Opa-Stoßdämpfer

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich muß an meinem Opa-SAAB-900 (Bj. 1984, ein Vergaser, Automatik) die Stoßdämpfer an der VA tauschen.
Ich suche Dämpfer, die zur gemütlichen Charakteristik des Autos passen und würde mich über Eure Empfehlungen sehr freuen. Vielen Dank vorab !

LG,
Tom.
 
Außer Bilstein B6 dürfte das alles Zweirohr sein. Aber Zweirohr mit Gaspolster. :smile:
 
so teuer ist das Original ja nun auch nicht- fährt sich besser als die Bilstein B4 die ich wieder rausgeworfen habe.
upload_2023-7-4_9-47-32.png
 
Besten Dank ! Na, dann werde ich mir die Dinger von Kayaba mal beschaffen ...
 
Oh ... ja ... oder SAAB-Originale ...
 
Kayaba, würde ich nicht mehr wählem, da sie mir etwas zu "weich" sind. Opa halt. Aber für Deine genannten Vorstellungen können sie bestimmt passen.
 
Ich habe Gasdruckdämpfer verbaut und diese waren mir definitiv zu hart.

Dann wurde mir gesagt, dass Öldruckdämpfer tendenziell weicher sind und auch besser zur Charakteristik eines entspannt bewegten Oldies passen (Saab 900 Turbo mal ausgenommen).
 
Der eine sagt "weich" ... der andere sagt "hart" ... für meinen Opa-Saab brauche ich auf jeden Fall "weich" !
Ich habe mir jetzt auf HFT's Geheiß hin die Gasdämpfer von Kayaba (KYB) bestellt. Bericht folgt, sobald Erfahrungswerte vorliegen.
 
Sachs (falls es sie noch gibt) sind aus meiner Erfahrung besser als KYB-a.

Die KYB-a sind bei Schlaglöchern oder Bodenschwellen härter, als die Sachs, dafür aber schlechter bei der Seitenneigung in der Kurve...kann mir das nicht erklären, aber mit den KYB-a hat er sich stärker geneigt, als mit den Sachs.

Nebenbei noch für KYB-a, dass schon nach 3-4 Jahren Kommentar bei der Achsvermessung kam, ich solle schon mal nach neuen umschauen.
 
Dann wurde mir gesagt, dass Öldruckdämpfer tendenziell weicher ....

Und woher bekommst Du die...?


Sachs (falls es sie noch gibt) sind aus meiner Erfahrung besser als KYB-a.
...

Die urspr. "blauen" Sachs der Serienausstattung werden seit Dekaden nicht mehr produziert..und die schwarzen Sachs "Super-Touring" habe ich auch seit Langem nicht mehr gesehen.

Dem TE geht es doch um verfügbares Material und da sind die KYBs keine schlechte Lösung.
 
Und woher bekommst Du die...?




Die urspr. "blauen" Sachs der Serienausstattung werden seit Dekaden nicht mehr produziert..und die schwarzen Sachs "Super-Touring" habe ich auch seit Langem nicht mehr gesehen.

Dem TE geht es doch um verfügbares Material und da sind die KYBs keine schlechte Lösung.

Ich habe vor ca. 3 Jahren Sachs Stoßdämpfer gekauft, wurde auch auf Daparto inseriert, es gab allerdings auch nur für VA.

KYB-a bin kein großer Fan, auf dem ex 9-3er von meiner Liebsten waren sie schlechter als die Sachs auf meinen 9-3, und am 900er sind sich auch schlechter.

Wahrscheinlich wäre es eine andere Geschichte wenn es die Gas-A-Just noch gebe (ich sehe in den USA werden die angeboten), aber die Excel-G......neee, bin kein Fan von den
 
Ah ja; und woran macht der Fachmann das fest???
Er meinte..........ist schon auch paar Jahre her.......man sieht es an den Vermessungsdaten.
Aber irgendwas war schon dran an der Sache - 2 Jahre später wurde er dann auch feucht und wurde mit den Sachs ersetzt.

Auch als ich den 900er in 2010 gekauft habe, kratzte er bei überfahren von Bodenschwellen mit den Mittelschaldämpfer auf Bodenschwellen - bis die VA Stoßdämpfer gewechselt wurden.
Es waren irgendwelche Monroe verbaut, die waren in wirklich schlechten Zustand, wusste gar nicht, dass dies möglich ist.
 
so teuer ist das Original ja nun auch nicht- fährt sich besser als die Bilstein B4 die ich wieder rausgeworfen habe.
Anhang anzeigen 227594
Diese Dämpfer lassen sich auf jeden Fall gut fahren. Gibts beim freundlichen. Zubehör wie Gummis und Muttern, Scheiben auch. Sold separatey, ist also kein Satz. Will man den kompletten Satz, muss man im schwedischen SAAB Club kaufen. Da gibts die mit konpletten Montagematerial. Ist auf jeden Fall verfügbar und preiswert.
Sogar Gasgefüllt.
 

Anhänge

  • 230706NOS_StossdampferVorn.jpg
    230706NOS_StossdampferVorn.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben