Opel stellt sich breiter auf !

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Opel stellt sich breiter auf

Opel-Chef Hans Demant will mit der deutschen General Motors-Marke Opel künftig "in den meisten europäischen Fahrzeug-Segmenten" vertreten sein. Vor allem im Premium- und preiswerten Einstiegs-Bereich sieht der Konzern Wachstumsmöglichkeiten. Nach 2010 könnte der angekündigte Billig-Opel mit Motorrad-Komponenten debütieren.
1154724555@Top1,Top2,Top3,Middle,Middle1,Middle2,Middle3,Right1,Right2,Left1,Position1,Position2%21Position1



Opel: Der Hersteller sieht noch Potenzial im Einstiegs- und Premium-Segment.





Rüsselsheim. Opel plant, sich künftig noch breiter aufzustellen. "Opel ist die Marke im GM-Portfolio, die in den meisten europäischen Fahrzeugsegmenten vertreten sein wird", kündigt Opel-Chef Hans Demant an. Der Opel-Chef betont jedoch, dass die wichtigsten Baureihen auch künftig Corsa, Astra und der Vectra-Nachfolger Insignia heißen. So wird die nächste Generation des Astra Ende 2009 erscheinen, der Top-Opel – einem Crossover-Modell mit variablen Innenraum – folgt voraussichtlich im dritten Quartal 2010. Später könnte der von Demant angekündigte Billig-Opel mit Motorrad-Komponenten debütieren.

Jonathan Browing, GME-Vizepräsident für Vertrieb und Marketing sieht speziell im preiswerten Einsteiger- und im Premium-Segment Wachstumsmöglichkeiten: "Diese beiden Fahrzeugkategorien werden 2010 mindestens 45 Prozent des europäischen Gesamtmarktes ausmachen." Zunächst haben die Rüsselsheimer vor allem im Mittelklasse-Segment Nachholbedarf. Der Vectra gilt als zu bieder, das aufgehübschte Schwestermodell Signum hat nie die gewünschten Verkaufszahlen erreicht. Die Folge: Das Stammwerk Rüsselsheim ist nur schlecht ausgelastet. Als ersten Schritt zur Produktivitätssteigerung hat GM eine Vereinheitlichung der Plattformen in diesem Segment durchgesetzt.

Reduzierung der Plattformen


"Bis 2009 werden wir die Anzahl der Fahrzeugarchitekturen von drei auf eine reduziert haben, auf der dann künftig sieben Modellreihen aufbauen", erklärt Demant. Neben dem Insignia werden unter anderem auch die Nachfolger des Saab 9-3 und 9-5, die nächste Generation des Chevrolet Epica sowie Buick-Modelle für den chinesischen Markt auf der so genannten Global Epsilon-Architektur basieren. Speziell die gehobenen Saab- und Opel-Modelle sollen GME helfen, den Verkaufspreis pro Fahrzeug und – dank verbesserter Produktivität – auch den Erlös zu steigern.

Bereits seit 2002 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis bei GME-Fahrzeugen von 16.500 auf 18.400 Dollar (2007) in Westeuropa. So nahm beispielsweise der durchschnittliche Verkaufspreis beim aktuellen Astra GTC um 4800 Euro im vergleich zum Vorgängermodell zu, wie Browning gerne betont – was allerdings neben der anderen Positionierung des Modells auch auf eine längere Optionsliste mit High-Tech-Extras wie Kurvenlicht oder der Panorama-Windschutzscheibe zurückzuführen ist.
 
...gibt es denn gar keine guten news mehr...?
 
Eine gemeinsame Plattform bedeutet in erster Linie erstmal Kosteneinsparung, das ist für die Lebensdauer der Marke SAAB eher positiv zu sehen... was die konkret daraus machen, ist eine andere Sache.
/To
 
Mach dir nix draus, wen interessiert Opel?


...denjenigen, der einen "echten" Saab gefahren hat, sich jetzt einen Sapel holt und dann so nen Einheitsbrei fahren muss... wenn man wenigsten noch die Wahl haette....
 
was die konkret daraus machen, ist eine andere Sache.
/To

das ist allerdings die Frage. Ich glaube kaum, dass Einsparungen gerade Saab (oder ueberhaupt dem Endprodukt) zu Gute kaemen. Bisher wurde wurde auch immer wieder an bestimmten Ecken eingespart, meist aber zum Nachteil der Autos (und deren Halter), deswegen denke ich nicht, dass sich das aendern wird.
Und dann waeren ja da noch die Zumwinkels :biggrin:

Darueber hinaus ist das Risiko ungleich groesser, wenn alles auf einer Basis faehrt. Wenn dann in Zukunft auch noch bei dieser einen Basis der Rotstift angesetzt wird, dann wird die Luft verdammt duenn. Ausserdem: ich als Kunde habe doch laengst keine Entscheidungsfreiheot mehr. Ob ich nun nen Opel, nen Saab oder Chrysler, oder nen Fiat oder BMW kaufe, spielt bald wohl keine Rolle mehr. "Schade" ist schon fast zu nett, ich wuerde es "unverschaemt" nennen.
 
...denjenigen, der einen "echten" Saab gefahren hat, sich jetzt einen Sapel holt und dann so nen Einheitsbrei fahren muss... wenn man wenigsten noch die Wahl haette....
Nun erkläre mir bitte, WESHALB Du nicht die Wahl hast? Für das Geld des neuen Sondermülls und seines Wertverlustes läßt sich ein echter 900er doch nun wirklich mehr als bequem (er)halten.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, in den nächsten 30 Jahren mal die Marke zu wechseln. Aber ich halte es für absolut ausgeschlossen, so etwas wie den aktuellen Schrott jemals im Laden zu erstehen.
 
Bisher wurde wurde auch immer wieder an bestimmten Ecken eingespart, meist aber zum Nachteil der Autos (und deren Halter), deswegen denke ich nicht, dass sich das aendern wird.
Das sehe ich auch so, aber Herstellerübergreifend. Die Frage ist mehr: Welche Autos werden langsamer schlechter.
/To
 
Nun erkläre mir bitte, WESHALB Du nicht die Wahl hast? Für das Geld des neuen Sondermülls und seines Wertverlustes läßt sich ein echter 900er doch nun wirklich mehr als bequem (er)halten.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, in den nächsten 30 Jahren mal die Marke zu wechseln. Aber ich halte es für absolut ausgeschlossen, so etwas wie den aktuellen Schrott jemals im Laden zu erstehen.

Guter Punkt, Rene, da hast Du Recht. Allerdings ticken ja nicht alle so wie ich (wir). Ich haette das "ich" vielleicht durch "man" ersetzen sollen. Es gibt halt Leute, die wollen belueftete Sitze und Xenon und ein neueres Modell als der Nachbar haben. Wer also einen Neuwagen will, aus welchem Grund auch immer, hat nicht mehr die Wahl.
 
Allerdings ticken ja nicht alle so wie ich (wir).
Ja, stimmt. Hatte ich auch schon man von gehört.
Es gibt halt Leute, die wollen belueftete Sitze und Xenon ...
Ja, wer es denn braucht, muß sich halt überlegen, welchen - eben nicht nur nonetären! - Preis er dafür dann schlußendlich zahlt
und ein neueres Modell als der Nachbar haben.
Ja, gut. Also diese Spezies hat es meiner Sicht ohnehin ausgeprägte Minderwertigkeiitskomplexe. Was soll es einen denn jucken, was der Nachbar so denn, was man sich - oder eben auch nicht - denn leisten kann.
 
....is ja auch voellig egal warum jemand nen Neuwagen will. Fakt ist, dass fuer viele Leute so alte Kisten wie die unseren Tabu sind. Und diese Leute sind dann eben mit dem "Einheitsbrei" angeschmiert.

...mehr wollt ich doch gar nicht loswerden
 
Ja, aber das ist doch dann wirklich seobst gewähltes Elend.
 
Stimmt. Leider wissen genau diese Leute nicht, dass Sie nur zwischen schlecht und schlecht waehlen koennen und bilden sich auch noch ein, Ihr neuer Audi sei besser als der äquivalente VW.
 
Zurück
Oben