Ölwechsel

Registriert
09. März 2011
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Wuerde gern bei meinem Getriebe das Oel wechseln...
wie gehe ich da am besten vor und wie sieht es mit der Menge aus...

Gruss der versaabte
 
Wanne drunter Schraube raus abtropfen lassen schraube rein seitlich schraube raus und auffüllen bis es rausläuft........
 
Falls Dir die Anweisung zu kurz ist, hier ausführlicher mit Bild aus dem berühmten DIY-Handbuch "labann":
Anmerkung: gilt nicht nur für Mj. 94, sondern auch für die späteren, nur der Redaktionsschluß war schon 94 (nach den Änderungen Motor long block -> short block).
Nur für die Verwendung des "richtigen" Öls (bei neueren Baujahren MTF0063 Vollsynthetik) solltest Du noch die Suche benutzen !
(Neiiiin, ich will keinen Streit !!!).
 

Anhänge

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie selten hier mit Bildern unterstützt wird.
 
Ich könnte Dir sagen woran das liegt:mad:,aber das wissen gewisse Leute hier besser,glaub mir,es liegt nicht am Mangel von gutem Willen.................:rolleyes:
 
Wobei ich nicht private Bilder meine,sondern Auszüge von WIS,EPC,oder ähnlichem,die wirklich helfen würden.....................
 
Private und sehr private Bilder würden mir aber (zusätzlich) auch gefallen !
 
Ich könnte Dir sagen woran das liegt:mad:,aber das wissen gewisse Leute hier besser,glaub mir,es liegt nicht am Mangel von gutem Willen.................:rolleyes:

?????

Kläre uns doch einfach auf.
 
..., nur der Redaktionsschluß war schon 94 (nach den Änderungen Motor long block -> short block).
Leider sind aber viele Dinge eben nur für -'93 und nicht für '94- aufgeführt. Hier gilt es immer, sehr vorsichtig zu sein.
Nur für die Verwendung des "richtigen" Öls (bei neueren Baujahren MTF0063 Vollsynthetik) solltest Du noch die Suche benutzen !
Das MTF0063 wurde meines Wissens erst ab 'irgendwann' im MY '97 verwendet. Und laut WHB I Service 1994-1998 ist dabei dann die Einfüllschraube mit dem Text "USE ONLY SAAB OIL NO 87 48 733" versehen.
Für alle Getriebe davor wird mineralisches (!) 10W30 oder 10W40 angegeben, also recht 900-like. Daher fahre ich im AERO auch, ebenso 900-like, das SMX-S.
 
Ich dachte nicht das die Frage wirklich ernst gemeint war.....
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie selten hier mit Bildern unterstützt wird.

Ich finde noch erstaunlicher, mit wie wenig Informations "input" hier immer wieder nach Hilfe gefragt wird.

Automatik, oder Schaltgetriebe?

Oder muß ich mir die Infos mühsam aus dem Profil, oder alten Posts raussuchen??
 
Irgendwie ging es wohl ursprünglich um Automatik, Geantwortet wurde für Manuell, Der TE hat sich nicht mehr blicken gelassen, Wir verlieren uns wieder mal in akademischen Diskussionen, ....
 
Sorry.. habe mich da wohl reichlich bloed gefragt... es geht um den Oelwechsel beim Automatikgetriebe Bj.96
Gruss Der versaabte
 
Sorry.. habe mich da wohl reichlich bloed gefragt... es geht um den Oelwechsel beim Automatikgetriebe Bj.96
Gruss Der versaabte

...dann nochmal! öl ablassen - am besten durch lösen der drei schrauben unten am automatikgetriebe, die den deckel des filters halten. wenn deckel ab, dann fliesst das öl... danach filter herausziehen. im optimalfall hast du einen neuen filter und die dichtringe bestellt, um diese zu wechseln. wenn nicht, dann filter penibel säubern und weiterverwenden.
sind ca. 8 liter im getriebe drin, du bekommst aber nur 3,5 - 4 liter raus. der rest steckt im wandler und an anderen unzugänglichen stellen. wenn du also auf nummer sicher gehen willst und nicht weisst, wann das letzte mal gewechselt wurde, dann wechsel zweimal im abstand von wenigen hundert km. im gegensatz zum hier empfohlenen max. wechselintervall von 40tkm wird von vielen franzosen-fahrern (auch dort werkelt das at-getriebe in vielen modellen) ein max wechselintervall von 20tkm empfohlen...
deine entscheidung...

nachtrag:
einige wundern sich nach dem umfüllen des altöls in ein geeignetes gefäss dann, dass da noch ein rechteckiges metallstück in der alten suppe schwimmt. die gute nachricht - nein, kein teil des getriebes. schlechte nachricht (sofern der deckel schon wieder angeschraubt und das getriebe befüllt wurde) - das ist der magnet, der im deckel befindlich ist und magnetische schwebstoffe halten soll. der sollte dort auch sein...
 
Vielen Dank fuer die Auskunft.... da kann ich was mit tun.. bin mal gespannt was da so raus kommt..

Gruss der versaabte
 
nachtrag:
einige wundern sich nach dem umfüllen des altöls in ein geeignetes gefäss dann, dass da noch ein rechteckiges metallstück in der alten suppe schwimmt. die gute nachricht - nein, kein teil des getriebes. schlechte nachricht (sofern der deckel schon wieder angeschraubt und das getriebe befüllt wurde) - das ist der magnet, der im deckel befindlich ist und magnetische schwebstoffe halten soll. der sollte dort auch sein...
Lass mich raten ... :smile:
Aber sehr schön gesagt und mit Sicherheit ein überaus nützlicher Hinweis. Also vor allem, wenn man ihn vor dem Wechsel liest. :smile:
 
Zurück
Oben