Opel Felgen auf Y3SD?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Forum,

bei eBay sehe ich immer wieder mal Felgen, die sowohl auf den 9-3 I, als auch z.B. auf den Opel Astra passen. Zufall oder steckt da die GM Phase dahinter? Kann man da generelle Aussagen à la "von Baujahr XX bis YY passen die Opel Astra Felgen auf den Y3SD" machen?

Konkret hätte ich einen Bekannten, der mir seine Astra-Felgen samt Winterreifen verkaufen könnte. Er selbst wohnt an nem Berg mit 15% Steigung und verkauft seine Winterreifen alle 2 Jahre, weil er mit weniger als 6mm nicht mehr den Berg raufkommt...
 
SAAB ab 902 hat den Opel 5-Loch-Anschluss 5x110. Der Astra G hat den aber nur mit dem grossen Diesel, wenn ich mich nicht taeusche (sonst 4x100). Selbst der Vectra hat ihn erst entweder ab Vectra B oder sogar beim Vectra B nur in Verbindung mit groesseren Maschinen.

Aber neben dem Lochkreis muessen ja auch noch Felgen breite/hoehe/ET und Traglast stimmen. Wenn das alles stimmt kann man das vertreten. Die Dritthersteller von Felgen lassen die baugleichen Felgen direkt auf Opel und SAAB zu, was aber nicht heisst, dass Du Original-Opel Felgen auf einem SAAB fahren darfst und umgekehrt (auch wenn da sonst nichts gegenspricht).

In Deinem Fall sind's vermutlich Stahlfelgen, bei Winterreifen sind die ja auch oft vom Reifenhaendler und damit von Drittherstellern. Falls also der Astra tatsaechlich einen 5-Loch-Anschluss hat, die Reifengroesse und Felgendimensionen zulaessig sind, duerfte nichts dagegensprechen.
Poste doch mal die Masse und Hersteller sowie Typennummer der Felge.

195/60R15 oder 185/65R15 auf 15" Felgen mit ET49 duerfte in 90% der Faelle gehen.
 
danke für die infos, bisher weiß ich nur dass es 185/65R15 sind, den rest bekomme ich im laufe der woche.
 
Stahlräder für Winterbereifung sind kein Problem, da Opel und SAAB 5X110 haben.


Gruß aus Stolberg
 
Ich hatte die Felgen von meinem EX-OPC (Zafira A) Auch schon mal auf dem 902 Cabrio mit225er
 
Ausser fuer die Behoerden, meinst Du wohl....

Seitdem DIE in der Beweispflicht stehen, kümmert das doch keinen mehr. Die Sommerräder von meinem 9-5 kommen von einem Omega B, wurden aber auch bei Saab vertrieben. (Ronal R41).
 
Der Nabendeckel der Saab Felge passte bei mir auf die Opelfelge, dann gibts keine Zweifel mehr

Jeff
 
Passen, richtig passen und duerfen sind 3 verschiedene Paar Schuhe. Und wenn man das auch hinnehmen mag (ich fahre selbst sowas), so sollte man schon wissen, was man tut!

Ronal R41 = Dritthersteller, das darf meistens, allein schon weil diese daran interessiert sind Ihre Zielgruppe so gross wie moeglich zu halten.

Der Nabendeckel der Saab Felge passte bei mir auf die Opelfelge, dann gibts keine Zweifel mehr
Damit hast Du bewiesen, dass das Mittenloch gleiche ist, sonst nichts, aber auch garnichts.
 
Du hast mich falsch zitiert. Ich habe nur gesagt, dass der TÜV eher mit einem original Saab Nabendeckel ist ala mit einen Opel Nabendeckel.
Die Abmasse der Opel OPC Felge inkl. ET sind identisch zu den ALU 28, daher sind die Punkte "passen" und "richtig passen" schon mal OK. Das "Dürfen" kann man vergessen, da gibt es kein Schreiben, aber das war nicht die Frage. Die Frage war nur ob sie passen und das kann ich bejaen.

Aber wechselt dein Kumpel die Fwlgen auch jeden 2 Jahre mit? Astra sollte Der gleiche Reifendurchmesser sein, Zafira ist grösser, Vectra muss man schauen
 
Junge, ich hab Dich nicht falsch zitiert! Ich stell ausserdem garnicht in Frage, dass Deine OPC Felgen auf Deinen SAAB passen, nur dass man das Passen der Felgendeckel als Argument nehmen kann.

Reifengroesse von omitter ist schon geklaert.
 
nur dass man das Passen der Felgendeckel als Argument nehmen kann.


Das habe ich nicht so gemeint... Ich habe das nur im Zusammenhang mit den Behörden gemeint, dass der TÜV-Prüfer die Opel-Felgen mit Saab Nabendeckel kaum genauer überprüfen wird. Wenn man die Nachrichten hintereinander liest, dann erkennt man wie ich das gemeint habe. Falls nicht, dann möchte ich meine Aussage hiermit berichtigen.

Jeff
 
Zurück
Oben