optimale Einspritzzeiten B202

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Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Weis jemand eine gute Quelle oder hat selber Informationen darueber wann ein B202 seinen Sprit am liebsten eingesprizt bekommt ?
 
Nö. :biggrin:










Aus folgendem Grund: swohl die LH-jet als auch die Lucas sind zu lamgsam. Da wird nur ein permanenter Nebel im Ansaugtrakt vor dem Ventil erzeugt. Die veränderliche Öffnungsdauer der Ventile dient nur zum Abmessen der Menge.
 
Hm, ich habe weder LH noch Lucas :rolleyes:
Ich wuerde gernen zum richtigen Zeitpunkt 'einspritzen'...
 
Hängt stark von dem Durchfluss der von Dir verwendeten Düsen ab.
Sind sie gross genug um den ganzen benötigten Sprit auch bei Vollast während der Öffnungszeit des Einlassventils einzudüsen, dann mit dem Einlassventil zusammen öffnen. Sind sie zu klein dann entsprechend früher, um schon mal vorzunebeln.

edit:

Kommt vor allem auch darauf an, was Du willst, Leistung vs Abgase vs Verbrauch.
Moderne Einspritzanlagen spritzen im unteren bis mittleren Leistungsbereich mit dem öffnen des Einlassventils ein um besser dosieren zu können und den Filmverdampfungseffekt, der die Lambdaregelung ungenau macht, zu minimieren - wegen Abgasen und Verbrauch. Darüber und vor allem ausserhalb der Grenzen der Abgasgesetzgebung und des Verbrauchszyklus wird dieser Zeitpunkt immer weiter nach vorne gezogen bis Full-Batch. Vorteil dann: Füllung grösser, da der Sprit Zeit hat, die Luft zu kühlen, Düsen können kleiner gewählt werden.
 
Ich hab die 'roten Saab 9000 Aero' Bosch Duesen (ohne nachzuschauen mein ich mich zu erinnern das es die 0 280 150 431 sind). Sind ca. 350CC/min (wenn ich mich nicht taeusche). Aber ich kann jederzeit zu 'groesseren' Duesen mit gleichen Abmessungen und hoher Impendaz welchsen wenn es denn Vorteile bringt. So weit ich weiss sollten die aber mehr als gross genug sein...
Sie haengen an einem 3 Bar Benzindruckregler.

Ich kann die Einspritzzeiten entweder fix auf eine Gradzahl beim starten und laufendem Motor leinstellen oder aber folgende Tabelle nutzen:


attachment.php


(x und y-Achse koennen nach belieben angepasst werden) Die jeweils eingetragenen Zeiten spiegeln entweder immer den Anfang, Mitte oder Ende eines 'Spritzers' dar. (Jeh nach dem was man in den Optionen angibt)
 

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Was bedeutet die 100 ? Weiss die ECU überhaupt wo die Nocken stehen (Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor montiert)
Was ist das für eine Anlage ?
Vermutung: Die läuft momentan Full-Batch
 
Hab grade dein 'edit' gelesen:
Ja mir geht es in erster linie darum die Zeit die der Motor braucht zum anlassen zu verfeinern und der Leerlauf kann - wenn's nach mit geht - nie ruhig genug sein. Wenn's der Umwelt und dem Verbrauch gut tut - Schoen ! Aber oben rum, sagen wir mal: >2800 rpm, soll's halt hauptsaechlich dampf machen.
 
Was die Zahlen genau wiederspiegeln weiss ich selbst nocht nicht genau. Bin gerade dabei mich da reinzulesen...
Aber wenn ich das richtig verstehe. Entspricht eine 0=0Grad und eine 255=720 Grad.
Ja Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor sind montiert !
 
Ich glaub ich liege falsch mit meiner Annahme das eine 0=0 Grad und 255=720 Grad entsprechen. Wie gesagt, ich kaempf mich momentan noch durch die Docs...
 
Oh man, ich hab in die falsche Tabelle geguckt. :redface: Ich hab jetzt die richtige gefunden. In dieser kann ich nun auch Gradzahlen zwischen -360 und +360 eintragen. Wobei 0 = TDC entspricht.
 
Stell das Thema zurück, bis Du irgendwann einmal kurz davor bist vor Langeweile zu sterben.
Du kannst jeden beliebigen Einspritzzeitpunkt festlegen und mit jedem beliebigen anderen vergleichen, mit den Normalsterblichen zugänglichen Messmethoden wirst du keinerlei unterschied feststellen können.(so das Ergebnis aus Versuchsreihen eines deutschen Motorsteuerungsherstellers)
 
Im Prinzip geb ich dir recht, allerdings bin ich schon fast mause tot :biggrin:
Die Hardware ist ja schon installiert. Die Kiste ist auch schon ziemlich genau 'getuned' (ich hasse das Wort. Eingestellt, ist wohl das treffendere Wort). Das einzigeste wo ich mich noch mehr drum kuemmern muss ist decel. und acell enrichment. Und den Ladedruck noch ein klein wenig wegnehmen in den hoeren u/min. (damit der Zuendzeitpunkt nicht mehr automatisch zureck geht um mich vor 'Klopferei' zu schuetzen)

Aber abgesehen davon bin ich nur Mausklicks von den richtigen Einzpritzzeiten entfernt... Ich hatte die Hoffnung das man die Daten die ich fuer die Tabelle braeuchte von einem andrem Motor einfach ablesen/uebernehmen kann. Oder wenigstens die Werte fuer den Leerlauf und starten des Motors dort findet... Aber wie es scheint haben all die anderen Motoren nicht mehr viel mit dem Kopf des B202 gemein.
Ich hab mir das halt einfacher und unkomplizierter vorgestellt :frown:.
 
So.. Neuanfang.

Dieses im Grunde interessante Thema sollte nicht weiter zerstört werden.

Mich interessiert es auch. Rein interessehalber.
 
@ Alien: Hast Du Megasquirt eingebaut, nur so als Folgerung aus Deinen Fragen?
 
Weiss jemand wann die Einlassventile offen sind ? Daraus koennte man dann denke ich schonmal ganz grob die richtigen Zeiten (Winkel) ableiten...
 
ohne genaue Zahlen zu kennen aus der Funktion heraus: Ab OT eine halbe KW Umdrehung, sollte für die Einzpritzung genau genug sein.
 
Sequential/Semi-sequential Timing
The image on the left shows how the timing values relate to the engine cycle. The timing value of 0 degrees corresponds to TDC between the compression and power stokes.
Positive values are for timing in advance of this point up to 360 degrees which corresponds to TDC between the exhaust and intake strokes with 180 degrees being BDC between the intake and compression strokes.
Negatives values are for timing retarded from the 0 degree point with -360 degrees being TDC between the exhaust and intake strokes and -180 degrees being BDC between the power and exhaust strokes.
Quelle: http://www.jbperf.com/sequential/index.html#ms2mods

Das wuerde dann heissen das ich eine "-90" als Winkel angeben mueste. 1/2 Kurbelwellenumdrehung = 1/4 Nokenwellenumdrehung = 90 grad (von den kompletten 720 grad eines vollen zykluses). Da nach 0TDC und vor dem 'compression stroke' eingesprizt werden soll waren das dann "minus 90". Oder denk ich mal wieder in der Quadratur des Keises ?
 
Gerade drüber gestolpert: Steuerzeiten in Grad KW beim B202 Turbo
Einlass öffnet 16° vor OT
Einlass schliesst 56° nach OT
 
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