Motor Optische Unterschied Saab 9-3 I 2.0 LPT 2.3 LPT

Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
Hallo. Gibt es einen optischen Unterschied zwischen den beiden o.g Motoren? Ich meine kann man beim Blick unter die Motorhaube erkennen, ob ein 2.0 LPT oder 2.3 LPT verbaut ist?

Zum Hintergrund meiner Frage; ich fahre einen 95er Saab 9000 2.0 LPT 150PS Schalter mit knapp 270tkm und einen 2000er Saab 9-3 2.0 LPT 154PS ebenfalls als Schalter mit beachtlichen 380tkm auf dem Tacho. Beide Motoren fühlen sich aber nicht gleich an. D.h, der Saab 9-3 fühlt sich wesentlich kraftvoller an, beschleunigt aus unteren Drehzahlen deutlich besser. Den 9-3 kann ich flüssig unter 2000U/min bewegen, der 9000 quält sich in dem Bereich und brauch gut 1000U/min mehr um sich genauso elastisch anzufühlen. Auch in der Endgeschwindigkeit ist der 9-3 deutlich vom 9000er entfernt. Der 9-3 rennt laut GPS 225km/h. Für nur 154PS zu viel. Der 9000er schafft gerade so seine 210km/h was für 150PS auch völlig realistisch ist.
Hab beim 9-3 an Motortuning gedacht aber es gibt keine Hinweise darauf. Aber es könnte gut möglich sein, dass der ursprüngliche 2.0 LPT gegen einen 2.3er ausgetauscht wurde. Sicherlich gibt der Motorkennbuchstabe Aufschluss aber vielleicht gibt es auch Merkmale am 2.3er oder 2.0er die der jeweils andere Motor nicht hat. Weiß da jemand was?

Danke, Gruß Riccardo
 
Kein Hinweis auf Softwaretuning, woraus schließt du das?T5 LPT... Ist ein APC Ventil verbaut?
 
D.h, der Saab 9-3 fühlt sich wesentlich kraftvoller an, beschleunigt aus unteren Drehzahlen deutlich besser. Den 9-3 kann ich flüssig unter 2000U/min bewegen, der 9000 quält sich in dem Bereich und brauch gut 1000U/min mehr um sich genauso elastisch anzufühlen.

Bei meinem 2.0t T7 liegt das Turbo-Loch bis gefühlt 1800U/min. Dass Dein 9000 sich in dem Bereich deutlich "zäher" bewegt, kann vielleicht auch daran liegen, dass er ein paar Zentner mehr auf die Waage bringt. Mein 9-3I beschleunigt auch spürbar langsamer, wenn ich zwei Fahrgäste habe.
 
Gewichtsunterschied ein paar Zentner - wohl eher nicht, eher wenige kg's 4-Türer zu 4-Türer. Es gab bei den T5 b204e 9-3ern ein Tuningkit seitens Saab angeboten - 170 PS, was mit der Endgeschwindigkeit korrespondiert. Eventuell ist es das.
 
@Jake.Elwood

...ich würde die Leistung auch auf ca 170PS schätzen. Zum 2.0 FPT fehlt dann doch noch einiges an Leistung.
 
Wie sollen User hier einschätzen wie dein Auto läuft ?

Das würde damit beginnen, das keiner in dem Wissen ist "wie schlecht dein 9k läuft"....:tongue:

Umso erstaunlicher das Du in der Lage bist----------->
@Jake.Elwood

...ich würde die Leistung auch auf ca 170PS schätzen. Zum 2.0 FPT fehlt dann doch noch einiges an Leistung.
es so einzuschätzen!
Was bleibt?.........Angaben zum Ladedruck!

Ferner könntest du mal Kontakt zum User @opelmichl aufnehmen, denn er hatte mal so etwas zusammen gestrickt, was Du glaubst in deinem Auto eventuell zu finden!
 
...meine eigentliche Frage war, ob man rein optisch einen 2.0l von einem 2.3er unterscheiden kann. Im Moment gab es dazu noch keine einzige für mich brauchbare Antwort. Schon auf Bezug der Endgeschwindigkeit des 9-3 lässt sich daraus schließen, dass er mehr wie 154PS hat. Ich bin in meinem Leben, habe seit 1994 meinen Führerschein schon genug Fahrzeuge aus allen Klassen und Marken gefahren um zu unterscheiden, wie sich 150PS anfühlen. Der 9k fühlt sich wie 150PS an, der 9-3 nicht, sondern nach mehr. Das im 9-3 ein 2.3er verbaut sein könnte, ist ja erstmal nur von mir ein Gedanke dem ich nachgehen möchte. Sollte ich damit falsch liegen, kann ich immernoch in Richtung Motortuning schauen. Am 9k gibt es nichts zu rütteln, der läuft wie er soll.

@saabracadabra75

Laut Fahrzeugschein ist der 9-3 sogar 42kg schwerer wie der 9k.
 
Rein optisch und mit Sicherheit? Im Rahmen einer Ölwannenreinigung mit einem Messschieber bewaffnet? ;-)))
 
...meine eigentliche Frage war, ob man rein optisch einen 2.0l von einem 2.3er unterscheiden kann. Im Moment gab es dazu noch keine einzige für mich brauchbare Antwort. ...
Ein Nein reicht?
Dann, Nein!

Aber da wird kein 2,3 verbaut sein, wer würde so was verbauen, um 16 PS zu bekommen?!

Der 9-K läuft Kacke oder dem 9-3 hat man den GLD erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben