Optimaler Weg von Hamburg nach Trollhättan

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Hallo,

eine Frage habe ich zur hier, die mir bestimmt ein Saab-Fahrer beantworten kann:
Wie ist der optimale Weg von Hamburg nach Trollhättan?

Über die Brücke in Dänemark und über die Brücke von Dänemark nach Schweden?
Oder besser mit Fähre von Fehmarn nach Dänemark und dann über die Brücke?
Gesucht ist ein möglichst schnelle Strecke, da ich möglichst lange in Trollhättan sein will.
 
...habe ich selbst zeitlich noch nicht ausprobiert, aber ein in Hamra wohnender Freund schwört auf die Verbindung Kiel-Göteborg. Wird in etwa - vorausgesetzt man fährt vorschriftsmäßig - alles auf's Gleiche rauskommen. Mit vier Personen an Bord ist die Straße günstiger...
 
Strecke und Fahrzeit beim Drüberfahren mit der Maus:
 

Anhänge

  • 620KM-9Stunden.jpg
    620KM-9Stunden.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 29
  • 700km-7Stunden30.jpg
    700km-7Stunden30.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 25
  • 840km-7Stunden40.jpg
    840km-7Stunden40.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 26
Verbindung Kiel-Göteborg.

Mein Routenplaner will die Strecke partout nicht berechnen, aber Schiffszeit ist 13,5 Std (+Ein- und Ausschiffen) + 2 * 1 Std. Autozeit. Aber das hat schon was, wir fahren nach Norwegen auch "immer" Kiel-Oslo...

Und die Fahrzeiten bei den anderen Routen sind natürlich ohne Pausen, kommt also wahrscheinlich wirklich aufs Gleiche raus.
 
Meine Erfahrung: Brücken
 
Aber ist die Fahrerei in Dänemark nicht ein einziges Elend? Waren jedenfalls die KM hinter Kopenhagen. Im Gegensatz zur Strecke Malmö-Göteborg. Da würd ich lieber in Deutschland noch etwas heizen, zeitlich gut abgestimmt auf die Fähre von Puttgarden, dann möglichst wenig durch DK schleichen und schnell über die nächste Brücke (Öresund) weg. Dann in Schweden gehts schon zügiger und gleichzeitig entspannter.
Wenn mans wirklich auf Schnelligkeit anlegt ist wahrscheinlich die Wartezeit, bis die Fähre losgeht am stressigsten ;)
Evt. könnts mit der Fähre Helsingör-Helsingborg noch schneller gehen, müssen aber die An- und Abkunftszeiten gut aufeinander abgestimmt sein :D und man hat mehr Dänemark zu fressen.
 
wir fahren mit dem schiff zum festival :rolleyes:
 
mit welchem ;) Gibt ja nich nur eins! siehe hansp oben, wobei ich da die Fahrzeiten nirgendwo seh.. .
 
Die Maus drüber schweben lassen... :smile:

Route 1: 620km 9 Stunden
Route 2: 700km 7 Stunden 30
Route 3: 840km 7 Stunden 40

(Alles ohne Pausen)

Und die Strecke Hamburg - Kiel - Göteborg - Trollhättan ca. 15 Stunden mit Übernachtung aufm Schiff...
 
Es gibt eine Fährverbindung der Stena von Grenaa nach Varberg, und eine Fredikshavn -Göteborg.

Die sind auf jeden Fall günstiger und schneller weil kürzer als Kiel-Göteborg, zumal hier auch noch Kabinenzwang herrscht.

/To
 
Zurück
Oben