ominöses Knacksgeräusch 9-3 II Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe mein Traumauto in Form eines 9-3 II Cabrio EZ 3/2005 gefunden und eigentlich viel Freude daran.

Allerdings habe ich ein "Knacksen" oder wie auch immer zu beschreibendes Geräusch, vornehmlich beim Ein- und Ausfedern insbesondere bei langsamer Fahrt. Ich bin jetzt in der 2. Werkstatt, um dies in der Gewährleistung abstellen zu lassen. Bisher konnte nichts gefunden werden, Ausbau der Antriebswellen, Tausch von Teilen etc. hat bisher nichts gebracht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat????
 
HI

Von wo kommt das Knacken, vorne oder hinten?
Nur beim Einlenken, oder beim Überfahren von Bodenwellen, Unebenheiten usw?

Sind die vorderen Drehlager/Federbeinteller schon mal kontrolliert worden? Das knackt nämlich richtig heftig beim 9-5, wenn sich so ein Teil verabschiedet und ich denke beim 9-3 wird es nicht besser sein.


Gruss

Luxi
 
Hi

Bin mir nicht sicher, aber falls dein knacken von vorne, so wie ich meine mal eher von links, dann mal von rechts höhrbar ist, dann kenn ich das. Weiss aber leider auch nicht woher das kommt. Tritt bei mir bei langsamer wie schneller fahrt auf, manchmal auch beim ausparken mit gleichzeitigem lenkeinschlag.....ist echt komisch und leider nicht reproduzierbar....

muss aber eh bald mal zum garagisten, werden dann mal wieder nachfragen ob er mal was gehört hat.

Gruss aus der CH

PS: lass mich wissen wenn du mehr weisst :-)
 
Hi Luxi, danke für Deine Hinweise. Es kommt von beiden Seiten, eher vorne, meist beim einlenken, manchmal auch beim Überfahren von Bodenwellen etc. Es macht so etwas wie "Zeng", jedenfalls ein Geräusch, das an Entspannen von Material/Federn erinnert.

Auto ist heute den 2. Tag in Folge in der werkstatt, mal sehen, was die herausbekommen. Hab ich eigentlich während der Gewährleistung Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Danke und Gruß,

P
 
Hi,
es kommt von beiden Seiten, eher vorne, meist beim einlenken, manchmal auch beim Überfahren von Bodenwellen etc. Es macht so etwas wie "Zeng", jedenfalls ein Geräusch, das an Entspannen von Material/Federn erinnert.

Laß mich wissen, was die Schweizer Kollegen herausfinden!

Danke und Gruß,

P
 
Hallo,

bei unserem 900II 2,3SE EZ96 hat es die letzten 25.000KM auch in der Vorderachse geknackt. Vor allem bei langsamer Fahrt beim kräftigen Einfedern (Bodenwellen).

Ich war deswegen bei unserem Haus-Schrauber und vor kurzem auch bei SAAB - die konnten nix feststellen und hatten auch keinen konkreten Verdacht.
Seit ca. 1 Woche ist das Geräusch jetzt verschwunden.

Ich würde erst mal gar nix machen (lassen) - ausser in der Werkstatt ab er regelmässig (z.B. anlässlich Ölwechsel) kontrollieren lassen.

(Bei einem Wagen mit Gewährleistung sieht das natürlich anders aus)

Gruss

Martin
 
kabitzke schrieb:
Hab ich eigentlich während der Gewährleistung Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Moin moin,


auf jeden Fall hast du einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn ich mich nicht täusche sogar auf ein gleichwertiges Fahrzeug und das ohne Zusatzkosten.

MfG
 
Das splitterig klingende "Zeng" beim Fahren mit eingeschlagener Lenkung ist mir vom 9.5 Aero nur zu gut bekannt. Es sollen angeblich die Radlager sein, die sich minimal in ihren Führungen bewegen. Ist - glaube ich - im 9.5-Teil dieses Forums auch mal vor längerer Zeit abgehandelt worden. Die Werkstatt hat auf Garantie beide Radlager getauscht, aber nach einiger Zeit kam das Geräusch wieder. Und nun lass ich ihn knacken. Ist eh ein Sch... Auto. Da kommt es darauf auch nicht an. Und da es von etwa 140' km gute 120' km gecknackt hat, ist es wohl mehr ein Schönheitsfehler und nichts Wichtiges.
 
Heureka!

2,5 Werkstatt-Arbeitstage später wissen wir, was es war. Also, Freunde, es waren die Radlager. Außerdem wissen wir, wer ein richtig guter Meister mit ner richtig guten Mannschaft ist, der vor allem auch nicht nachläßt und das Kundenproblem (innerhalb der Gewährleistung!!) an einem Fahrzeug, das nicht bei seinem Autohaus gekauft wurde, untersucht, bis er es gelöst hat!

Die weiteren kleineren Fragen wurden ebenso zuverlässig gelöst und bearbeitet. Super!

Bravo Herr Rosmann und SAAB-Zentrum Stuttgart!
 
Hi

Schön, dass das Problem behoben ist. Nur wieviel km hat Dein Auto denn runter?

Radlager kaputt bei einem 2005er. Vielleicht sollte man bei SAAB mal etwas hochwertigere Teile einkaufen und das beschränkt sich nicht auf die Radlager. Denn die Autos werden ja nicht zum Discount-Preis verscheuert.


Gruss

Luxi
 
Hi Luxi,

das Knacksen war von Anfang an. Das Auto hat jetzt 27000km. Ich habe die Radlager gesehen, es sind keine Schäden zu sehen, bisher ist es nicht erklärlich, außer der Tatsache, dass die neuen Lager nicht knacksen. Die Teile sind in Ordnung, kommen außerdem von FAG, sollten also eigentlich kein Schrott sein.

Ich denke mal, dass die dads Untersuchen, die Angelegenheit war ja nicht ganz günstig für ne Gewährleistung, ca. 2x400 Öre für die Lager plus 2,5 AT.

Jedenfalls hoffe ich, das Problem ist ein für allemal gelöst.

Grüße,

Peter:rolleyes:


Luxi schrieb:
Hi

Schön, dass das Problem behoben ist. Nur wieviel km hat Dein Auto denn runter?

Radlager kaputt bei einem 2005er. Vielleicht sollte man bei SAAB mal etwas hochwertigere Teile einkaufen und das beschränkt sich nicht auf die Radlager. Denn die Autos werden ja nicht zum Discount-Preis verscheuert.


Gruss

Luxi
 
Hi Luxi,

bei mir wurden die Radlager des im September 2001 zugelassenen 9.5 bereits im Frühjahr 2002 getauscht. Saab verbaute und verbaut nunmal Schrott gegen Premiumpreise und wird damit eher über kurz als über lang in den Mülleimer der Automobilgeschichte eingehen.


achso und @kabitzke

Mit neuen Radlagern war bei mir ca. 10 Monate ruhe. Dann ging das Knacken wieder los. Aber wenn Du offensichtlich das gleiche >Problem, das ich mit einem 2001/02er 9.5 hatte, beim 9.3 des Baujahres 2005 auch noch hast und dafür spricht die von Dir geschilderte Symptomatik ebenso, wie die Abhilfe, dann muss man es bei Saab wirklich mit völlig schmerzfreien und beratungsresistenten Knallern zu tun haben, die sämtlichst besser Hundefutter verkaufen sollten, anstelle von Autos.
 
Ersatzwagen/ Radlager

Guten Tag liebe Saab-Freunde und die, die es werden wollen..

Zum Thema Ersatzwagen: grundsätzlich besteht KEIN Anspruch auf einen Ersatzwagen, ergibt sich nicht aus der Sachmangelhaftung. Es besteht lediglich ein Anspruch auf kostenfreie Reparatur! Ab dem 2. Tag in der Werkstatt gibt es für den Händler die Möglichkeit, unter Angabe plausibler Gründe einen Ersatzwagen bei Saab zu beantragen! Für den 1. Tag geht´s immer auf Kosten des Händlers und mit den Garantievergütungen sieht eher mies aus. Aber egal...

Ich möchte zum Thema Radlager nur eines sagen, um allen Spekulationen über Qualität und Preis einmal Einhalt zu bieten. FAG/ SKF sind die größten, renomiertesten Lagerhersteller in der Branche. Das Problem sind auch nicht die Lager, sondern Ihr Sitz an der Verschraubung zu Radträger. Hier ist es nicht (!) notendig, die Lager zu tauschen. Lager ausbauen, Sitz reinigen, Sitzfäche mit Schraubensicherungsmittel bestreichen, Lager einbauen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen (ist im Werk öfters vorgekommen, daß die zu fest waren und diese Geräusche dadurch entstehen). Anstatt die Teilequalität von Saab in Frage zu stellen, sollte man (wenn auch schmerzlich) doch mal darüber sinnen, ob die Produktionsverlagerung nach Deutschland überhaupt eine so schlechte Idee ist.

MfG Sportlimounade (habe jeden Tag mit der Inkompetenz der Schweden zu tun!)
 
Knack-Grack-Tsack

Hallo erst mal an alle !!!!!

Bin neu hier , und ich fühle mich wie im auto drin.

Leider habe ich das problem auch !
Bei mir kommt das geräusch vorne R+L. Ich habe das mehrmals reklamiert da ich mein schatz neu gekauft habe.
Laut Werkstat ( wir höhren nichts! ) war das kein problem,nach auseinander setzung mit den meister da habe ich ( laut Werkstatt !) das obere teil vom federbein neu bekommen .
Jetzt Kwitsch es wie ein altes schiff. NICHT IMMER ABER .
 
Sehe ich auch so. Das ist sie ja gerade, wofür man die Schweden so liebhat. Die Autos wirken z.T. so, wie nach einem verlorenen Juventus Turin-Spiel am nächsten Montag bei Fiat zusammengeballert.
 
Zurück
Oben