Ölwechselintervalle.....Schmodderhöhle...

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.491
Danke
7.623
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Heute einen B234 (alte Version bis 93) geöffnet (Steuerkettenkasten).

Und siehe da....da hat wohl einer beim Ölwechseln ein paar "Intervalle" übersprungen. Der Kettenkasten ist innen entsprechend schwarz. Die Ölwanne sieht spaßig aus...:frown:

Erstaunlicherweise sind die Ritzel der AG-Wellen ohne Befund 260 tkm).

Bin mal gespannt, wie die KW/Pleuellager aussehen....

Warum gibt es doch recht häufig Leute, die die Wechselintervalle nicht einhalten....:confused:
 

Anhänge

  • Schmodder.jpg
    Schmodder.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 90
Fotos aller Lagerschalen wären interessant, aber nur in sauberem Zustand ;-)
 
Das Photo sieht für mich weniger nach vernachlässigten Wechselintervallen, sondern mehr nach Wassereintrag aus, z.B. durch eine defekte ZKD.

JFP
 
Das Photo sieht für mich weniger nach vernachlässigten Wechselintervallen, sondern mehr nach Wassereintrag aus, z.B. durch eine defekte ZKD.

JFP
Eine Öl/ Wasser Emulsion sieht auch so aus, könnte also sein. In dem Zusammenhang wäre das Fahrprofil des Motors interessant. Gerade bei den jetzt vorherrschenden und sinkenden Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich so eine Emulsion sehr schnell wenn fast nur Kurzstrecke gehfahren wird und der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Bildet sich aber nach einer längeren Autobahnfahrt zurück.
 
habe ich auch dran gedacht, die gräuliche Färbung sieht nicht (nur) nach langem Intervall aus, da wird es eigentlich eher schwarzer. Je nach Wassermenge tendiert es irgendwann auch wieder ins bräunliche, scheint hier aber (noch) nicht zu sein.
Oder ist das nur das Blitzlicht?
Die Ölwanne könnte auch Aufschluss geben.
 
Nein, das ist das Licht. Das trügt.

Ist pechschwarz...
 
Testteile für 'nen Teilewascher :cool:

Naja, das Wegwerfauto kommt immer näher :mad:.
 
Schön. Ich meinte damit die Wertschätzung des Autos. Und ich beobachte, dass die bei viele immer weiter sinkt. Was hat vor >50 Jahren ein Auto gekostet, relativ zum durchschnittlichen Einkommen? Und wenn man nicht den Listenpreis nimmt, sondern den, zu dem man problemlos ein gutes gebrauchtes Auto kaufen kann wird es noch schlimmer.

Ja, dann, doch Futter für den Teilewascher :tongue:. Viel Erfolg, auf dass der Rest noch überlebt hat.
 
Zurück
Oben