Ominöses knacken!! was ist es wirlich??

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
hi leute,

mein saabinchen knackt auch fröhlich vor sich hin, wie hier schon oft beschrieben. kommt hin und wieder beim lenkeinschlag vor. zumdem klappert etwas bei langsamer fahrt. verbindung??
zuerst meinte ich das klappern und/oder knacken kommt von den stoßdämpfern, domlager, stabis, wie hier im forum schon oft geschrieben. war deshalb beim adac die stoßdämpfer testen. die dinger sind wie neu!! dann haben wir das fahrzeug angehoben und alle oben erwähnten teile kontrolliert, nichts. als der mechaniker dann an den räder gedrückt und gezogen hat klappert es im bereich des lenkgetriebes. aber die lenkung hat kein spiel!!
bin ziemlich ratlos.

was meint ihr?? woher kommen die geräusche? stehen die geräusche in verbindung miteinander?

passt evtl. das lenkgetriebe von nem opel? wenn ja von welchen denn?

gruß

ken
 
frohes neues miteinander!!!

hoffe es sind alle gut rein gerutscht!!

mitlerweile kann ich das knacken "provozieren" und zwar bei vollem lenkeinschlag. da knackt es nicht nur es macht einen richtigen schlag, so als würde sich irgendein gelenk verkeilen und sich dann wieder losreißen. das ganze passiert dann mehrmals während ich langsam im kreis fahre.

kennt jemand solche sympthome?


radlager oder achsgelenk vielleicht?



grüßle

ken
 
Ob sich vielleicht die Federn verspannen und dann plötzlich entspannen? Das kann jedenfalls ganz leicht bis gewaltig knallen
 
Ominöses Knacken

Kann hier nur von meinen Erfahrungen mit meinem alten Zafira B berichten, aber vielleicht hilft's Dir weiter:

Hatte dort eine Zeit lang auch ein Knacken beim Lenkeinschlag, war damit in zwei Werkstätten. Dort wurde alles überprüft: Aufhängung, Federn, Stabis usw. sogar mit längeren Probefahrten und aprupten Lenkbewegungen. Das Knacken war immer da, Problem konnte aber nicht behoben werden. Erst die dritte Werkstatt beschaftigte sich auch mal mit der Lenkstange - und da war dann auch der Verursacher. Das (einzige!) Kreuzgelenk in der Lenkstange war ausgeschlagen und verkeilte sich immer leicht bei den Lenkbewegungen und löste sich mit einem Knacken.

Weiß jetzt nicht wie es beim 9-3 aussieht, aber wollte halt nur mal nen Tipp abgeben.
 
schau mal ob deine Federn in Ordnung sind... Auch die enden checken nicht das da ne Windung fehlt...

Soll ja vorkommen das bei den 9-3ern die Federn brechen... Häufig beim Diesel...
 
holla,

danke für die tipps!! die federn sind soweit in ordnung. wende mich nun den kreuzgelenk zu!!

gruß

ken
 
@Kenny: Hat sich bei dir inzwischen bezüglich der Diagnose was getan?
Habe nämlich nun das gleiche Problem. Sobald ich im Stand oder bei langsamer Fahr auch nur leicht das Lenkrad hin und her bewege, tritt ein nicht gerade angenehmes Knack- bzw. Schlaggeräusch auf.
Bei schnellerer Fahrt ist diess nicht zu vernehmen..... komisch komisch
Achso, habe erst letztes Jahr neue Federn bekommen, da die rechte gebrochen war und bei den Sommerreifen hatte ich die Probleme noch nie meine ich.
 
hi,

hab zumindest das poltern zu 100% lokalisiert. leider bin ich mit der diagnose nicht besonders glücklich. ist wirklich das lenkgetriebe. das gute, nichts "kaputt" kleppert halt.

das knacken kann ich mittlerweile zu 90% auf das rechte radlager schieben. werde es demnächst mal auswechseln.

gruß

ken
 
das knacken kann ich mittlerweile zu 90% auf das rechte radlager schieben. werde es demnächst mal auswechseln.
Wen es das Radlagwer wäre, so müsste sich bei zunehmender Geschwindigkeit das Tempo des " Klackerns"
erhöhen, hört sich dann bei 100 km/h an wie ein Hubschrauber.
Bei meinem Passat 3B war damals ein massives Qualitätsproblem an den vorderen Querlenkerlagern die Quelle des Übels. Erst dachte ich, die innenkotflügel, Motorabdeckung unten oder so was würden die hässlichen Geraüsche erzeugen - die Querlenker wurden dann insgesamt 3x (1x Garantie, 2x Kulanz)gewechselt, dann was Ruhe >> lt. Werkstattmeister "ungünstige Reibpaarung":confused:
 
hi,

soweit hast du recht, dass das knacken kein typisches radlager geräusch ist. dennech wurden alle anderen teile (querlenker, stabis, domlager....) beim adac nachgeschaut und die waren alle in ordnung.
so dass sherlock holmes mäßig nur noch die radlager übrig sein können.

ein thread bei motortalk unterstütz auch diese these, da bei einem leidensgenossen auch die knackgeräusche zu vernehmen waren und die radlager daran schuld waren.

gruß

ken
 
Meine Lenkung poltert auch :( So ein Dreck! Nerve mich richtig darüber, kann mann das kostengünstig fixen?!
 
Hallo!
Habe mal im WIS gestöbert,vielleicht hilft es ja:
Symptombeschreibung:Klopfendes Geräusch beim Drehen des Lenkrades oder knallendes Geräusch bei der Fahrt auf unebenen Straßen.
Ursache ist ein Axilallager,Wasser kann eindringen und Korrosion verursachen.
Abhilfe schafft ein neuentwickeltes Axiallager 13270705,wo der Schutz verbessert wurde.
Gruß,Thomas
 
mhm und was würde das Lager kosten + kommt man einfach rain?
 
ja schon, das ist das Federbein, mein Knacken kommt aber vom Lenkgetriebe, ist auch deutlich am Lenkrad zu spüren.

Hat sonst jemadn eine Idee?
 
Zurück
Oben