Opel fährt hervorragendes Ergebnis ein: Das beste Quartalsergebnis seit elf Jahren

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Opel fährt hervorragendes Ergebnis ein

:listen:

Auf 236 Millionen Dollar (172 Millionen Euro) stieg der um Sonderfaktoren bereinigte Nettogewinn von General Moters Europe von April bis Juni. Damit fährt das US-Konzern mit dem Autobauer Opel das beste Quartalsergebnis seit elf Jahren ein.

Im Vorjahr waren es nur 143 Millionen Dollar, also deutlich weniger. Trotz der Flaute auf dem deutschen Markt habe GM Europe mit 574.000 Fahrzeugen einen Quartals-Absatzrekord erzielt. Der neue Opel Corsa und der Chevrolet Captiva hätten sich besonders gut entwickelt.

Auch General Motors selbst fuhr nach Milliardenverlusten im vergangenen Jahr wieder aus den roten Zahlen. Nach Angaben des größten US-Autobauers wurde im zweiten Quartal 2007 ein Gewinn von 891 Millionen Dollar (652,3 Millionen Euro) erzielt.

Im Vorjahresquartal schlug für den Traditionskonzern noch ein heftiger Verlust von 3,4 Milliarden Dollar zu Buche. Der größte amerikanische Autobauer hat damit das dritte Quartal in Folge mit einem Gewinn abgeschlossen. Bereinigt um Sonderfaktoren lag der Gewinn bei 1,4 Milliarden Dollar oder 2,48 Dollar je Aktien. GM übertraf damit deutlich die Erwartungen von Analysten, die mit 1,13 Dollar je Aktie gerechnet hatten.


Weiterhin schwach im Heimatmarkt

Für die positive Entwicklung machte GM einen verbesserten Absatz, vor allem in aufstrebenden Märkten, verantwortlich. Gleichwohl machte der Konzern in Nordamerika weiter Verluste: Auf dem Heimatmarkt sei ein Nettoverlust von 39 Millionen Dollar (28,55 Millionen Euro) zu verzeichnen, hieß es.

Das Nordamerika-Team habe große Fortschritte gemacht, aber es sei noch mehr zu tun, erklärte GM-Chef Rick Wagoner. GM will dabei unter anderem auf neue Modellen und neuen Technologien wie Biosprit und Hybrid-Fahrzeuge setzen.

Weltweit setze GM im zweiten Quartal mehr als 2,4 Millionen Fahrzeuge ab. Der Marktanteil sank leicht von 13,7 auf 13,3 Prozent, dabei machte sich vor allem die Schwäche der US-Heimatmarktes bemerkbar. Außerhalb von Nordamerika konnte GM dagegen seinen Marktanteil leicht von 9,2 auf 9,4 Prozent verbessern. Der Umsatz im Autogeschäft erreichte einen Quartalsrekord von 45,9 Milliarden Dollar.

Quelle:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/291990/fm/0/SH/0/depot/0/index.html


[31.07.2007] AP
 
Wo doch gerade die 901-Fraktion fast schon davon ausgeht, dass heute SAAB = Opel ist... Und die Rede ist in dem Auszug auch meistens von GM Europe.
 
Und überhaupt: Wenn Opel hustet, hat Saab mindestens Lungenentzündung und GM muss sofort intubiert werden. :biggrin:
 
Zurück
Oben