicht und kann somit nicht fragen, was für ein Öl im Moment drin ist. Muss ich da was besonderes beachten beim Ölwechsel? Könnte ja gut sein das ich nun anderes Öl verwende....

Muss ich wegen der Lpg-Anlage spezielles Öl verwenden, oder einfach eins von denen die in der Betriebsanleitung angegeben ist?
Habe schon etwas im Internet recherchiert, manche sagen man müsse auf jeden Fall spezielles Öl verwenden, andere sagen das sei Unsinn und einfach nur teurer...

Was tun?

Viele Grüße und danke schonmal für Tips!
Franzi
 
Oh nein, ein Öl-Thread :eek:

Hm, solange du nicht das selbe Öl verwendest :tongue:. Bemüh doch mal die Suche hier (z.B. dies hier, speziell Beitrag #24), sie wird dir mehr Antworten liefern als dir lieb ist. Viele schwören auf Mobil 1, aber mindestens vollsynthetisches Öl. Nun ja, ohne Turbo sind die Anforderungen schon mal geringer. Wichtiger als das allerbeste Öl ist der regelmäßige Wechsel. Viele empfehlen alle 10tkm statt der von Saab vorgegebenen 20tkm. Kommt aber auch auf den Fahrzyklus an.

LPG ist eher ölschonend da es vergleichsweise rückstandsfrei verbrennt. Das läuft recht klar beim Wechsel wieder raus. Und wenn du viel Langstrecke ohne Volllast (z.B. 120 mit Tempomat) fährst, dann ist das auch positiv, im Gegensatz zu Stadtverkehr und Kurzstrecken ohne richtiges Warmwerden.

Viel Spaß mit der Suche
Flemming
 
Wobei ich bei diesem Wagen das hier verfüllen würde:

Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf

Gibt`s bei ebay für 18,50 EUR/5 Liter und ist ein vollsynthetisches Öl.

Ein besseres Öl gibt es zu diesem Preis definitiv nicht.
 
Zurück
Oben